Dies ist eine Fortsetzung eines Threads, der im QNAP-Forum gestartet wurde. Ich habe eine Antwort von dolbyman erhalten, aber ich kann im Forum keine Antwort posten: Hier sind einige der Geschwindigkeiten, die ich erreicht habe:
Bei einer 2,31 GB großen MP4-Datei
Kopieren vom NAS zum TR-004: 143 MB/s (nicht schlecht!?)
Kopieren vom TR-004 zum NAS: 90 MB/s
Kopieren einer 383 MB großen Datei von Windows auf den TR-004 (mit am NAS angeschlossenem TR-004): 30 MB/s
Vom NAS zu Windows: (gleiche Datei) etwa 35 MB/s
Ich kann das Thema im forum.qnap.com nicht finden, hast du einen Link? (damit ich keine Fragen stelle, die dort möglicherweise schon beantwortet wurden)
Du hast es nicht, aber der OP hat auch nicht gesagt, welches Kabel bzw. welche Kabel er verwendet hat. Ich habe keine Möglichkeit zu wissen, ob er dasselbe Kabel benutzt hat oder ob es beschädigt ist. Wir wissen auch nicht, welcher USB-Port am Windows-Rechner verwendet wurde. Irgendwo gibt es einen Engpass.
Hat der OP ein Antivirenprogramm (AV) laufen und wird das Kopieren/Schreiben in Echtzeit vom Windows-Rechner gescannt? Das NAS und DAS haben keine AV-Echtzeitüberwachung.
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Ich erkläre euch kurz mein aktuelles Setup:
Der tr-004 ist über ein USB-C-auf-USB-A-3.2-Gen1-Kabel (wie in der Dokumentation gefordert, allerdings nicht das Originalkabel des tr-004 – dieses ist 1 Meter lang; ich habe den tr-004 gebraucht ohne Kabel gekauft) an mein QNAP TS-453s Pro angeschlossen.
Der tr-004 ist als RAID 10 (Software-Modus) mit vier 3,5-Zoll-IronWolf-4TB-Festplatten eingerichtet.
Das NAS läuft als RAID 5 mit vier WD Red 2,5-Zoll-1TB-Laufwerken und ist per RJ45 mit dem Router verbunden.
Der tr-004 ist als externes Laufwerk eingerichtet (ich habe es nicht geschafft, ihn als NAS-Erweiterung einzurichten).
Unter Windows 11 wird mein NAS im Netzwerk als Netzwerkcomputer angezeigt (ich habe mich einmal als Admin angemeldet) und ich habe Zugriff auf alle Ordner. Die NAS-Ordner werden unter WINDOWS als „default drive shares“ bezeichnet, und der tr-004 erscheint ebenfalls, diesmal als „esata storage share“.
Wenn ich mich nicht irre, läuft der Datentransfer von Windows zum tr-004 über das Netzwerk (ich habe ein aktuelles RJ45-Cat6-Kabel am Router sowie eine aktive WLAN-Verbindung, beide werden vom „Killer Intelligence Center“ verwaltet), um auf das NAS zuzugreifen und dann über das oben genannte Kabel vom NAS zum tr-004. Das könnte die niedrigen 30 MB/s erklären.
Noch ein Test mit einer 383 MB Datei (im MP4-Format)
Hinweis: Alle Aufgaben wurden über den Windows Explorer ausgeführt.
tr-004 zu NAS: 90–100 MB/s
NAS zu tr-004: 180 MB/s!
(Diese Aufgaben scheinen über Windows schneller zu laufen als über Filestation…)
Windows zu tr-004: ca. 60 MB/s
Windows zu QNAP: kurzzeitig 70 MB/s (im Schnitt würde ich sagen ca. 60 MB/s)
tr-004 zu Windows: ca. 30–35 MB/s
NAS zu Windows: etwas langsamer, 28 MB/s
Die angegebenen Geschwindigkeiten sind diejenigen, die vom Windows Explorer während der Übertragung angezeigt werden. Ich habe kein spezielles Tool zur Messung der Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeiten sind nicht konstant und ich gebe dir meinen „Durchschnitt“ der Geschwindigkeit an.
Ist es in Ordnung, das TR-004 über die Auswerfen-Funktion in QTS vom NAS zu trennen und dann an meinen Laptop anzuschließen, oder sollte ich das TR-004 vorher herunterfahren, bevor ich es an meinen Laptop anschließe?
Ich bin gerade in 4 anderen TR-004-Diskussionen … daher könnte ich diese hier verwechselt haben.
Ist Ihr TR-004 im internen Speicherpool-Modus oder im externen Speicher-Modus? (Im externen Modus können Sie das TR auf jede Maschine verschieben, die das betreffende Dateisystem lesen kann (z. B. NTFS))
Externer Speicher-Modus – damit habe ich meine Antwort, danke. Ich werde es ausprobieren und Sie wissen lassen, ob sich die Geschwindigkeiten ändern. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Nur am Rande: Ich habe es nicht geschafft, das TR-004 als meine NAS-Erweiterung einzurichten, und ich vermute, das liegt daran, dass mein NAS als statisches Volume eingerichtet ist – ich kann darauf keinen Speicherpool erstellen.
Mit dem TR-004 (ich nenne es DAS) über USB-Kabel (das gleiche Kabel) am Laptop angeschlossen
DAS zu Windows: 250 MB/s (alles gut, denke ich)
Windows zu DAS: 200 MB/s
Vielleicht lasse ich das DAS also am NAS angeschlossen, aber wenn ich große Datenmengen zwischen Windows und DAS übertragen muss, stecke ich das DAS gelegentlich an Windows an.
Edit: Die übertragene Datei war dieselbe 383 MB große MP4-Datei. Ich habe nur die Windows- und DAS-Verzeichnisse für die Übertragungen geändert, um exakt gleiche Vorgänge zu vermeiden.