Tr004 Firmware-Update fehlgeschlagen!

Keine Möglichkeit, das Update für tr004 durchzuführen.
Firmware installiert – tr004 sicher entfernt – tr004 neu gestartet – gleiche Meldung, dass das Update auf FW 1.2 noch aussteht.

Bitte helfen Sie weiter.

Ich habe das in letzter Zeit ein paar Mal gesehen, wenn der TR mit einem NAS verbunden ist. Hast du versucht, ihn für das Update direkt mit einem PC/Mac zu verbinden?

Noch nicht, aber ich werde es versuchen.

F: Wird es Probleme beim Zugriff auf bereits eingehängte Festplatten geben?
F: Gehen Daten verloren, wenn ich das tr mit einem PC verbinde?

In welchem Modus befindet sich das TR? Speicherpool oder externer Speicher?

Wenn es sich im Modus „Externer Speicher“ befindet, einfach an Windows/Mac anschließen. Wenn es sich im Speicherpool-Modus befindet, entweder das NAS herunterfahren oder zuerst den Pool trennen (siehe Handbuch), dann an Windows/Mac anschließen.

Es befindet sich im externen Speicher-Modus. Also offensichtlich kein Problem. Danke für die Klarstellung. Ich werde morgen versuchen zu aktualisieren und dir Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

Hallo,
Ich habe das TR004 an einen Windows-11-PC angeschlossen. Installierte Firmware zeigte Version 1.2 an. Habe den Update-Prozess auf dem PC durchgeführt, aber es gab keine Änderung. Es scheint, dass weiterhin die aktuelle Firmware auf dem TR läuft.
Nach erneutem Anschließen des TR004 an mein TS431 wird angezeigt, dass eine neue Firmware 1.2 verfügbar ist. Für die installierte Firmware wird keine Version angezeigt. Seltsam.

Ich werde die Update-Meldung ignorieren, bis im Update-Bereich eine neue Firmware-Version erwähnt wird.

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe das gleiche Problem. Es wird 1.2 angezeigt, aber es wird nicht aktualisiert. Hat jemand ein Ticket bei QNAP eröffnet?

Admins(?): Das sollte nicht als „gelöst“ markiert werden.

Die Firmware-Update-Meldung zu ignorieren ist keine „Lösung“ des Problems.

<tl;dr>
Kontaktieren Sie den QNAP-Support und sie werden das Problem „magisch“ per Remote-Hilfesitzung beheben.
</tl;dr>

EDIT:
Habe meinen vorherigen Beitrag hier zusammengeführt.

Hatte das gleiche Problem.
TR-004 im Software-Control-Modus.
Statischer Einzelvolumen-Speicherpool für ein TS-453bT3 NAS.
Aktuelle TR-004 Firmware-Version ist 1.2.0.
Das NAS meldet ständig, dass ein Firmware-Update (auf v1.2.0) verfügbar ist.
Habe das Update mehrfach versucht, ohne Erfolg.
Schließlich habe ich einfach auf „Nicht mehr benachrichtigen“ geklickt, um die lästigen Meldungen loszuwerden.

Habe ich.

UPDATE:
QNAP hat Fernzugriff angefordert und (schnell!) mitgeteilt, dass das Problem „behoben“ sei, allerdings wurden keine weiteren Details dazu gegeben, was das Problem war oder wie es behoben wurde.

Ich bezweifle das nicht unbedingt, aber es ist schwer zu wissen, ob es wirklich behoben ist oder einfach nur „versteckt“, weil ich „Nicht mehr über dieses Problem benachrichtigen“ ausgewählt habe.

In einer Rückfrage habe ich sie gefragt, wie:
a) man bestätigen kann, dass es wirklich behoben ist und nicht nur versteckt wurde, und
b) wie jemand anderes (hier im Forum) das Problem beheben oder überprüfen kann, ob es behoben wurde.

Ob es nun ein Sprachbarriere-Problem ist oder Zurückhaltung, ins Detail zu gehen – ihre Antwort hat diese Fragen in keiner Weise beantwortet.

Ihre Antwort war: „Wenn es weitere Probleme gibt, kontaktieren Sie den QNAP-Support.“

Falls jemand das Problem noch hat und bereit ist, ein paar Dinge zu testen, fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

ZUM WEITEREN TESTEN #1:
Soweit ich mich erinnere (bin mir aber nicht 100% sicher), wurde beim Anzeigen des TR-004 vom NAS ➛ Speicher und Snapshots ➛ Festplatten/VJBOD ➛ TR-004-Gehäuse zuvor keine/keine Firmware-Version des TR-004 angezeigt.

Tatsächlich glaube ich mich zu erinnern, dass dort fast alle Informationen zum TR-004 leer waren.

Wenn Sie sich noch im Zustand der ständigen Benachrichtigung befinden oder die Meldung gerade ausgeblendet haben, könnten Sie prüfen, ob das bei Ihnen auch so ist – sind die meisten TR-004-Details (F/W, Seriennummer, usw.) bei Ihnen leer?

Wenn sie leer sind, könnte das ein Hinweis auf den Status dieses Bugs sein.

Hinweis:
Mein TR-004 ist als statischer Einzelvolumen-Speicherpool mit dem NAS verbunden – ich weiß nicht mehr, wie es in dieser UI aussah, als ich es als DAS konfiguriert hatte.

ZUM WEITEREN TESTEN #2
Wenn ich zurückdenke, glaube ich mich zu erinnern, dass das Überprüfen des externen Gehäuses auf Firmware-Updates innerhalb der NAS-Oberfläche (NAS ➛ Speicher und Snapshots ➛ Externe Speichergeräte ➛ Verwaltung externer Speichergeräte ➛ Nach Updates suchen) den Benachrichtigungszyklus wieder neu ausgelöst hat (vor der QNAP-Support-Lösung). (Jetzt passiert das auf meinem NAS nicht mehr.)

Jemand, der neugierig ist und das Problem noch hat, könnte das bei sich testen.

Vielleicht hilft das jemandem, der in Zukunft auf dieses Problem stößt.
~~ S

Ich habe dieses Problem immer noch bei einem brandneuen Gehäuse. Im QTS-UI wird überhaupt keine Firmware-Version angezeigt. Ich habe versucht, 1.2.0 über die Web-Oberfläche zu installieren, aber die Firmware-Update-Benachrichtigung erscheint immer wieder. Außerdem sehe ich weiterhin keine Version. Danach habe ich versucht, die Desktop-Anwendung zu verwenden, mit dem gleichen Ergebnis: keine angezeigte Version und das Update scheint nicht durchzugehen oder registriert zu werden. Ich habe auch versucht, 1.1.1 zu installieren, aber dies führte zu einer Update-Fehlermeldung, daher gehe ich davon aus, dass dies die aktuell installierte Version ist oder eine interne Version zwischen 1.1.1 und 1.2.0.

Gibt es Tipps, wie ich das Problem lösen kann, bevor ich den QNAP-Support kontaktiere?

Kurzfassung: Nein. Wenden Sie sich an den Support.

Zunächst einmal danke, dass Sie meine Vermutung bezüglich der angezeigten/nicht angezeigten Versionsnummern als „Flag“ (wahrscheinlich) für diesen speziellen Fehler bestätigt haben.
Meine Vermutung (Annahme) ist, dass die Version 1.2.0 tatsächlich korrekt installiert ist, aber sich (ihre Version) nicht korrekt an das NAS zurückmeldet.

Aus Neugier (und zum Nutzen zukünftiger Leser): Sind die anderen Details wie Seriennummer usw. des Gehäuses ausgefüllt oder ebenfalls leer? (So wie die Versionsnummer?)

Aber um Ihre Frage zu beantworten: Es gibt meiner Kenntnis nach keine Möglichkeit, das selbst zu lösen.
Kontaktieren Sie den Support, dieser wird sich per Fernzugriff einloggen und das Problem schnell beheben.
Als ich das durchgemacht habe, habe ich sie gefragt, ob ich das selbst (ohne ihre Beteiligung) beheben könnte; auf diese spezifische Frage haben sie nicht geantwortet.

Falls Sie dazu bereit sind und über das entsprechende Wissen verfügen, könnten Sie den Support diese Frage erneut stellen.

Nur so als Hinweis, Sie könnten auch Folgendes in Betracht ziehen:
Ich wünschte, ich hätte Vorher- und Nachher-Screenshots der NAS-Oberflächenseiten des Gehäuses gemacht, um die geänderten Details definitiv vergleichen zu können.

~~S

Hallo zusammen, für zukünftige Referenz: Ich habe den QNAP-Support kontaktiert und eine Lösung erhalten, die mein Problem erfolgreich behoben hat. Nachfolgend findet ihr die Lösung für alle, die von diesem bekannten QNAP-Bug betroffen sind. Führt diese Befehle als Admin-Benutzer per SSH aus:

wget https://download.qnap.com/Liveupdate/RAIDManager.xml
/etc/init.d/gen_ext_dev_version_conf.sh RAIDManager.xml /etc/config/tr_version.conf
hal_app --se_scan > /dev/null

Ich habe dieses Problem ebenfalls. Plant QNAP, das demnächst zu beheben? Ich bin sehr enttäuscht, dass dieser bekannte Fehler noch immer nicht behoben wurde, obwohl seit der Meldung des Bugs bereits NAS-Firmware-Updates veröffentlicht wurden.

Ich habe eine Support-Anfrage über das NAS-Helpdesk eingereicht.

Hast du versucht, das Update über den obigen SSH-Befehl durchzuführen?

Das FW-Problem wurde für mich behoben, danke.

Sie verkaufen immer noch TR-004s mit diesem Problem und deine Befehle haben es behoben. Danke! Bei mir wurde auch keine FW-Version angezeigt, es gab wiederholte Meldungen und/oder fehlgeschlagene Updates.