Übertragungsgeschwindigkeit zwischen TR-004 & TS-473A

Obwohl ich kein Experte für NAS-Setups bin, glaube ich, dass ich gerade genug weiß, um mich gelegentlich in Schwierigkeiten zu bringen. Ich befinde mich gerade im Prozess, Daten von einem TS-251+ auf ein TS-473A zu übertragen. Beide verwenden QTS 5.2. Meine Hoffnung war, einen Großteil des Cloud-Speichers, für den ich derzeit zahle, zu eliminieren und die Geschwindigkeit meiner Bearbeitung zu erhöhen, indem ich meine Arbeitsdateien im lokalen Netzwerk ablege.

Bestehendes System:

TS-251+, 8GB RAM – 2 x WD RED PRO 4TB RAID 1 : TR-004 – 4 x WD Red PRO 12TB RAID 5

Neues System:

TR-473A, 32GB RAM, 2TB CACHE R/W – 4 x WD RED Pro 20TB RAID 5

Ich habe das TR-004 direkt an das neue TS-473A angeschlossen und es wurde erkannt und eingebunden. Ich habe dies getan, da ich dachte, so bessere Übertragungsgeschwindigkeiten der Daten (etwa 15TB – hauptsächlich Rohvideodateien, durchschnittlich 3GB) zu erreichen, anstatt die Daten über ein Hybrid-Mount des TS-251+ zu verschieben. Ich habe auf dem neuen Gerät noch keine funktionalen Apps installiert, um während der Einrichtung keine Ressourcenengpässe zu verursachen.

Leider ist die Übertragung schmerzhaft langsam. Die Übertragung läuft nun seit etwas mehr als 6 Tagen mit einer durchschnittlichen Übertragungsgeschwindigkeit von 27MB/s (berechnet). Zu Zeiten, als ich den Fortschritt überprüft habe, wurden gerade über 60MB/s erreicht, zu anderen Zeiten jedoch nur 8MB/s. Die meiste Zeit war das TS-473A nicht mit dem Netzwerk verbunden, sondern nur das TR-004.

Mir war das Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit beim TS-251+ nicht aufgefallen, da ich hauptsächlich Dateien als Backup auf das Laufwerk geschrieben habe. Meine Hoffnung war, die neue Speicherkapazität des TS-473A in Kombination mit dem TR-004 zu nutzen, um meinen Cloud-Speicher vollständig zu ersetzen. Ist das ein normales Leseverhalten beim TR-004 oder habe ich möglicherweise bei der Einrichtung selbst einen Fehler gemacht, der das Problem verursacht? Ich habe ein hochwertiges USB 3.0-Kabel zwischen den beiden Geräten angeschlossen (habe es zuvor mit einer 16TB-Externen mit sehr guter Durchsatzrate verwendet).

Den Cache auf jeden Fall entfernen… Der QTS-Cache wird nicht richtig destaged und verlangsamt Übertragungen. Außerdem profitieren nur wenige Szenarien vom Cache, Video-Editing gehört nicht dazu.

Hmm. OK. Ich dachte, der Cache würde die Übertragungsgeschwindigkeit während meiner Bearbeitung verbessern, da ich normalerweise über einen Zeitraum hinweg immer wieder dieselben Dateien lese und schreibe, während ich an einem Projekt arbeite. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, arbeite ich an neuen Dateien.

Gibt es sonst noch etwas, das helfen könnte? Ist das spezifisch für das TR-004? Sollte ich es stattdessen als DAS einrichten und so darauf zugreifen?

Je nach Festplatten und RAID-Level sollte der TR-004 eine Lesegeschwindigkeit von 150–200 MB/s erreichen.

Ja, meine Erwartung war, über 100 MB/s bei einer direkten USB-Verbindung zu erreichen. Die Laufwerke selbst im TR sind in gutem Zustand und haben jeweils weniger als 30.000 Betriebsstunden. Alle wurden zur gleichen Zeit installiert. Die 20-TB-Laufwerke haben weniger als 10.000 Stunden. Der Cache ist ein M.2 2280 PCIe Gen 4, also gut innerhalb der Spezifikation. Ich verstehe nicht, warum die Übertragung so langsam ist.

Vielen Dank, dass Sie diese Frage gestellt haben!

Unser internes Team wird das betreffende Problem zunächst bestätigen. Vielen Dank!

Nur ein kurzes Update zur Leistung. Die Übertragungsgeschwindigkeit hat sich nach 9 1/2 Tagen nun auf durchschnittlich 2,25 MB/s eingependelt (berechnet). Bei diesem Tempo sollte es in weiteren 2 Tagen abgeschlossen sein. Nach Abschluss werde ich einige ausführliche Leistungstests der Festplatte durchführen, aber ich vermute, dass das Problem in der Konfiguration liegt. Ich weiß nur noch nicht, wo genau.

1 „Gefällt mir“

Nach etwas mehr als 10 Tagen konnte das TR-004 etwa 28,5 TB über USB auf das TS-473A übertragen. Ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis. Nach der Übertragung habe ich das TR-004 abgetrennt und wieder am TS-251+ angeschlossen. Um zu überprüfen, ob sich die Ergebnisse wiederholen, habe ich einen Transfer von 8 TB auf das TS-251+ gestartet. Die Übertragung erfolgt nun mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von über 128 MB/s. Es scheint also, dass das Problem mit der Verbindung zum TS-473A zusammenhing, das nur über USB-3.0-Anschlüsse verfügt.

Ich würde mich über Vorschläge freuen, wo ich mit der Suche nach dem Problem beginnen sollte, da ich gerne bestätigen möchte, was die langsame Übertragung verursacht hat, um dies künftig zu vermeiden.

Nach mehreren Testdurchläufen konnte unser internes Team ein ähnliches Problem nicht reproduzieren.

Sollten Sie dieses Problem weiterhin haben, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket für uns. Unser Support-Team kann Ihnen dann basierend auf Ihrer spezifischen Umgebung weiterhelfen. Vielen Dank!