Treiber für Grafikkarte

Hallo QNAP Team & Community,
ich möchte einen Feature Request einreichen, der für viele kompakte NAS-Setups relevant ist:

Ausgangslage / Nutzen

Viele QNAP-NAS (z. B. TS-473A) haben zwei PCIe-Slots, die sinnvoll gemeinsam genutzt werden sollen, z. B.:

• GPU für Transcoding/VM/Container +

• QM2 (NVMe Cache/Storage) oder 10GbE

Das scheitert in der Praxis häufig an Dual-Slot GPUs, weil der zweite Slot mechanisch blockiert wird. Eine Single-Slot Low-Profile RTX 3050 ist hier ideal.

Konkreter Fall

• Karte: Yeston GeForce RTX 3050 OC Low Profile (Single-Slot)

• Mechanisch perfekt (Single-Slot, Low-Profile), Slot 2 bleibt frei für QM2

• Problem: Treiberseitig keine Unterstützung / keine Erkennung (vermutlich fehlende PCI-ID/Whitelist im NVIDIA GPU Driver Paket).

Anforderung

Bitte QNAP:

1. ergänzt Treiber-/Kompatibilitäts-Support für diese Single-Slot Low-Profile RTX 3050 (mind. PCI-ID-Erkennung),

2. oder veröffentlicht klare Kriterien, wie Nutzer validieren können, welche Single-Slot Karten mit dem QNAP NVIDIA GPU Driver funktionieren.

Belege/Logs

Ich kann alle relevanten Infos liefern (PCI-IDs, lspci, dmesg, Driver-Logs, Slot-Belegung, Fotos).

Danke für Prüfung – das wäre ein echter Mehrwert für kompakte NAS-Builds.

Selbst bei größeren NAS-Geräten wie meinem TS-873A (deiner, aber mit 4 zusätzlichen Laufwerksschächten), den ich nicht als „kompakt“ bezeichnen würde, belegen Dual-Slot-GPUs trotzdem beide Slots. Das ist wirklich ärgerlich und man kann die GPU nur im oberen Slot einsetzen, da der untere Slot nicht lang genug ist. Ein Teil des Metallgehäuses blockiert den Rand der GPU-Karte.

Davon abgesehen habe ich festgestellt, dass der Nutzen der GPU wirklich fragwürdig ist. Ja, man kann Videos schneller transkodieren. Aber heutzutage habe ich kaum noch Bedarf, Videos zu transkodieren. Alles, was ich habe, spielt entweder 1080p- oder 4K-Videos ab, und ich schaue generell ungern SD-Inhalte – wie viel Mehrwert bietet das Transkodieren also? Klar, man könnte die Karte für eine VM oder einen Container nutzen, aber in diesem Modus ist sie dediziert und kann für nichts außerhalb dieser VM/dieses Containers verwendet werden.

Und fang gar nicht erst mit HD Desk Station an. Wenn QNAP dafür „gute“ Apps hätte, dann vielleicht – aber die Apps sind einfach schrecklich und etwa 10 bis 15 Jahre zu alt…

Mein problem ist : ich habe die yeston Grafik Karte die nur 1 Slot belegt :+1:. Allerdings wird sie nicht vom Treiber unterstützt. Immerhin sie wird erkannt.

Ja, und bei QNAP muss man eigentlich ein unterstütztes Gerät haben…

Könnten Sie bitte erläutern, wie Sie bestätigt haben, dass die Karte „nicht vom Treiber unterstützt wird“, aber „trotzdem vom System erkannt wird“?

Um uns bei der genauen Diagnose der Situation zu helfen, könnten Sie bitte relevante Screenshots bereitstellen?

Vielen Dank!

Hallo, sehr gerne.

Wenn diese Karte also wie von dir gezeigt erkannt wird, glaube ich, dass sie funktioniert. Im Allgemeinen wirst du sehr wenig Aktivität auf der GPU sehen. Du müsstest ein Video transkodieren, um zu sehen, ob dort Aktivität stattfindet.

Wenn du ein HDMI-Kabel an den Ausgang anschließt – was siehst du auf dem Display?

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Allgemein gilt: Wenn das Gerät vom System erkannt wird, funktioniert es wahrscheinlich. Wie von NA9D vorgeschlagen, können Sie einen Videotranscoding-Test durchführen, um die Leistung zu überprüfen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese spezielle Karte nicht auf unserer offiziellen Kompatibilitätsliste steht und wir daher keine 100%ige Stabilität oder vollständige Funktionsunterstützung garantieren können. Wir empfehlen, sich auf Ihre tatsächlichen Testergebnisse zu verlassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hat das vor dem Upgrade auf 6.0 funktioniert? Ich habe die Beta 6.0 nicht ausprobiert, da auf meinem NAS zu viele produktive Dinge laufen. Aber ich habe seit etwa einem Jahr eine Yeston 3050 6GB in meinem H1288X (Slot 2) ohne Probleme. Ich nutze derzeit das neueste QuTS-Hero 5.2.x Release, aber wie gesagt, die Karte ist seit etwa einem Jahr drin. Ich betreibe sie im Container Station-Modus und nutze sie für ML-Verarbeitung in meinen Containern. Für GPU-Beschleunigung habe ich eine separate AMD RX580 im Virtualization Station-Modus, die an einen Server durchgereicht wird (Slot 1). Im Slot 3 steckt der Intel X710 Dual 10Gbe Adapter.

@heymrdj Wie hast du es geschafft, die Karte in Container Station zum Laufen zu bringen? Ich habe ebenfalls eine 3050 (GIGABYTE GeForce RTX 3050 OC Low Profile 6G) NAS TS-673A QTS 5.2x. Die Karte transkodiert, aber nach einer Weile der Inaktivität und wenn ich sie im System sehe, können die Container sie nicht mehr nutzen. Ich verwende speziell den jellyfin 10.11.8 Container und das aktuelle Nextcloud, wo ich mit go-vod in Memories transkodieren wollte. Ein Neustart der Container Station oder des gesamten NAS hilft. Dann funktioniert es wieder eine Zeit lang. Ich habe ein Ticket beim Support, aber sie haben die Möglichkeit einer Fernverbindung angefragt, und seit 3 Tagen ist nichts passiert.

Das klingt nach einem ganz anderen Problem, etwa als würde die Karte unter Last ausfallen. Als ich ursprünglich versucht habe, mein Container-Setup einzurichten, konnte ich die Karte überhaupt nicht im Container sichtbar machen. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie es in Docker funktioniert, lief es seitdem einfach. Abgesehen von gelegentlichen Firmware-Updates, bei denen es nach dem Nvidia-GPU-Update nach dem Neustart Probleme gibt und ich einen zweiten Neustart machen muss, damit die Karte nach dem Update online geht. Bei mir wird sie als GA107[GeForce RTX 3050 6GB]/NVIDIA Corporation in den Hardware-Ressourcen angezeigt und läuft im Container Station-Modus. Der Slot, in dem sie steckt, ist ein PCIe 3 4x Slot, wie du ihn auch haben solltest. Ich benutze Jellyfin nicht, daher kann ich zu dieser speziellen Workload nichts sagen. Ich verwalte meine Container mit Portainer, da ich festgestellt habe, dass die Zuweisung einer GPU in Container Station ein großes Kopfzerbrechen bereitet. In meinem Container sieht das YML wie folgt aus:

deploy:
resources:
reservations:
devices:
- driver: nvidia
count: 1
capabilities:
- gpu
- compute
- video