TS-1655 QuTs freier Speicherplatz benötigt

Hallo,

ich nutze QNAP hauptsächlich für Videobearbeitung – sonst nichts – und frage mich, wie viel freien Speicherplatz ich auf dem Volume lassen sollte, damit alles reibungslos funktioniert?

Meine Konfiguration sieht so aus:

QuTS OS auf 2 SSDs und das Haupt-RAID-6 mit 12 Festplatten, insgesamt 207 TB, als separates Thick Volume unter Windows. Ich benutze keine Snapshots, keine Deduplizierung und keine Komprimierung. Das System hat 64 GB RAM.

Wie weit kann ich also auf dem 207-TB-Volume mit dem freien Speicher runtergehen, ohne Probleme zu bekommen? Sollte ich 10 % (21 TB) frei lassen oder kann ich z. B. auch bis auf 5 % (10 TB) runtergehen? Hat jemand eine Idee? Meistens höre ich 10 %, aber das hängt vermutlich davon ab, ob man Snapshots und andere Features nutzt! Ich habe bisher keine klare Richtlinie für meinen Anwendungsfall gefunden, da das NAS wirklich nur als Speicher dient.

Vielen Dank!

Irgendwo zwischen 5 und 10 % ist wahrscheinlich in Ordnung. Ich weiß es nicht genau, aber das scheint eine vernünftige Menge zu sein. 21 TB freier Speicherplatz sind immer noch SEHR viel, also wenn du so viel hast, kannst du vielleicht näher an das Limit herangehen.

Übrigens: Dein QTS-Betriebssystem befindet sich NICHT nur auf deinen 2 SSDs. Es ist auf alle deine Laufwerke verteilt. Die beiden SSDs sind dein „Systemlaufwerk“, aber das ist nicht das Betriebssystem. Systemlaufwerk bedeutet in der QNAP-Welt, dass dort standardmäßig Apps installiert werden, QNAP dort einige Datenbanken ablegt, Standardordner wie „Public“ usw. gespeichert werden.

Außerdem solltest du verstehen, dass ein NAS kein Backup ist. Wenn du keine Snapshots oder ähnliches machst, stelle sicher, dass du all deinen Speicher sicherst – sonst könnte es irgendwann viele Tränen geben, wenn mehrere Laufwerke ausfallen oder sonst etwas Schlimmes passiert…

Danke!

Mein Betriebssystem ist allerdings QuTS Hero und nicht QTS (ich erwähne es nur zur Sicherheit). Wir haben tägliche Backups auf Lacie D2s, daher wäre ein Datenverlust zwar in Ordnung, aber nicht wünschenswert, da das Zurückkopieren sehr lange dauern würde!

Entschuldigung. Ich dachte, du hättest QTS gesagt. Es spielt aber keine Rolle. Beide Betriebssysteme verteilen sich über alle installierten Laufwerke.

Freut mich, dass du Backups machst! Sehr gut.

Um Ihre Anforderungen besser zu verstehen und Systemkonfigurationsempfehlungen geben zu können, möchten wir Sie fragen: Welche Maßnahmen planen Sie in der Regel, wenn die Kapazität Ihrer Festplatte die letzten 10 % (oder 5 %) erreicht?

1. Weiterhin Dateien hinzufügen: Neue Daten speichern, bis das Laufwerk vollständig voll ist.

2. Dateibearbeitung/-verarbeitung: Bestehende Dateien direkt bearbeiten oder verarbeiten.

3. Datensicherung oder -migration: Einige Dateien auf ein anderes Speichermedium verschieben, um auf dem NAS Speicherplatz freizugeben.

Vielen Dank!

Danke, Steve!

Sobald etwa 5 bis 10 % erreicht sind, wird jegliches Schreiben auf das Volume gestoppt und wir werden nur noch vom Volume lesen, aber nicht mehr darauf schreiben. Sobald wir diesen Punkt erreicht haben, bekommen wir ein neues zusätzliches NAS, um die Arbeit und das Bearbeiten (Lesen/Schreiben) auf dem neuen NAS fortzusetzen.

Bezüglich Ihrer spezifischen Nutzung gilt: Wenn Ihre Hauptanwendung lediglich die Datenablage und -abfrage ist und Sie nicht planen, viele leistungsintensive Programme auf dem NAS auszuführen (wie mehrere virtuelle Maschinen, anspruchsvolle Container-Anwendungen oder aufwendiges Videotranscoding), dann sollte die aktuelle Einstellung theoretisch mehr als ausreichend für Ihre Bedürfnisse sein.

Danke, Steve! Das bedeutet, dass wir in diesem Szenario auf 5 % freien Speicherplatz heruntergehen können, was 10 TB entspricht?

Hallo,

ich habe das spezifische Verhalten von QuTS hero (ZFS) in Bezug auf dein 207TB-Setup noch einmal überprüft.

Bitte gehe nicht bis auf 5 % (10 TB) herunter. Für einen Video-Editing-Workflow mit großen sequentiellen Dateien empfehlen wir, 10 % (ca. 21 TB) als minimale freie Speicherreserve zu behandeln.

1. Fragmentierung: Wenn ein ZFS-Pool mehr als 90 % seiner Kapazität erreicht, wird der verbleibende freie Speicher fragmentiert (in winzige Blöcke auf deinen 12 Festplatten verstreut). Bei einer Auslastung von über 90 % müssen die ZFS-Algorithmen deutlich mehr arbeiten (CPU-intensiv), um freie Blöcke zu finden, was deine Schreibgeschwindigkeit weiter verlangsamt.

2. Das „Seek“-Problem: Um eine neue 100GB-Videodatei in diese 10TB „Schweizer-Käse“-Lücken zu schreiben, müssen die Schreib-/Leseköpfe deiner Festplatten physisch tausende Male hin- und herspringen (seek).

3. Auswirkungen auf Video-Editing: Anders als bei einer Datenbank erfordert Video-Editing eine hohe sequentielle Durchsatzrate. Hohe Fragmentierung zerstört die sequentielle Geschwindigkeit, was zu Bildaussetzern und Rucklern in der Timeline führt – selbst wenn technisch gesehen noch „Platz“ vorhanden ist.

Gibt es in ZFS ein Dienstprogramm, um den Speicherplatz zu defragmentieren?

Solange genügend zusammenhängender freier Speicherplatz vorhanden ist, kann der ZFS-Allocator Dateien sequentiell schreiben, ohne dass eine Defragmentierung erforderlich ist. Ein solches Dienstprogramm gibt es in ZFS nicht und es ist auch nicht nötig, da das Copy-on-Write-Dateisystem und sein automatisches Zuweisungsverhalten dies überflüssig machen.