TS-201 unter WIN 10 Netzlaufwerkverbindung

Hy Leute,

vorab mein Anwenderstatus: dau mit Grundkenntissen

Versuche schon eine Weile erfolglos meinen (TS201-> korrigiert) unter WIN10 als Datenspeicher im Heimnetzwerk (4PC) zu nutzen.

Technische Daten:

TS201 / 2.3.0 Build 0825T / 2 Laufwerke (je 500GB) / RAID 1

Status:

• Hardware
    • Laptop ZBook 15 (PC1(64-Bit Betriebssystem, WIN10 Pro Version 22H2))
    • TS201 per LAN an Router angeschlossen
    • TS201 mit Reset -Taste zurückgesetzt
    • Nach Einschalten i.O → LED’s leuchten wie erwartet - Langer Piepton erfolgt
  • Software:
    • Qfinder Pro 7.13.2 → auf ZBook Installiert (per WLAN mit Router verbunden), funktioniert → TS201 wird gefunden
    • Anmeldung am TS201 erfolgreich
    • PING erfolgreich

Ziel:

Eine Ordnerstruktur auf dem TS201 einzurichten, auf die ich von allen im Heimnetzwerk befindlichen PC zugreifen kann

Problem:

• Es gelingt mir nicht, den TS201 so im WIN-Explorer einzubinden, dass ich diesen wie z.B. einen USB-Stick sehe

• Ein Update auf 4.2.6 scheitert → "Warnung - Fehler bei Systemaktualisierung

Fehler beim Aktualisieren des Systems! Suchen Sie auf der Website, von der Sie die Bilddatei heruntergeladen haben, nach weiteren Informationen, oder wenden Sie sich an den technischen Support."

• Die Anleitung die ich gefunden habe ist für WIN 95 +/-

• Beim Versuch im Qfinder das Netzlaufwerk einzubinden kommt die Fehlermeldung “Die Verbindung zu den Netzlaufwerken auf “NAS” konnte nicht hergestellt werden”

Kann mich hier jemand von meinen ewig erfolglosen installationsversuchen erlösen?

Gruß aus Reutlingen

Manfred

Lösungsweg:

• TS201 ans LAN anschließen → in meinem Fall an den Router
    :wink: Einstecken nicht vergessen ;-D
  • Da ich meine gebraucht gekauft habe, hab ich den Resetknopf “hinten am Gerät” betätigt um die TS201 zurückzusetzen
  • QNAP | Sichere, intelligente Daten- & Speicher-Lösungen
    ->Unterstützung
    → Download Center
    → Modell wählen
  • Download und Installation von “QNAPQfinderProWindows-7.13.2.1308” (for WIN)
  • Download und Installation von “NetBak Replicator” (for WIN)
    → TS201 einschalten - Nach erfolgreichem Selbsttest (LED’s in erwartetem Zustand und langem Piepton)
    → Qfinder öffnen
    Bei mir wurde die TS201 sofort erkannt und angezeigt
    → Anmeldung ->!!! nach dem Reset ist der
    ->Benutzer: administrator
    ->Passwort: admin (Bin mir gerade nicht ganz sicher ob admin oder Admin)
  • TS201 einrichten → hab hier ein Fehler gemacht bzgl. Benutzer und Ordner, den ich im Nachgang wieder geradezieh
  • Einbindung in die WIN Ordnerstruktur
    → Im Fenster “Windows-Features” (unten im Suchfenster eingeben)
    → SMB Direkt - Falls aktiviert → deaktivieren
    → Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe
    → SMB 1.0/CIFS-Client und SMB 1.0/CIFS-Server aktivieren (Bin mir nicht sicher ob beide benötigt werden - Könnt ja selbst experimentieren ;-)) !!!Dank hier an manni_das_mammut, dolbyman und Becker2020 die mir hier den richtigen Weg gewiesen haben :slight_smile:
    → NetBak Replicator geöffnet
    → Ordner per Verknüpfung auf den Desktop zugängig gemacht
    …Läuft zwar noch nicht ganz so perfekt wie ich möchte, aber der Anfang ist gemacht und ich kann damit arbeiten, der Rest sissifuss :wink:

Eine gute Anweisung findet man auch unter www.qnap.com, Unterstützung Benutzerhandbücher → QTS ist halt seeehr ausführlicher Roman :wink:

Hallo und willkommen im Forum :slight_smile:

Zunächst einmal: Handelt es sich bei dem NAS-Modell um ein TS-201 oder ein TS-210? Du erwähnst in deinem Beitrag beide Modelle.

Momentan ist völlig unklar:

Welches NAS-Modell überhaupt?
Wurde das NAS überhaupt schon korrekt eingerichtet (Freigaben etc.)?
Ist klar, dass diese schrottigen NAS nur mit SMB1 arbeiten? (Kann man per SSH auf SMB2 umstellen)

Bitte beachte auch, dass dies der englischsprachige Teil des Forums ist. KI hat deinen Beitrag zwar übersetzt, aber es gibt auch einen separaten deutschen Bereich. Bitte versuche, hier auf Englisch zu posten.

Dämlicher KI Forenübersetzer, hab’s verschoben

DAU ist richtig, erstmal schön in der falschen Sprachsektion gepostet

1 „Gefällt mir“

Aufgrund der Firmware ist es ein TS-201 (Die 0825T gab es nicht für das TS-210).

Daher scheitert auch das Update auf QTS 4. Es gibt für das Ding kein neueres QTS.

Danke für den Empfang :slight_smile: .

sorry es ist das TS201

Also das TS-201 darf jetzt aber in the Rundordner, das Teil ist 20 Jahre alt.

Mein Fehler → es ist das TS201

• Wie richte ich die Freigaben ein?
  • Schrottig? SMB1/SMB2?

Mein erstes NAS war ein TS-419P+, hab so ein altes NAS noch nie genutzt.

Da wird nur SMB1 drauf laufen, sollte also nicht mehr genutzt werden. (Wird von Win11 auch nicht mehr unterstützt)

Hmm..ok. Dachte eigentlich ich hätte das Deutsche Forum ausgewählt..

Denke ich werd den Beitrag ins Deutsche Forum ziehen… Es ist als dau schon schwer genug die Situation richtig zu beschreiben :wink:

Ich hatte es schon in die Deutsche Subsektion verschoben

Ist mein erster Versuch ein Heimnetzwerk mit Datenspeicher einzurichten… dau halt :wink:

Und.. Ist auch ne kostenfrage :wink: . Wer hat der hat, wer nicht…Hmm.. Landet hier mit nem oldie :open_mouth:

Helf mir.. Was bedeutet SMB1/SMB2?

Oh..wow..super :slight_smile: Danke

Im Prinzip ein Protokoll, mit dem man in privaten Netzen freigegebene Daten austauscht

Gebrauchte NAS gibt’s ja, die müssen ja nicht unbedingt 20 Jahre alt sein, ein Zwischending waere besser.

1 „Gefällt mir“

Lach…Ich kenn das so: Manni das miesmuffelige Mammut ;-D .

Gruß

Manfred :slight_smile:

Als die Frage aufgekommen ist, ob 210 oder 201 war mir klar, warum das update fehlgeschlagen ist…

Danke nochmals für die Info

Schon wieder den falschen Button verwendet…

Vorschläge zur NAS?

Wenn mit dem alter des TS201 keine wesentlichen Nachteile zu neueren Versionen bestehen
→ Herausforderung an alle Profis:
Wie bekomme ich das TS201 wie gewünscht eingebunden?

Die letzte für dieses Modell veröffentlichte Firmware war 2.5.0.

Eine herunterladbare Kopie zu finden, könnte allerdings schwierig werden. :wink: