TS-212 hat ein gemapptes Laufwerk, das andere wird im Netzwerk nicht erkannt

Ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich habe zwei separate Freigaben auf einem TS-212US. Vor einiger Zeit hatte ich von jedem Laufwerk einen freigegebenen Ordner auf einem Windows 11-PC im Netzwerk verbunden. Einer davon wurde getrennt, und ich konnte ihn nicht wieder verbinden. Mit Qfinder kann ich das NAS sehen. Wenn ich jedoch unter Windows versuche, den Ordner zu verbinden oder das NAS im Netzwerk zu sehen, ist es nicht sichtbar. SMB 1.0 ist aktiviert, und der aktuell verbundene Ordner wäre sonst auch nicht erreichbar. Ich hoffe, jemand kann mir einen Hinweis geben, wie ich das wieder zum Laufen bekomme.

Melde dich beim NAS an und schau nach, ob die Festplatte angezeigt wird.

Bei einzelnen Festplatten könnte ein kapitaler Ausfall einer Festplatte das Verschwinden eines freigegebenen Ordners erklären.

Danke – ich hätte erwähnen sollen, dass die andere Festplatte und der andere Ordner angezeigt werden. Sie sind vollständig zugänglich und ich konnte einige Dateien zwischen den Festplatten kopieren. Es handelte sich nur um ein Laufwerk zum Speichern zusätzlicher Dateien, daher waren RAID und Schutz nicht wichtig. Das Problem war hier, warum sich der zweite Ordner auf der zweiten Festplatte nicht mehr zuordnen lässt und – noch wichtiger – warum das gesamte NAS und seine IP von Windows aus nicht mehr erreichbar sind, obwohl die Zuordnung ansonsten problemlos funktioniert.

Könntest du bitte beschreiben, welche Schritte du unternommen hast, um SMB1-Unterstützung in Windows 11 wieder zu aktivieren?

Kannst du eine neuere SMB-Version verwenden?

Wenn dein NAS mit einzelnen Festplatten eingerichtet ist, führt der Ausfall einer Festplatte zum Verlust der darauf gespeicherten Dateien. Wenn du nicht auf das WebGUI des NAS zugreifen kannst, ist möglicherweise die Festplatte mit dem Systemvolume ausgefallen (ja, NAS-Festplatten enthalten mehr als nur deine Daten, sie enthalten auch das NAS-Betriebssystem).

Kannst du per SSH auf das NAS zugreifen?

Und warum SMB1 im Zusammenhang mit SSH? Mit CAT1-Geräten kannst du SMB 2.1 oder höher aktivieren.

Könntest du bitte zuerst einen Festplatten-Check durchführen, um den aktuellen Zustand deiner Laufwerke zu überprüfen? Danke!

Ich habe SMB nicht wieder aktiviert. Mir ist aufgefallen, dass es bereits aktiviert war, als ich mir die lokalen Administratorrechte in Win 11 angesehen habe.

SMART sagt GUT.

Ich bin im WebGUI, alles läuft problemlos. Dieses NAS-Modell ist allerdings sehr langsam, deshalb benutze ich es nur, um Dateien als Backup darauf abzulegen. Wahrscheinlich werde ich die großen Festplatten entfernen und einfach zwei kleine einbauen, damit das System schlank bleibt.

Seltsamerweise kann ich plötzlich wieder eine Verbindung herstellen. Ich musste den direkten Pfad mit der IP-Adresse und dann dem freigegebenen Ordnernamen im Browser eingeben – und das hat funktioniert. Das Laufwerk lässt sich allerdings nicht zuordnen oder durchsuchen. Es erscheint nicht in der Netzwerkumgebung und ich sehe nur, dass Twonky läuft. Das ist echt merkwürdig.