TS-212P – Hilfe beim Wiederherstellen alter RAID1-Daten nach Austausch beider Festplatten und Update von QTS gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass jemand mit Erfahrung bei älteren QNAP CAT1-Modellen mir bei einem Datenrettungsproblem helfen kann.

Ich besitze einen QNAP TS-212P seit etwa 10 Jahren und war immer sehr zufrieden damit. Hauptsächlich wurde er als privater Speicher für Familienfotos und persönliche Dateien genutzt.

Im Laufe der Jahre habe ich die Festplatten mehrfach aufgerüstet. Meine vorherige Konfiguration war:

• QNAP TS-212P

• 2 × 1 TB HDD

• RAID 1

Das RAID enthielt sehr wichtige Familienfotos, darunter Fotos meiner Kinder ab der Geburt.

Später habe ich beide 1-TB-Festplatten entfernt und durch zwei neue 2-TB-Festplatten ersetzt. Auf diesen habe ich einen neuen Speicher eingerichtet und QTS aktualisiert.

Das Problem ist, dass ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die Daten auf den ursprünglichen beiden 1-TB-RAID1-Laufwerken habe.

Wenn ich die alten Festplatten wieder in den TS-212P einsetze, ist das alte Volume/die alten Daten nicht verfügbar. Auch das Anschließen der Festplatten an einen Windows-PC bietet keinen Zugriff auf die Dateien.

Beide ursprünglichen 1-TB-Festplatten befinden sich noch in meinem Besitz.

Es wurden bereits einige Versuche unternommen, die Festplatten über die Kommandozeile zu inspizieren bzw. darauf zuzugreifen. Da die Fotos unersetzlich sind, möchte ich keine weiteren Operationen durchführen, die die Festplatten verändern könnten, bevor ich das sicherste Wiederherstellungsverfahren kenne.

Meine Hauptfragen sind:

1. Gibt es eine sichere Möglichkeit festzustellen, ob die ursprünglichen RAID1-Metadaten und Datenpartitionen noch intakt sind?

2. Kann ein Mitglied dieses alten TS-212P RAID1 normalerweise unabhängig eingebunden oder wiederhergestellt werden?

3. Was ist das sicherste READ-ONLY-Verfahren, um die Festplatten zu inspizieren, ohne RAID-Metadaten oder Dateisystem-Inhalte zu verändern?

4. Sollte ich zuerst Sektor-für-Sektor-Images/Kopien beider 1-TB-Festplatten machen und alle Wiederherstellungsversuche ausschließlich an den Kopien durchführen?

Ich möchte ausdrücklich NICHT die Original-Laufwerke initialisieren, formatieren, rebuilden, reparieren oder resynchronisieren.

Falls hilfreich, kann ich genaue Partitionstabellen, mdadm-Informationen, Dateisystem-Informationen und den Verlauf bisheriger Kommandozeilen-Versuche zur Datenrettung bereitstellen.

Jede Hilfe von Personen, die mit TS-212P bzw. älteren CAT1 QNAP-RAID1-Layouts vertraut sind, wäre sehr willkommen.

Vielen Dank.