Ich möchte die TS-216G initialisieren

Ich besitze das oben genannte NAS.

Als ich es gerade erst gekauft hatte, habe ich es ohne jegliches Wissen initialisiert und verwendet. Dabei fiel mir auf, dass der verbleibende Speicherplatz ungewöhnlich gering war (2TB). Es stellte sich heraus, dass die Snapshots einen erheblichen Teil des Speicherplatzes beanspruchten.

Da ich ohnehin Backups auf einer anderen HDD anfertige, brauche ich die Snapshots ehrlich gesagt nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich sie nur durch eine Neuinitialisierung deaktivieren kann…

Das ist zwar ziemlich aufwendig, aber ich habe mich entschieden, das NAS zu initialisieren.

Mein geplanter Ablauf ist folgender:

1. Backup der aktuellen Dateien. Es gibt zwei Accounts, und ich mache jeweils ein vollständiges Backup von jedem Account auf eine externe HDD.

2. Initialisierung

Snapshots werden nicht verwendet.

3. Nach der Initialisierung stelle ich die Daten von jedem Account wieder her.

Ist dieses Vorgehen so in Ordnung?

Meine Bedenken sind:

• Ich habe Angst, dass das Backup aller Daten (insbesondere Fotos) nicht vollständig gelingt.

• Wenn ich Fotos mit dem iPhone synchronisiere, werden sie dann möglicherweise doppelt in Qumagie gesichert?

Zur Info: Die Fotos der letzten zwei Jahre befinden sich auf dem iPhone, und die Fotos der letzten zehn Jahre sind auf dem NAS gespeichert. Ich habe Sorge, dass die letzten zwei Jahre doppelt gespeichert werden könnten.

Da ich mit dieser Synchronisation schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich diesmal keine Fehler machen.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Sie mir gute Ratschläge oder Hinweise zu möglichen Stolperfallen geben könnten.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre fortwährende Unterstützung.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage.

Nach Prüfung Ihrer Situation ist es nicht erforderlich, das NAS neu zu initialisieren.
Das Löschen von Snapshots und das Deaktivieren der Funktion kann das Speicherplatzproblem lösen.

Bezüglich des Foto-Uploads von Smartphones gilt: Bei iOS-Geräten kann es durch die Erstellung von verkleinerten Bildern und die Änderung von mtime (Änderungsdatum) dazu kommen, dass dasselbe Foto erneut hochgeladen wird. Bei Android-Geräten tritt dieses Phänomen hingegen seltener auf.

Daher empfehlen wir Ihnen, das NAS nicht neu zu initialisieren, sondern Snapshots zu löschen bzw. zu deaktivieren.

Wir bereiten derzeit einen Leitfaden und eine FAQ vor, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt konsultieren können.
Falls Sie es eilig haben, kann unser Support-Team Sie auch beim Löschen und Deaktivieren von Snapshots unterstützen.

Bitte zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren – Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

QNAP Team
Lucas Yang

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Support-Tickets können auf eine der folgenden drei Arten erstellt werden:

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Create Support Ticket“ am unteren Rand der Foren-Beitragsseite (siehe Abbildung unten).

Direktes Erstellen eines Tickets über die „Helpdesk“-App auf Ihrem NAS-Gerät.

Erstellen eines neuen Tickets über das QNAP Service Portal (https://service.qnap.com/).

Bitte wählen Sie die für Sie passende Methode zur Erstellung eines Support-Tickets.
Unser Support-Team wird Ihr Anliegen prüfen und sich umgehend darum kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

QNAP Team
Lucas Yang

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe mich bereits zuvor mit einer ähnlichen Anfrage an den QNAP-Support gewandt und die Funktion derzeit deaktiviert.

Unnötige Daten habe ich damals ebenfalls gelöscht,

aber der Speicherplatz der Snapshots selbst beträgt etwa 80 GB, und da es sich dabei um Systemdaten handelt, kann ich daran nichts ändern.

Ehrlich gesagt möchte ich das System einfach erneuern und sauber nutzen.

Deshalb habe ich überlegt, das System einmal zu initialisieren.

Wir haben zuvor über das Support-Ticket miteinander kommuniziert.

Als Ergebnis wurde mir mitgeteilt, dass eine vollständige Löschung nur durch eine Initialisierung möglich ist.

Daher würde ich gerne erfahren, wie man ein Backup vor der Initialisierung erstellt und wie die Schritte zur Initialisierung (ohne Verwendung von Snapshots) aussehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre fortwährende Unterstützung.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre ausführlichen Erklärungen.

Derzeit bereiten wir das entsprechende SOP (Standardarbeitsanweisung) in unserem Unternehmen vor.
Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden wir Ihnen diese gerne als Referenz zur Verfügung stellen.

Um die aktuelle Speicherstruktur in unserem Unternehmen genau zu überprüfen, möchten wir Sie bitten, uns Screenshots des „Storage & Snapshots“-Bildschirms von Pool und Volume zur Verfügung zu stellen.

Das untenstehende Bild dient als Beispiel. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen ähnlichen Screenshot anhängen könnten.

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen im Voraus und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

QNAP Team
Lucas Yang

Vielen Dank.

Bitte überprüfen Sie den Anhang.