TS-231P plötzlich alle Apps weg und auch nicht installierbar

Hallo zusammen,

ich schreibe hier weil seit heute bzw. den letzten Stunden mein TS-231P merkwürdige Probleme hat.

Gestern Abend hat alles vermeintlich noch funktioniert, via Plex noch eine Sendung am TV geschaut. Heute Mittag wollte ich wieder was nachschauen, kein Plex möglich. Ich dachte erst, das NAS hätte sich aufgehangen, also neugestartet (via Handyapp) und dann immernoch gleiches Problem. Also via PC/Webbrowser als Admin eingelogt und siehe da, alle Apps bis auf Systemsteuerung, Speicher&Snaps, App Center, Hilfecenter und Virutalisierunganleitung sind “weg”.

Im AppCenter wirkt es so als ob andere Apps nicht installiert sind, ein Button auf die jeweilige App (bspw. Benachrichtungszentrum) sorgt zwar dafür das dort die vermeintliche Installation gestartet wird, aber nach einmal woanders hinspringen ist der Hinweis weg und die Warteschlange ist de facto nicht mehr aktiv. Es findet aber auch bei Abwarten im Fenster kein Download statt.

Eine “manuelle” Installation ist ebenso ohne Erfolg.

Wenn ich bei “Auf allen Geräten installierte Apps” im App Center nachschaue, sind dort alle meine Apps noch aufgeführt.

Stand jetzt habe ich keinen Anhaltspunkt auf verschlüsselte Dateien gefunden - zur Zeit gehe ich daher nicht von einem Hack aus. Ich konnte mich ebenso noch als Admin anmelden, Passwort hat noch gestimmt.

Die Netzwerkordner sind auch noch vorhanden und können angesteuert werden.

Die aktuelle Firmware habe ich 2mal installiert, einmal via Browserzugriff und einmal via Qnapqfinder –> ohne Änderung.
Aktuelle Firmware (5.2.9.3451) ist drauf.

Es liegen keine hochsensiblen Daten drauf, nur Bilder und ein paar Medien –> die Bilder sollten theoretisch in die Cloud zu MS gebackup sein aber trotzdem habe ich eigentlich keine Lust das NAS platt zu machen und neu einzurichten, erst Recht wenn die Fehlerlage so komisch (für mich!) ist.

Habt ihr eine Idee?

Ich danke euch, in der Hoffnung auf eine positive Wendung.

Wenn Malware vermutet wird, war das NAS durch Portweiterleitungen dem Netz ausgesetzt ?

Der Verlust aller Apps klingt nach nem Problem mit dem Systemvolumen, ist dies vorhanden ? (Wie ist überhaupt die Konfiguration des NAS?)

Moin dolbyman,

wie kann ich klären ob das Systemvolumen Probleme hat?

Konfiguration ist als günstiges Datengrab “statisches Volumen”, also sinngemäß Raid 0

Porterweiterungen: Port 32444 für Plex, freigegeben via Fritzbox

Sollteste in der Speicher und Snapshots Übersicht sehen können. Wenn du nur ein statisches Volumen hast, (muss nicht unbedingt RAID0 sein, mit RAID0 muss man aber zu jeder Zeit mit den Totalverlust Rechnen, ist hoffentlich klar) dann sollte dieses Volumen mit (System) markiert sein

Ich hab mla den Screenshot gezogen, und du hast recht, ist nur das eine Volume.

RAid-Typ ist JBOD. Laut Status sind beide Festplatten gut.

Bei nem Spanning JBOD waere bei einer defekten Platte auch sofort Schluss mit den Daten.

Kannste mal rechts auf DataVol1 klicken und “verwalten” auswählen ? Installierte Apps sollten dort angezeigt werden.

Das kommt wenn ich doppelklicke auf das Vol1 bzw. analog zum Klick auf “Verwalten”

Für die Apps, in dem Fenster weiter nach unten scrollen, die kommen nach den Freigabenamen

Ok, ich musste das NAS neustarten weil die App “Speicher & Snapp…” nicht mehr in den Vordergrund kam nach dem ich einen Volumetest hab laufen lassen (der erfolgreich durchlief) –> dann hatte ich mich ab/-angemeldet und die App ging nicht mehr auf - dauert also kurz.

EDIT: Nach dem Neustart immernoch ausgeraut nach dem öffnen….

Hmm, ich glaub das klingt so als solltest du am besten ein Ticket aufmachen

https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/wie-kann-ich-ein-technisches-support-ticket-bei-qnap-eröffnen

Ok, danke dir trotzdem vielmals für die bisherige Unterstützung. Ich hab ein bissel ein komisches Gefühl das nach der Nutzung der “Speicher und Snapp…”-App die plötzlich nicht mehr ging aber ich hoffe mal das beste.

Schönen Abend noch

Hier ist grad Mittag (Vancouver BC Kanada) aber ebenso :slight_smile:

Moin, Gestern im Verlauf des späten Abend ging dann die App komischerweise wieder.

Im Feld darunter wurden nur die teilweise freigegebenen Hauptordner aufgeführt und wie viel Speicherplatz noch bis zur Warnung vorhanden ist. Kein Hinweis auf irgendeine (installierte) App.

Im Screenshot oben ist aber noch Srollplatz nach Unten (sieht man ja an der Leiste rechts)

das kommt unter den Ordnern, keine Apps.

hmm.. ja komisch, das würde einhergehen mit dem kompletten Verlust der Apps, (Systemvolumen hat keine Apps installiert)

Bin gespannt was QNAP Support dann zu dem Ticket sagt.

–Deutsche Übersetzung von Dolbyman–

Bitte prüfe, ob es zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems ungewöhnliche Logeinträge gibt. Falls ja, teile uns diese gerne mit! Sollte das Problem erneut auftreten, kannst du auch gerne ein Support-Ticket eröffnen. Unser Support-Team wird sich dann umgehend darum kümmern. Vielen Dank!

Du solltest prüfen, ob es ungewöhnliche Logeinträge zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems gibt – falls ja, teile sie uns gerne mit! Wenn das Problem erneut auftritt, kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen und unser Support-Team wird sich gerne darum kümmern. Danke!