Hallo zusammen,
ich schreibe hier weil seit heute bzw. den letzten Stunden mein TS-231P merkwürdige Probleme hat.
Gestern Abend hat alles vermeintlich noch funktioniert, via Plex noch eine Sendung am TV geschaut. Heute Mittag wollte ich wieder was nachschauen, kein Plex möglich. Ich dachte erst, das NAS hätte sich aufgehangen, also neugestartet (via Handyapp) und dann immernoch gleiches Problem. Also via PC/Webbrowser als Admin eingelogt und siehe da, alle Apps bis auf Systemsteuerung, Speicher&Snaps, App Center, Hilfecenter und Virutalisierunganleitung sind “weg”.
Im AppCenter wirkt es so als ob andere Apps nicht installiert sind, ein Button auf die jeweilige App (bspw. Benachrichtungszentrum) sorgt zwar dafür das dort die vermeintliche Installation gestartet wird, aber nach einmal woanders hinspringen ist der Hinweis weg und die Warteschlange ist de facto nicht mehr aktiv. Es findet aber auch bei Abwarten im Fenster kein Download statt.
Eine “manuelle” Installation ist ebenso ohne Erfolg.
Wenn ich bei “Auf allen Geräten installierte Apps” im App Center nachschaue, sind dort alle meine Apps noch aufgeführt.
Stand jetzt habe ich keinen Anhaltspunkt auf verschlüsselte Dateien gefunden - zur Zeit gehe ich daher nicht von einem Hack aus. Ich konnte mich ebenso noch als Admin anmelden, Passwort hat noch gestimmt.
Die Netzwerkordner sind auch noch vorhanden und können angesteuert werden.
Die aktuelle Firmware habe ich 2mal installiert, einmal via Browserzugriff und einmal via Qnapqfinder –> ohne Änderung.
Aktuelle Firmware (5.2.9.3451) ist drauf.
Es liegen keine hochsensiblen Daten drauf, nur Bilder und ein paar Medien –> die Bilder sollten theoretisch in die Cloud zu MS gebackup sein aber trotzdem habe ich eigentlich keine Lust das NAS platt zu machen und neu einzurichten, erst Recht wenn die Fehlerlage so komisch (für mich!) ist.
Habt ihr eine Idee?
Ich danke euch, in der Hoffnung auf eine positive Wendung.