TS-264: Kann ich die 5GbE-Verbindung zum PC sowohl für NAS-Daten als auch für Internet nutzen?

Hallo zusammen,

ich versuche herauszufinden, ob mein QNAP TS-264 so konfiguriert werden kann, dass er etwas anders als ein normales NAS-Setup funktioniert.

Ich habe eine 5 GbE-Netzwerkkarte im PCIe-Erweiterungsslot meines QNAP TS-264 installiert. Die 5 GbE-Verbindung zwischen dem PC und dem NAS funktioniert bereits korrekt.

Mein vorgeschlagenes Netzwerk-Setup sieht so aus:

Router / Internet
                           │
                         2,5 Gb
                           │
                    ┌──────▼──────┐
                    │   QNAP      │
                    │   TS-264    │
                    │             │
                    │ 2,5 Gb ─────┼── Normales LAN
                    │             │
                    │ 5 Gb ────────┼──── 5 Gb ─── JohnsPc
                    └─────────────┘

Mit anderen Worten, das TS-264 hätte:

• Seine bestehende 2,5 Gb Verbindung zu meinem normalen LAN/Router
  • Eine 5 Gb Verbindung direkt zu JohnsPc
  • JohnsPc hätte nur das eine 5 Gb Ethernet-Kabel angeschlossen

Was ich erreichen möchte, ist, dass die einzelne 5 Gb-Verbindung zwischen JohnsPc und dem TS-264 sowohl:

1. Highspeed NAS-/Dateiübertragungen mit bis zu 5 GbE
  2. Internet- und normales LAN-Traffic, wobei das TS-264 diesen Verkehr effektiv über seine 2,5 Gb LAN-Verbindung routet

transportiert.

Die physische Anordnung habe ich bereits getestet. Die 5 Gb PC-zu-NAS-Verbindung funktioniert, aber wenn ich das vorhandene 2,5 Gb LAN-Kabel von JohnsPc abziehe, verliert JohnsPc sofort den Internetzugang – was aktuell auch zu erwarten ist.

Meine Frage lautet:

Kann das TS-264 so konfiguriert werden, dass es Traffic zwischen diesen beiden Ethernet-Schnittstellen routet/NAT verwendet, sodass JohnsPc die einzelne 5 Gb Verbindung sowohl für schnellen NAS-Zugriff als auch für Internet-/LAN-Zugriff nutzen kann?

Ich nutze QTS 5.2.9.

Falls das möglich ist, würde mich besonders interessieren, ob das mit den normalen QNAP-/QTS-Netzwerkfunktionen realisierbar ist und ob es irgendwelche Probleme mit SMB/Dateifreigabe oder Routing gibt, die ich beachten sollte.

Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

In „Network and Virtual Switch“ kannst du einen virtuellen Switch erstellen, der NAT oder Bridge unterstützt, damit das NAS wie ein Router agieren kann.

Ein paar Hinweise:

1. Setze das Interface der Internetverbindung als „Default Gateway“.
  2. Stelle im Network and Virtual Switch eine statische Route ein, damit der LAN-Verkehr zum richtigen Netzwerkport geleitet wird.

Aus persönlicher Neugier: Was ist deine Absicht, JohnsPc vom normalen LAN zu isolieren? Willst du einfach sicherstellen, dass die Übertragung zum NAS schnell ist, und JohnsPc hat nur eine Netzwerkschnittstelle? Oder geht es dir um eine einfachere Verkabelung?

Fortsetzung der Diskussion von TS-264: Kann ich die 5GbE-Verbindung zu einem PC sowohl für NAS-Verkehr als auch für das Internet nutzen?:

Wenn das Ziel eine möglichst einfache Verkabelung ist, würde ich empfehlen, einfach einen virtuellen Switch in NVS zu erstellen, um den 2,5G-LAN- und den 5G-LAN-Adapter zu „bridgen“, sodass sie im selben virtuellen Interface sind. Das ist einfacher, als (verschachteltes?) NAT zu nutzen und statische Routen einzurichten.

Lass den PC mit dem 5Gb-Interface verbunden, und dank des Bridge kann der LAN-Verkehr wie bei einem Switch weitergeleitet werden.

So bleibt der PC im LAN mit seiner IP, während die Verbindung zwischen deinem PC und dem NAS mit 5Gb läuft. Hier ein Beispiel:

Ich würde diesen softwaredefinierten Switch nur im Notfall verwenden, da das PC-Netzwerk davon abhängig wäre, dass das NAS läuft. NAS-Neustarts oder Ausfälle würden also verhindern, dass der PC mit dem restlichen Netzwerk verbunden werden kann.

Ein echter Switch wäre die bessere Wahl.