Kein Ton bei Videos, die auf TS-264 gespeichert sind

Als ich ein Video abspielte, das auf dem TS-264 gespeichert ist, erschien die Meldung: „Um dieses Video-Dateiformat wiederzugeben, müssen Sie Video Station und CAYIN MediaSignPlayer aus dem AppCenter installieren und die Lizenz für CAYIN MediaSignPlayer aktivieren. Um HEVC (.mov)-Dateien wiederzugeben, benötigen Sie die Lizenz für CAYINMediaSign Player Plus.“ Nachdem ich dies getan hatte, erschien nun die Meldung: „Der Codec für das Audioformat (AC3) wird nicht unterstützt.“ Vom Computer aus kann ich das Video nicht abspielen, vom iPhone aus kann ich zwar das Bild wiedergeben, aber es kommt kein Ton. Ich habe viele wichtige Videos gespeichert und bin nun in Schwierigkeiten.

2 „Gefällt mir“

@taku

Wie genau wird die Wiedergabe der Videos durchgeführt?
a. Über Qfile Pro, QuMagie oder andere QNAP-eigene Apps?
b. Über den Browser (Safari?) mit Wiedergabe über myQNAPcloud?
c. Falls Sie von einem Computer (Windows? Mac?) zugreifen, erfolgt der Zugriff durch Einbinden des gemeinsamen Ordners über eine Serververbindung?
d. Wird die Wiedergabe direkt über HDMI vom TS-264 an einen Fernseher o.Ä. durchgeführt?

(Entschuldigen Sie bitte, dass ich dies mit einem Android-Gerät überprüft habe) Bei mir funktioniert die Wiedergabe von im TS-264 gespeicherten Videos im HEVC-Format korrekt, wenn ich über QuMagie darauf zugreife.
Wenn ich versuche, von Windows 10 aus wiederzugeben, unterstützt Windows 10 die Wiedergabe von HEVC nicht und fordert dazu auf, den HEVC-Codec zu installieren.

Für den CAYIN MediaSign Player ist die Plus-Version-Lizenz aktiviert.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie.

1 „Gefällt mir“

Die Originalvideodatei, die nicht abgespielt werden kann, ist eine MPG-Datei (.mpg). Ich habe die Daten etwa im Jahr 2006 von einer DVD erstellt und auf einer externen Festplatte meines Computers gespeichert.
Diese Videodaten können auf QNAP nicht wiedergegeben werden.
Die Videowiedergabe erfolgt wie folgt:

• Wenn ich das Video über den PC (Windows 11) per WLAN → Webbrowser (Chrome) → QNAP-Webverwaltungsoberfläche → File Station 5 → gespeicherte Videodatei abspielen möchte, erscheint die Meldung „Der Codec für das Audioformat (AC3) wird nicht unterstützt“ und das Video kann vom PC aus nicht wiedergegeben werden.

• Wenn ich das Video über das iPhone (13 Pro Max) per WLAN oder mobile Daten → Qfile Pro-App → gespeicherte Videodatei abspielen möchte, erscheint die Meldung „Dieses Audioformat wird nicht unterstützt“; das Video wird auf dem iPhone zwar angezeigt, aber es ist kein Ton zu hören.

• Gemeinsamer Ordner und myQNAPcloud sind eingerichtet.

• Die Wiedergabe erfolgt nicht über HDMI vom TS-264 an einen Fernseher o. Ä.

• Wenn ich mit der QuMagie-App auf dem iPhone auf die im TS-264 gespeicherten iPhone-Videodaten zugreife, werden diese korrekt wiedergegeben.

• Videos, die mit Sony α7cⅡ usw. aufgenommen wurden (MP4-Dateien (.MP4)), werden über File Station 5 auf dem PC (Windows 11) korrekt wiedergegeben.

• Für den CAYIN MediaSign Player habe ich die Plus-Version-Lizenz (kostenpflichtig) angewendet.

• Nach allem, was ich hier aufgelistet habe, denke ich, dass die alten Videodaten (MPG-Dateien (.mpg)) und der Audioformat-Codec (AC3) auf QNAP unterstützt werden müssten, damit sie wiedergegeben werden können. Was meinen Sie dazu?
    Ich möchte unbedingt meine wertvollen alten Videodaten (MPG-Dateien (.mpg)), die ich kürzlich auf dem TS-264 gespeichert habe, auf dem PC oder iPhone ansehen können.

2 „Gefällt mir“

Wenn Codecs (Codec) ins Spiel kommen, wird es tatsächlich zu einem der komplexesten Probleme.
Dass das QNAP NAS die Wiedergabe durch AC3-Decodierung/Transkodierung nicht unterstützt, ist genau dieser Typ von Problem.

1. Wenn Sie versuchen, die Datei auf dem PC über einen Browser wie Chrome wiederzugeben, kann das ursprüngliche Videoformat nicht direkt von Chrome abgespielt werden, sodass die Echtzeit-Transkodierungsfunktion automatisch aktiviert wird. Da AC3 jedoch nicht decodiert werden kann, wird das Video angezeigt, aber es gibt keinen Ton.

Alternative: Installieren Sie eine Software wie VLC und greifen Sie über SMB im Netzwerk auf das NAS zu. Wenn Sie die Datei mit VLC wiedergeben, sollte auch der Ton korrekt ausgegeben werden.

1. Wenn Sie die Datei auf einem Smartphone wiedergeben und die Option wählen, nicht zu transkodieren, hängt es davon ab, ob das Smartphone das Format unterstützt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Datei direkt wiedergegeben werden kann. Dies ist ein ähnlicher Ansatz wie die zuvor erwähnte Methode mit VLC.
1 „Gefällt mir“

[quote=“HanzSung, post:4, topic:1356”]

Ich habe die Alternative ausprobiert. Ich habe VLC sowohl auf dem PC als auch auf dem iPhone installiert, über das Netzwerk auf das NAS zugegriffen und die Wiedergabe mit VLC gestartet – der Ton wurde ebenfalls korrekt ausgegeben!
Die Einrichtung von VLC auf dem iPhone war etwas knifflig, aber…
Jedenfalls bin ich begeistert, dass ich nostalgische Videos von unterwegs (vom iPhone) abspielen kann! Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die hilfreichen Ratschläge!
[QNAP, bitte unterstützen Sie beim TS-264 den Audio-Codec (AC3) für das Video-Dateiformat MPG (.mpg).]

1 „Gefällt mir“

@taku-san

Wifi-Kommunikation des PCs (Windows11)

In diesem Fall denke ich, dass es besser ist, nicht über den Browser + File Station Videos anzusehen, sondern direkt im Explorer auf “\IP-Adresse” zuzugreifen und die Dateien direkt abzuspielen.

Wifi- und mobile Kommunikation des iPhone (13Pro max)

Da ich kein iPhone-Nutzer bin, weiß ich nicht, ob das iPhone dies unterstützt, aber ich benutze eine App namens Plex (im AppCenter verfügbar, aber keine QNAP-App).

Es ist möglich, auch von außerhalb des Hauses Inhalte anzusehen, und für mobile Nutzung kann transkodiert werden, sodass die Bitrate reduziert wird und die Inhalte auch extern angesehen werden können.

So kann man die Titel wie in einem Jewel Case verwalten.

Auch über die Android-App ist der Zugriff von außerhalb möglich.

Da mein Fernseher zu Hause ein Android TV ist, kann ich ebenfalls die Plex-App installieren und so vom TV aus auf die Inhalte auf dem NAS zugreifen.

Probleme im Zusammenhang mit Codecs habe ich bisher mit Plex nicht erlebt.
(Tut mir leid, dass ich etwas vom Thema abschweife… aber vermutlich speichere ich ähnliche Medien auf meinem QNAP TS-264 und nutze sie auf diese Weise, daher wollte ich diese Informationen einfach teilen…)

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Plex-App auf meinem iPhone installiert.
Kann ich mit Plex von außerhalb auf den TS-264 zugreifen?

@taku

Sie können auch von außerhalb des Hauses darauf zugreifen. (Auch der Screenshot aus dem vorherigen Beitrag zeigt, dass ich mit meinem Android-Smartphone über eine 4G-Verbindung auf den Plex-Server zu Hause zugreife.)
Allerdings musste ich in meiner Umgebung eine Portweiterleitung im Router einrichten.
Ich habe die Portnummern auf dem NAS und die externen Ports am Router unterschiedlich gewählt, um zumindest ein gewisses Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Ich hoffe, dies ist für Sie hilfreich.

Ich hoffe, dies ist für Sie hilfreich.