Hallo, ich habe bemerkt, dass sich das NAS nicht herunterfährt, wenn ich per SSH den Befehl poweroff sende. In der GUI sehe ich „Das System stoppt folgende Prozesse“ und dann friert es ein. Die einzige Möglichkeit für ein korrektes Herunterfahren ist der Netzschalter oder kill -9 -1.
Dasselbe, wenn du über die GUI herunterfährst?
Es wird schließlich heruntergefahren. Es kann eine Weile dauern…
Die GUI fährt problemlos herunter, nur die Konsolenmethode macht Probleme. Warten ist keine Option, da ich es anfangs über Nacht laufen ließ und es am Morgen immer noch lief…
Oh, das ist nicht richtig. Seltsam, warum es sich nicht über die Konsole herunterfahren lässt…
Sind Sie als der „echte“ Admin-Benutzer angemeldet?
Nur zur Überprüfung: Sie führen den Befehl „poweroff“ aus und nicht shutdown oder etwas anderes?
Sie könnten „/sbin/poweroff“ ausprobieren. Sie könnten auch den Befehl „restart“ testen, um zu sehen, ob das System korrekt neu startet.
Schauen Sie sich zuletzt die laufenden Prozesse an, um zu sehen, was eventuell „hängt“. Wenn kill -9 -1 funktioniert, klingt es für mich nach einem festhängenden Prozess oder einem Berechtigungsproblem.
Ich habe nie darüber nachgedacht, dass der OP vielleicht einen anderen Befehl verwendet. Ich habe noch nie einen Shutdown-Befehl aus der SSH-Shell benutzt. Mit sudo reboot hatte ich noch nie ein Problem – tatsächlich war es einmal sogar der einzige Weg, wie ich mein NAS neu starten konnte, da die CPU-Auslastung so hoch war, dass die Webseite aus irgendeinem Grund nicht geladen wurde.
Ein- oder zweimal kam es beim Benutzen der GUI vor, dass das Herunterfahren „hing“, also habe ich ein kill -9 -1 ausgeführt, um es zu bereinigen, und dann wurde das Herunterfahren fortgesetzt.
Ich habe jedoch noch nie versucht, direkt per SSH herunterzufahren.
Außerdem, falls es Ihnen möglich ist, könnten Sie bitte versuchen, eine „Geplante Abschaltung“ einzurichten? Wir möchten bestätigen, ob das System bei einer geplanten Abschaltung wie erwartet herunterfährt oder ob es, wie in Ihrem Beitrag erwähnt, weiterhin hängen bleibt.
Vielen Dank!
Geplantes Herunterfahren ist in Ordnung. Das Herunterfahren per SSH hat früher funktioniert, aber ich vermute ein Problem mit der Firmware/den Apps, daher wird das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um Konfigurationsreste zu bereinigen. Was ich herausgefunden habe: Das Herunterfahren über das WebGUI verwendet ein CGI-Skript, um zuerst einige Prozesse/Dienste zu beenden, die sich über SSH nur schwer beenden lassen, da sie fast sofort wieder neu gestartet werden. Leider konnte keine API-Referenz gefunden werden … daher werde ich auf die Unterstützung der Community angewiesen sein.
Danke für das Update Alfred! Da das geplante Herunterfahren wie erwartet funktioniert, könntest du versuchen, folgenden Befehl manuell auszuführen:
Verwendung: poweroff [-d DELAY] [-n] [-f] Beschreibung: Anhalten und Strom abschalten
-
-d SEC: Verzögerungsintervall -
-n: Kein, Synchronisieren vor dem Ausschalten -
-f: Erzwingen (Init-Prozess umgehen)