TS-431P reagiert nach Stromausfall nicht mehr

Hallo,

Beim Neuverkabeln meines Heimnetzwerk-Schranks und der Installation einer neuen USV habe ich versehentlich das TS-431P ohne sauberes Herunterfahren ausgeschaltet (die Festplatten waren im Ruhemodus, daher dachte ich, es wäre bereits aus, mein Fehler). Jetzt startet es nicht mehr richtig:

• Hat beim Starten gepiept, also scheint die Firmware in Ordnung zu sein, das NAS hat beim Ausschalten nichts gemacht
  • Ping funktioniert
  • Kein Web-UI, kein SSH
  • Alle 4 Festplatten-LEDs blinken synchron sehr schnell, etwa mit 10Hz (4x4TB)

Ich hoffe, es macht „nur“ einen fsck und kommt später wieder online? Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, was gerade passiert? Das läuft jetzt schon seit etwa einer Stunde so.

Wenn Festplattenaktivität erkennbar ist, würde ich das Gerät mindestens ein paar Stunden laufen lassen.

In der Regel kann man in diesem Fall trotzdem noch per SSH auf das Gerät zugreifen, aber nicht immer.

Ja, an diesem Punkt kann ich wohl nichts anderes tun, als zu warten und zu hoffen… vielleicht startet es nächstes Jahr endlich :rofl:

Nun, frohes neues Jahr an alle, aber für mein TS-431P fängt es schlecht an. Die Festplatten-LEDs haben irgendwann in der Nacht oder am Morgen aufgehört zu blinken, das Gerät antwortet zwar noch auf Pings, aber das war’s – kein SSH und kein Web-UI :frowning: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie eine Konsole zu bekommen, um nachzusehen, was los ist?

Update: Ich hatte keine andere Wahl, also habe ich einen langen Reset gemacht (10 Sekunden auf die Reset-Taste, zweiter Piepton) und es hat funktioniert, ich konnte wieder mit dem Standardbenutzer darauf zugreifen. Seltsamerweise habe ich nicht einmal die Freigaben verloren, ich musste dort nichts machen, nur alle anderen Einstellungen und Benutzer neu einrichten…

Hallo, bezüglich dieses Problems empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket zu eröffnen. Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter. Vielen Dank!

Hallo, danke, aber wie ich im Update geschrieben habe, wurde das Problem durch einen Neustart des NAS gelöst, hoffentlich ohne Datenverlust. Daher ist es vorerst nicht nötig, ein Support-Ticket zu eröffnen.