TS-451 Kein BIOS-Bildschirm beim Starten, geht direkt zu „Starting“

Ich muss einige Einstellungen im BIOS überprüfen, nachdem ich die alten 3TB-Festplatten durch neue 6TB-Modelle ersetzt habe. Außerdem möchte ich die Boot-Reihenfolge meiner Geräte doppelt überprüfen, falls ich jemals von einem USB-Stick booten muss.

Ich habe einen HDMI-Monitor angeschlossen und sowohl eine Apple- als auch eine Logitech-USB-Tastatur ausprobiert. Wenn ich das NAS starte, erscheint kein BIOS-Splashscreen – es geht direkt zu „starting“ und dann kommt der Linux-Startbildschirm, während das System lädt, gefolgt von der schöneren grafischen Version, sobald es fertig ist.

Wie kann ich auf das BIOS zugreifen?

Das System läuft einwandfrei, daran gibt es nichts auszusetzen, ich bin nur überrascht, dass gerade diese Sache so schwierig sein soll.

Danke.

Drücken Sie beim Start des NAS wiederholt F2. Schalten Sie das NAS zunächst aus, damit kein Warmstart erfolgt, bei dem der BIOS-Bildschirm übersprungen wird.

Danke, Simon.

Was dokumentiert werden sollte (habe es ausgerechnet auf Reddit gefunden), ist, dass man eine Windows-Tastatur verwenden muss – Mac-Tastaturen funktionieren seltsamerweise nicht.

Habe das BIOS gefunden, datiert auf 2015. Ich dachte, dass die Firmware-Upgrades automatisch das BIOS enthalten, aber anscheinend nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS manuell zu aktualisieren, getrennt von der Firmware?

Die Firmware (QTS/QuTS) enthält keine BIOS-Updates. Das BIOS kann zwar aktualisiert werden, jedoch gibt es kaum Veränderungen im Benutzererlebnis (wenn überhaupt), und BIOS-Updates werden von QNAP nur sehr selten öffentlich bereitgestellt – es sei denn, es wurde ein schwerwiegendes Problem festgestellt oder Sie besitzen eine frühe Version eines NAS.