TS-451D – MTU-Einstellung wird nicht gespeichert

Hallo, ich habe meine MTU-Einstellung im Netzwerk auf MTU = 9000 gesetzt. Jetzt möchte ich sie zurücksetzen, da ich erfahren habe, dass diese Einstellung mit meinem Netzwerk nicht kompatibel ist.
Nachdem ich sie auf die Standardeinstellung zurückgesetzt habe, werden die Einstellungen nicht gespeichert; ich sehe immer noch MTU=9000 wie zuvor. Irgendeine Idee? Firmware ist QTS 5.2.6.3195
Jede Hilfe wird geschätzt :slight_smile:

Gehört dein Netzwerkadapter zu einem virtuellen Switch? Falls ja, musst du ihn, glaube ich, aus dem virtuellen Switch entfernen, um die MTU ändern zu können. Ich habe gerade versucht, sie bei meinem Adapter zu ändern (meine ist auf 1500 und ich wollte sie auf 9000 setzen), aber es funktioniert nicht. Ich nehme die Änderung vor und es passiert nichts. Mein Adapter ist Teil eines virtuellen Switches.

Hallo @NA9D
Danke für deine Antwort. Tatsächlich ist meine NIC Teil des virtuellen Switches. Bedeutet das, dass ich den virtuellen Switch komplett entfernen, die richtige MTU einstellen und mein virtuelles Netzwerk neu konfigurieren müsste? Aber ich habe verstanden, dass du diese Schritte auf deiner Seite nicht durchgeführt hast?

Ich habe diese Schritte nicht durchgeführt. Obwohl ich gerne überall in meinem Netzwerk eine Jumbo-Frame-MTU verwenden würde, unterstützen einige der Netzwerkkarten (NICs) in meinen Computern dies aus irgendeinem Grund nicht. Wenn sie also auf 1500 eingestellt ist, ist das in Ordnung. Für dich ist es schlimmer in die andere Richtung, wenn Pakete, die zu groß sind, nicht durch die NICs mit kleineren MTUs gelangen können…

Wir haben bestätigt, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und es in einer zukünftigen Version behoben wird. Vielen Dank für die Meldung!

Klingt gut :+1:
Gibt es schon einen Zeitplan?

Update von meiner Seite: Mit der Firmware QTS 5.2.7.3256 ist das MTU nun änderbar und Änderungen, z. B. auf MTU=1500, bleiben dauerhaft erhalten.