TS-453B tot (LPC-Fehler?). Optionen und Fragen zum Umzug...

Hallo

Ich war Mitglied im forums.qnap, also bin ich mir nicht sicher, ob das hier der richtige Ort für meine Frage ist… Ich hoffe es einfach mal.

Mein TS-453B zeigt ein blinkendes rotes Licht, auch wenn der Strom getrennt wurde.

Ich glaube nicht, dass die Konfiguration direkt relevant ist, aber zur Info:

TS-453B

4* 4TB WD Red

RAID 10 Setup (also Stripe und Mirror = 8TB verfügbar.)

Verschiedene Seiten im alten forums.qnap verwiesen auf einen 100-Ohm-Patch, sind aber nicht mehr erreichbar. Das Video auf YouTube bezieht sich auf ein völlig anderes Gerät.

Ich überlege, auf ein neues Gerät umzusteigen. TS-464 scheint eine gute Option zu sein, aber ich schaue mir auch den TS-453E an.

Ich habe RAID und suche die schmerzloseste Migration.

Ich bin wegen der QTS-Versionen und den Warnungen, dass QTS und Hero nicht austauschbar sind, verunsichert. Ich kann mich ums Verrecken nicht erinnern, was ich drauf hatte. Gibt es online Möglichkeiten, die genutzte Version herauszufinden, damit das neue Gerät korrekt für die alten Festplatten eingerichtet werden kann? Warnt der Migrationsassistent, wenn die Version inkompatibel ist, sodass ich ggf. das Firmware-Update machen kann, bevor etwas fest übernommen wird?

Ich habe Backblaze-Backups.

Nicht-persönlich sind normale Dateidatensätze.

Persönliches ist qdff inkrementell, aber nicht verschlüsselt, außer durch Backblaze selbst.

Die Arbeits-Partition meiner Frau ist ein verschlüsseltes Backup.

Ich hoffe, der Schlüssel, den sie gefunden und den ich ihr mal zum sicheren Aufbewahren gegeben habe, ist der Verschlüsselungsschlüssel!! Er hat das UUID-Format 8n-4n-4n-4n-12n.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das der Backup-Schlüssel ist oder ob ich noch etwas anderes brauche, wenn ich die Festplatten ins neue Gerät umbaue?

Danke euch

Chris

Wie kann eine Lampe ohne Strom blinken?

Ich glaube nicht, dass ich (viele) Fälle von LPC-Ausfällen bei diesem NAS-Modell gesehen habe.

Das alte Forum sollte in Kürze wieder funktionieren, es ist allerdings immer noch ziemlich instabil – aus welchem Grund auch immer (selbst im Nur-Lesen-Modus):
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=157459

Dein NAS-Modell hat QuTS nicht unterstützt, das wäre also kein Problem.

Hast du jetzt verschlüsselte Backups oder verschlüsselte NAS-Festplatten? (Die Frage am Ende ist etwas unklar.)

Hallo zusammen

Ich meine, nachdem der Strom (über Nacht) für längere Zeit weg war und dann wieder angeschlossen wurde.

Nebenbei bemerkt habe ich gerade die CMOS-Batterie gewechselt, und obwohl sie mit 2,966V etwas schwach war, habe ich sie trotzdem ausgetauscht. Das hat aber nichts gebracht.

Den Link, den du geschickt hast, habe ich gefunden und ausprobiert sowie noch einen weiteren, aber ich glaube, die alte Website ist leider verloren und zeigt nur noch 504-Fehler an. Ich habe allerdings auf dem Weg gecachte Seiten im Wayback Machine-Archiv gefunden, die wohl noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Ich werde sie also lokal herunterladen.

und noch ein paar mehr

QNAP TS-453 Pro stuck on "SYSTEM BOOTING" - QNAP NAS Community Forum (Shutting Down Soon)start=555

Dein Thema auf Reddit erwähnt ein Firmware-Update

Hast du überprüft, ob du ein Firmware-Recovery durchführen musst?

Ich werde es versuchen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das Ursache und Wirkung ist – und falls wirklich nur noch die rote LED blinkt, kein HDMI-Signal mehr kommt und/oder die Tastatur gar nichts mehr bewirkt, gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit für ein Recovery?

Noch eine andere Frage: Falls ich wirklich den “Resistor-Hack” machen muss, gibt es eine Anleitung, wie man den Rahmen ausbaut? Ich glaube, selbst eine Anleitung für den TS-453D würde helfen, da das Design von Display/Flachbandkabel identisch ist.

Oben rechts auf diesem Link (allerdings wird der Schritt dort übersprungen):

hardwarelux.de QNAP TS453D Hardware - image

Das Flachbandkabel, das zum Mini-OLED-Display und Power-Button führt, scheint mit dem Rahmen verwoben zu sein und hebt sich zusammen mit Rahmen/PCB an.

Es gibt ein Video auf YT, in dem jemand ziemlich flucht, weil er eben an diesem Kabel vorbei manövrieren muss, irgendwann alles (Rahmen, PCB und Display) zu einem Kabelsalat trennt und dann scheinbar auch noch den Kleber für das Kabel rausreißt. Aber das kann doch nicht der richtige Weg sein, oder?

Die Reparaturanleitungen auf der QNAP-Seite, inklusive der von TS-453B, verweisen alle auf ein PDF für den TS-453E, der aber gar kein kleines Display hat.

Sorry, ich kenne die Demontageschritte nicht für alle Geräte. Aber bevor du dich auf den LPC-Bus konzentrierst, überprüfe, ob das NAS ohne Laufwerke ins Setup startet (um ein Problem mit dem DOM und damit ein NAS-OS-Problem auf den Laufwerken auszuschließen).

Hi nochmal

a) Habe es noch einmal ohne Festplatten mit Strom versucht = kein Boot.
b) Auch nach Befolgung dieser Anleitung für einen bootfähigen USB-Stick = kein Boot.

Direkt danach dauerhaft und kurz darauf blinkendes rotes Licht. Kein HDMI-Signal (Bildschirm schaltet sich schließlich ab)

Ich habe etwas mehr über das LPC-Problem gelesen und Intels „Lösung“, die ein BIOS-Update war, um die Empfindlichkeit des Takts zu verringern. Interessant ist aber, dass sie in den Release-Notes zur neuen Silizium-Version anfangs deutlich andeuten, dass das BIOS-Update eine temporäre Lösung „für die Lebensdauer von Consumer-Geräten“ ist, aber nicht anerkennen, dass NAS-Geräte oft dauerhaft laufen. Es scheint, dass unsere NAS alle eines Tages durch den Konstruktionsfehler der CPU ausfallen werden.

Nur CPU-Designs auf C2000-Basis haben dieses Problem. Du kannst die Errata für jeden verwendeten Prozessor überprüfen.

Bei einfachen Board-Designs kannst du deine CLK-Quelle nicht per Software umschalten, da es keine alternativen Pfade oder Quellen gibt.

Wenn du sicher bist, dass es ein LPC-Problem ist, kannst du eine neue Taktquelle (Quarz-Board, eventuell mit Lock) hinzufügen oder versuchen, die bestehende zum Laufen zu bringen (Widerstände).

Ich verstehe, dass das LPC-Problem tatsächlich die J3455 CPU betroffen hat, nur dass Intel das Ausfallrisiko für Consumer-Geräte jetzt als „früher als erwartet“ neu klassifiziert hat.

Um das zu testen, müsste man das Gerät auseinanderbauen, und genau da hänge ich wegen dieses Kabels. Ich sehe ähnliche Fragen zum ähnlich designten TSD-453D im jetzt nicht mehr zugänglichen QNAP-Forum, aber beim Suchen im Archiv finde ich keine Antworten oder sie verweisen auf QNAP-Dokumente, die mittlerweile auf den TS-453E gehen, der kein Display mehr hat.

Ich habe die Person auf techpowerup angeschrieben, die das Gerät auseinandergenommen und dabei wohl mit dem gleichen Problem gekämpft hat, aber nicht erwähnt, wie sie es gelöst hat.

Danke fürs Zuhören.

Erstmal habe ich jetzt eine Reihe von Testpunkten/Jumpers und ein paar 1% 100-Ohm-Widerstände bestellt. Ich habe in den „nicht mehr zugänglichen“ QNAP-Foren gelesen, dass ggf. unterschiedliche Widerstandswerte nötig sind, um die Spannung wieder auf das gewünschte Niveau zu bringen. Dieses Wissen war für mich fast schon verloren.

Sobald ich rausfinde, wie ich das NAS öffne, hole ich mein echtes True-RMS-Multimeter raus und messe die Spannung.

Chris

Bei späteren Boards (außer x51 und x51+) musste man oft direkt am SuperIO anlöten, da es keinen Board-Header mehr gab.

Dafür braucht man präzisen, lackierten Lötzinn und entsprechendes Werkzeug.

Bezüglich deines Anliegens kannst du gerne ein Support-Ticket eröffnen oder uns Bescheid geben, wenn wir dir sonst noch irgendwie helfen können. Vielen Dank!

Hi Steve

Ich habe es spät am Sonntag eingereicht.

Q-202605-27360

Danke

Chris