TS-453D reagiert nicht mehr

Hallo,

QTS Version 5.2.6.3195 (sollte die aktuellste sein)
Festplatten: 4x WD30EFRX HDD 3TB, die wirklich alt sind. Die Festplatten sind als RAID5 konfiguriert und bilden ein großes Dateisystem mit 4 Freigaben plus Benutzer-Home-Verzeichnissen.

Gestern Abend hat mein TS-453D plötzlich nicht mehr reagiert.
Ich habe einen Hard-Shutdown durchgeführt und das NAS über Nacht neu gestartet.

Qfinder erkennt es unter der normalen IP-Adresse, aber ich kann mich nicht über den Browser anmelden. Qfinder zeigt ein gelbes Festplattensymbol mit der Meldung „HDD voll oder in einem unnormalen Zustand“ (aus dem Deutschen übersetzt). Ich kann per SMB auf die Freigaben zugreifen, dort werden mir 1,88TB verfügbar angezeigt, die Festplatten sind also nicht voll.

Nachdem ich auf die Freigaben verbunden bin, kann ich keinen Ordner öffnen oder andere Dateioperationen durchführen. Jede Operation läuft ins Timeout, die SMB-Verbindung wird getrennt.

Ich konnte mich per SSH anmelden und den Befehl zum Neustart im Wartungsmodus geben, aber es wird nur „Verarbeitung“ angezeigt und seit Stunden passiert nichts.

LEDs:
1: „i“-LED leuchtet grün
2: Netzwerk-LED blinkt gelb: zeigt Traffic an
3: ist aus
4: 1. HDD blinkt sehr beschäftigt grün
5-7: HDD 2,3,4 blinken gelegentlich grün

Sehr merkwürdig: Der Plex-Server auf dem NAS funktioniert weiterhin, ich kann Filme auf meinem Fernseher schauen…

Ich hätte erwartet, nach einem HDD-Ausfall trotzdem Zugriff auf das GUI zu haben und das Problem identifizieren zu können. Aber in diesem Zustand kann ich die Ursache nicht erkennen.
Hat das NAS selbst ein Problem?
Oder nur eine HDD, und wenn ja, welche?

Danke für jeden Hinweis!
Matthias

Hallo @JimBimm, es tut mir leid, dass QTS 5.2.6.3195 ein bekanntes Problem hat, das zu einer erhöhten CPU-Auslastung führt. Du kannst diesen Beitrag dazu lesen:

Qfinder erkennt es unter seiner normalen IP-Adresse, aber ich kann mich nicht über den Browser anmelden

Ein Downgrade auf QTS 5.2.5 sollte das CPU-Problem beheben können. Da du jedoch erwähnt hast, dass du dich nicht über den Browser anmelden kannst, solltest du ein Support-Ticket auf der Customer Service Website eröffnen und Team Viewer verwenden, damit das Support-Team dein NAS aus der Ferne downgraden kann.

Vielen Dank für den Hinweis zum Firmware-Update. Ich habe heute ein Ticket eröffnet.
Sehr geschätzt!!! :heart_eyes:

Viele Grüße
Matthias

Wir haben mit dem Support-Team bestätigt, dass das Problem behoben wurde.

Nur eine kurze Erinnerung: Solche Probleme werden manchmal durch alternde oder fehlerhafte Festplatten verursacht. Aus Gründen der Datensicherheit überprüfen Sie bitte regelmäßig den Zustand Ihrer Festplatte.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne melden. Vielen Dank!

Hallo,

der Support war außergewöhnlich gut, vielen Dank an QNAP für diesen herausragenden Service!

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen konnte ich das NAS schließlich im Rescue Mode neu starten, sodass der Supporter sofort handeln konnte, als er mich anrief und per Teamviewer übernahm. Zuerst hat er die Firmware auf v5.2.5 heruntergestuft und dann die Festplatten wieder eingebunden. Im zweiten Schritt wurden alle Daten per rsync auf eine externe USB-Festplatte übertragen. Dabei stellten wir fest, dass HDD#1 ein Problem hatte.

Unterm Strich würde ich sagen, dass dieser Vorfall eine Kombination aus einem Firmware-Problem und einer defekten (sehr alten) Festplatte war.

Inzwischen synchronisieren zwei neue HDDs im RAID1 und warten auf die weitere Installation. Aus meiner Sicht ist das Problem gelöst. Ausnahme: Das NAS erinnert mich regelmäßig daran, die Firmware auf v5.2.6 zu aktualisieren. Das werde ich definitiv nicht tun und warte auf die nächste Revision.

Nochmals vielen Dank an QNAP, euer Support ist großartig, ich werde die gute Nachricht nicht nur in diesem Forum verbreiten.

Viele Grüße
Matthias