Auf TS-459 PRO kann unter Windows 11 nicht zugegriffen werden. Unter Windows 10 funktioniert es.

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich zwar von meinen Win11-Computern aus auf die freigegebenen Ordner eines TS-459 PRO NAS zugreifen kann, aber nicht von den Win10-Boxen aus.

Meine NAS-Infos:

TS-459 PRO II, F/W ist 4.2.6.20240618, Netzwerkkonfiguration ist Einzelport.

Ich kann das NAS weder im Windows-Datei-Explorer sehen oder darauf zugreifen, noch wird es als Netzlaufwerk angezeigt. Über Qfinder kann ich das NAS durch Doppelklick und Eingabe von Benutzername und Passwort erreichen. Wenn ich das NAS auswähle und versuche, Netzlaufwerke zu verbinden, erhalte ich einen Anmeldefehler auf dem Bildschirm, und der Fehler taucht auch im Systemprotokoll des NAS auf. Von den verschiedenen Win10-Computern klappt der Zugriff problemlos; die Nutzer, die zugreifen können, sind admin, guest und mein Vorname, und die Freigaben funktionieren per SAMBA und HTTP. Die Anmeldefehler stammen von einem Nutzer, der meine E-Mail-Adresse ist – anscheinend versucht Windows 11 also, sich mit dieser Adresse am NAS anzumelden.

Ich habe auch versucht, auf dem NAS einen weiteren Benutzer mit meiner E-Mail-Adresse anzulegen, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachschauen oder was ich noch probieren kann? Ich möchte eigentlich ungern noch einen neuen Account auf den Win11-Rechnern erstellen, nur um auf dieses kleine NAS zugreifen zu können.

Danke im Voraus!

Melde dich per SSH an und führe folgenden Befehl aus:

smb3enable und prüfe, ob es jetzt funktioniert

Danke für das Hilfsangebot:

Ich habe PuTTY installiert und versucht, mich über Port 22 einzuloggen, aber erhielt einen fatalen Fehler: "Couldn’t agree a host key algorithm (available:)

Ich werde weiterhin versuchen, per SSH auf das Gerät zuzugreifen.

Wenn du Windows verwendest, kannst du einfach ein Kommandozeilenfenster öffnen und eingeben:

ssh admin@NASIP

Du musst dafür nichts installieren.

Danke. Wird gemacht. Ich kenne mich gerade genug aus, um gefährlich zu sein. Ich halte dich auf dem Laufenden.

(Beinahe) das Gleiche: „Ich habe die Meldung bekommen: Unable to negotiate with 192.168.x.xx port 22: no matching host key found, Their offer:“

Falls es für dich okay ist, SMB 1.0 zu verwenden…

Windows-Suche > „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ > „SMB 1.0/CIFS File Sharing Support“
Alle Optionen aktivieren und neu starten.

Es macht mir nichts aus, das zu machen, auch wenn es stark davon abgeraten wird. Ich probiere es einfach mal aus. Windows 10 scheint wohl bei dieser SMB-Version weniger empfindlich zu sein.

Alles in allem sollte ich dieses alte NAS wahrscheinlich einfach ausmustern.

Aktiviere einfach SMB2 anstelle des Rückfalls auf SMB1 auf jedem Rechner.

Auch das Aktivieren von SMBv1 hat hier nichts gebracht. Ich bin echt ratlos.

Scheint ein häufiges Thema im Internet zu sein: Windows 11 kann keine Netzwerkgeräte sehen. Die einzige weitere, speziell für Windows 11 relevante Einstellung, die mir einfällt, ist eine Sicherheitseinstellung, die mir in der Vergangenheit bereits den Zugriff auf Netzwerkgeräte verwehrt hat (sie lässt sich leicht rückgängig machen).

ALS ADMINISTRATOR IN POWERSHELL AUSFÜHREN

Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -Force

Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Set-SmbServerConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Danke, Richard, ich werde das in Kürze ausprobieren.

Übrigens läuft auf diesem speziellen TS-459 PRO II NAS die Firmware-Version 4.2.6.20240618 und in dieser Firmware-Version bieten die SMB-Einstellungen im Reiter „Erweiterte Einstellungen“ nicht die Möglichkeit, bestimmte SMB-Versionen auszuwählen oder abzuwählen, wie es bei meinen anderen drei NAS-Systemen der Fall ist – einschließlich eines älteren TS-879 PRO mit Version 4.3.6.2805.

Bingo! Touchdown und das Publikum ist ausgeflippt! Vielen Dank!

Gern geschehen :grin:

Du aktivierst also lieber das unsichere SMB1 auf Windows, statt SMB2 auf deinem NAS zu nutzen… echt jetzt?

In der Firmware-Version meines speziellen NAS gibt es über die Weboberfläche keinerlei Optionen, soweit ich sehen kann, mit denen man SMB-Versionen auswählen oder abwählen könnte. Vielleicht gibt es irgendwelche Befehle über die Kommandozeile oder per SSH (was ich leider nicht zum Laufen bekomme), aber ich komme da einfach nicht weiter.

Hast du diesen einfachen Befehl schon mal per SSH in der Windows-Shell ausprobiert?

Ja, habe ich, wie du zuvor empfohlen hast. Ich habe den folgenden ähnlichen Fehler bekommen:

Ich weiß nicht, was ein Host Key (Hostschlüssel) ist oder wo ich ihn finden kann.

Aber das war mit PuTTY, hast du es auch mal über die Windows-Eingabeaufforderung versucht?

Wenn das dort auch passiert, müssen wir den Befehl vielleicht etwas anpassen, um unsichere Chiffren zuzulassen.

Ja. Ja. Die letzte Nachricht, die ich dir weitergeleitet habe, war das Ergebnis einer erhöhten Powershell oder eines Kommandoprompts. Wie ich schon erwähnt habe, war es zwar nicht dasselbe wie das, was ich von PuTTY zurückbekommen habe, aber es war ähnlich genug, weil darin der Begriff „host key“ erwähnt wurde.

Siehe hier

ssh -m hmac-sha2-256 admin@NASIP