TS-464 – Empfohlene M.2 NVME und Kühlkörper?

Nach 10 Jahren Dauerbetrieb ist mein TS-453 Pro gerade ausgefallen (Intel J1900 Degradation). Ich habe gerade ein neues TS-464 8G erhalten.

Ich plane, ein Paar 1TB M.2 NVME SSDs für das Caching zu installieren.

1. Kann jemand stabile und zuverlässige SSDs für diesen Zweck empfehlen (guter TBW)? Da die PCIe-Lane-Performance beim TS-464 begrenzt ist, ist es vermutlich sinnlos, ein Hochleistungsmodell zu wählen?

2. Der Platz für NVME-Kühlkörper im Gehäuse scheint begrenzt zu sein. Hat jemand Erfahrung damit…? Sind sie unbedingt notwendig, und wenn ja, welcher Typ?

Ich werde den RAM (ist nicht verlötet) auf ein 16 GB (2x 8GB) Crucial Kit aufrüsten. Läuft mit QTS, sowie 4x 4TB Seagate Iron Wolf im Raid 10.

Danke für jeden Ratschlag.

Hallo,

in meinem TS264/TS364 verwende ich WD Red SN700 mit „be quiet MC1“-Kühlkörpern.

Ich benutze die SSD ausschließlich für Volumes.

SSD-Cache ist keine gute Idee.

In meinem TS-264 verwende ich 40 GB (8 + 32) und in meinem TS-364 20 GB (4 + 16).
40 GB (8+32) ist die beste Idee.

Zwei Dinge. Das Caching ist in QTS defekt. Ich bin nicht sicher, ob Hero für dein NAS verfügbar ist. In letzter Zeit gab es Probleme mit Crucial-Speicher – viele Fälschungen sind im Umlauf.

OK, danke für den Hinweis :+1: Ich werde mir das genauer anschauen…

Wenn ich Crucial RAM kaufe, werde ich ihn direkt bei Crucial UK kaufen. Es sieht so aus, als wären 8GB DDR4 2666 SODIMMs sehr schwer zu finden. Der 8GB-Riegel, der mit dem NAS geliefert wurde, hat einen Sicherheitssiegel zwischen ihm und dem Motherboard – daher möchte ich die Garantie nicht verlieren :roll_eyes:

Wir empfehlen, einen Kühlkörper zu installieren, und Sie können dafür ein flacheres Modell verwenden. Vielen Dank.

Kommt darauf an. Ursprünglich hatte ich 2x Team Cardea Z440 2TB als Cache – immer sehr niedrige Temperaturen mit ihren typischen Graphen-Papier-Heatsinks. Dann habe ich auf 2x Micron 7450 Max 800GB für hohe TBW gewechselt – diese sind zweimal wegen Überhitzung ausgefallen, danach habe ich Heatsinks installiert und sie liegen jetzt bei 55 bis 60 Grad Celsius, besonders im internen M2 Slot #2, der offener ist als der interne M2 Slot 1!
Habe gerade eine QM-QNAP QM2 Serie gekauft, 2 x PCIe 2280 M.2 SSD Slots
Gen3 x 8, 1 x AQC113C 10GbE NBASE-T Port QM2-2P10G1TB
Plane, den Micron 7450 Max im Slot 1 intern und Slot 1 QM-Karte als Cache zu nutzen, und Cardea Z440 2TB im Slot 2 intern und Slot 2 QM-Karte, um die PCIe-Effizienz zu maximieren. Daumen drücken!
Siehe Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=0QkTcee0OfE

Team Cardea Z440-Serie, Transcend 220S sind gute SSDs, wenn du sie findest, brauchst du sie, kauf sie.
Aktuell habe ich 2 ADATA SSD XPG GAMMIX S11 Pro, hatten 640TBW und einen guten Kühlkörper, habe sie im normalen SSD-Bereich installiert, und die Nutzung ist SSD-Speicher, für Apps und verschiedene Sachen.
Für den Cache (Qtier-Version, da der SSD-Cache für meine Nutzung nicht so gut war) habe ich eine QM-QNAP QM2 gekauft und als Experiment zwei einfache SSDs eingebaut, eine Goodram PX500 und eine Team Group MP33, beide mit 1TB.
Früher habe ich zwei Transcend 220S mit 1TB als SSD-Cache verwendet, aber das hat meinen Bedürfnissen nicht entsprochen, und ich habe auf die oben genannten Modelle aufgerüstet.
Für den Kühlkörper solltest du nach etwas wie AXAGON CLR-M2L6, Thermal Grizzly M.2 SSD Cooler oder dem ARCTIC M2 Pro suchen. Der Axagon war für meine Bedürfnisse in Ordnung.
Achte auf die Höhe des Kühlkörpers.

Ja, ich würde ein Paar WD Red SN700 für den Cache im RAID1 verwenden und es auf 20 % einstellen, wenn gefragt wird, wie viel. Ich habe Kopier-, Lese- und Schreibtests bei 10 % durchgeführt – die Leistung war gut, aber bei 20 % war die Schreibgeschwindigkeit besser, wobei ich bis zu 700 MB/s erreicht habe. RAID50 mit 8 HDDs, WD Red Pro 4TB Laufwerke auf einem QNAP TS-873A, aber ich erreiche diese Geschwindigkeit auch mit einer 10GbE NIC-Karte im NAS und einem vollständigen 10GbE-Netzwerk im PC, Router und einem intelligenten Multi-Gig-Switch mit SFP±Buchsen. Um das Beste herauszuholen, auf Cat8 RJ45 mit 20/40 Gbps Geschwindigkeit wechseln.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beide meiner NVMe SN700 SSD-Laufwerke mit EK beidseitigen Kühlkörpern ausgestattet sind, um im System für zusätzliche Kühlung zu sorgen, statt nur auf einer Seite.

Die meisten Leute wissen nicht, dass nur wenige M.2-Laufwerke über integrierten RAM verfügen. Sie nutzen den System-RAM (wertvoll für uns NAS-Nutzer). Ich verwende ausschließlich Samsung 980 Pro in meinen Systemen. Hier kannst du sehen, welche NVME-Laufwerke über integrierten RAM verfügen: https://www.techpowerup.com/ssd-specs/
Was die Kühlkörper betrifft, ist das systemabhängig. In meinem TVS-h1588x läuft das M.2-Laufwerk im Slot 1 (vertikal) konstant bei 110 °F, M.2 2 (horizontal) erreicht bei starker Nutzung ebenfalls 110 °F, wenn die CPU-Lüfter mit 1300 U/min und mehr drehen. Die Temperatur steigt auf 122-123 °F, wenn die Lüfter auf 800 U/min heruntergehen. QNAP-Kühlkörper.
s.

Jede M.2 SSD, die schneller als PCIe3 ist, ist nutzlos, da die M.2-Steckplätze nur PCIe3x1 sind, also nur 1 PCIe-Lane pro M.2 SSD = maximal 1GB pro Sekunde pro M.2 SSD. Dennoch ist das immer noch schnell genug für 10Gb Ethernet (= 1,25GB/s).

Hier ist die Kompatibilitätsliste mit einem PCIe-3 M.2 Modell/Serie von WD:
https://www.qnap.com/en/compatibility/?model=636&category=ssd&filter[type]=23&filter[brand]=WD

Solche PCIe3 M.2 SSDs benötigen keinen Kühlkörper, da sie deutlich weniger heiß werden als PCIe4 M.2 SSDs… ganz zu schweigen von PCIe5 M.2 SSDs.

QuTS hero läuft großartig auf dem TS-464 mit 16GB RAM. Ich betreibe einen TS-464 mit 16GB und QuTS hero nun seit über 3 Monaten. Und es läuft nahtlos. Aber du musst – wie geplant – zuerst auf 16GB aufrüsten.

Bitte beachte, dass bei einer Migration von QTS zu QuTS hero alle Daten gelöscht werden, da QuTS hero das Mercedes unter den Dateisystemen, ZFS, verwendet. Und dieses hochzuverlässige Dateisystem hat eine komplett andere Architektur als EXT4/LVM, das mit QTS verwendet wird. Du musst also alle deine Daten zuerst sichern, bevor du auf QuTS hero umsteigst. ZFS kann die Daten von QTS-RAIDs oder einzelnen HDDs nicht lesen. Du musst dein QNAP-System und die Freigaben für QuTS hero und dessen ZFS-Dateisystem komplett neu einrichten. Wenn du mit solchen Setups oder Migrationen erfahren bist, kein Problem, falls nicht, solltest du vielleicht lieber bei QTS bleiben. Das ist ebenfalls ein gutes und zuverlässiges Betriebssystem.

Außerdem, wenn du planst, eine Windows-VM oder mehrere VMs auf deinem TS-464 mit der QNAP Virtualization Station App zu betreiben, beachte, dass du unter QuTS hero nur ≈ max. 9GB RAM für die VMs nutzen kannst. ZFS reserviert 40% des RAMs für seinen RAM-Cache (ZFS ARC). Ja, ZFS nutzt den superschnellen RAM für den Schreib-Cache (ZFS ARC), nicht den langsameren SSD-Cache. Wenn du unter QuTS hero zum Beispiel mit den M.2 SSDs einen Cache erstellst, wird dieser Cache nur als Lese-Cache + für das SLOG (ZIL) genutzt, was wie Buchungen in der Buchhaltung ist, aber für Schreibvorgänge statt für Geld. Wenn dieses ZFS Intention LOG (=ZIL) auf SSDs (= SLOG = Separate LOG) statt auf die Daten-HDDs geschrieben wird, ist das immer noch eine gute Sache, aber das eigentliche Schreiben der Daten erfolgt direkt vom RAM auf die Daten-HDDs (oder Daten-SSDs), nicht über das SLOG. Wenn du keine HDDs, sondern nur SSDs (SATA) für deine Datenfreigaben verwendest, musst du gar keinen ZFS-Cache erstellen, da dieser Cache nicht schneller ist als deine Daten-SSDs.

Nochmals: Bitte migriere nur zu QuTS hero, wenn du wirklich mit solchen Migrationen vertraut bist. Und migriere nicht zu QuTS hero, wenn du VMs auf deinem TS-464 betreiben oder testen möchtest. Dafür ist QTS mit EXT4/LVM-Dateisystem besser geeignet und wie erwähnt ebenfalls ein gutes Betriebssystem.

Außerdem kannst du deinem TS-464 einen großen Gefallen tun, wenn du ihn nicht in einen Schrank mit wenig Luftzirkulation stellst. Wenn du den TS-464 in einem separaten kleinen Raum wie einem Abstellraum lagerst, kaufe einen externen $20 Konsumenten-Lüfter und blase einfach die Luft auf den TS-464 und sein externes Netzteil. Selbst wenn diese Luft 30˚ Celsius hat, kühlt das das NAS enorm, denn die Komponenten eines NAS erreichen Temperaturen von bis zu 50 - 60˚ Celsius. Kurz gesagt, mit so einem günstigen Lüfter kannst du erheblich zur Lebensdauer deines NAS sowie der HDDs und SSDs beitragen. Wenn dein NAS in einem großen Raum mit viel Platz um das NAS steht, ist so ein externer Lüfter nicht nötig, da die Lüfter des TS-464 alles für dich erledigen. Aber ich wollte dieses vermeintliche Detail erwähnen, weil es oft vergessen wird – ein Detail, das einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer haben kann.

:+1: Danke.

Wenn ich mir andere Antworten anschaue, werde ich mit ziemlicher Sicherheit zum WD SN700 (PCIe 3) greifen.

Nach weiterer Recherche werde ich die SSD wahrscheinlich nur für Lese-Caching verwenden (insbesondere für zufällige Lesezugriffe) – nicht für Schreibvorgänge. Das heißt, es besteht kein Risiko für Datenverlust.

Angesichts der Einschränkungen durch die PCIe 3 x1-Geschwindigkeit scheint es, dass ich vermutlich keinen Kühlkörper benötige.

:+1: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, eine so umfassende Antwort zusammenzustellen – das weiß ich sehr zu schätzen :slightly_smiling_face:

Bezüglich NVMe-SSDs plane ich, WD Red SN700 einzusetzen. Da ich eher risikoscheu bin, werde ich sie ausschließlich für das Lesen-Caching verwenden (insbesondere für zufällige Lesezugriffe) – es geht also kein Originaldatenbestand verloren, falls eine ausfällt…

Ich denke, dass eine einzelne 1TB SSD ausreichen sollte – ich sehe keinen Vorteil darin, ein RAID 1-Paar nur für das Lesen-Caching zu betreiben…

Ja, die Geschwindigkeitsbegrenzungen der PCIe 3-Lanes sind mir bereits bewusst – daher macht es keinen Sinn, etwas Schnelleres zu kaufen – und bei diesen Geschwindigkeiten sind Probleme mit übermäßiger Hitze unwahrscheinlich. Vorsichtshalber werde ich aber vermutlich einige BeQuiet! Low-Profile-Kühlkörper verwenden.

Mit ZFS/QuTS habe ich keine Erfahrung – daher lasse ich das lieber… :wink:

Ja, ich behalte die Temperaturen im Auge – und bisher gab es nichts, was Anlass zur Sorge gegeben hätte. Das NAS steht offen im Rack in meinem kleinen Home-Office. Falls nötig, kann ich die vordere Plastikabdeckung jederzeit abnehmen, um den Luftstrom zu verbessern.

Bezüglich RAM: Das NAS kam mit 8GB in einem der beiden Slots. Es befindet sich ein Garantiesiegel darüber und auf dem Mainboard – daher werde ich das auf keinen Fall anfassen! Ich plane, einen weiteren 8GB-RAM-Riegel zu besorgen, der dazu passt. Natürlich hat QNAP mir geraten, einen ihrer eigenen Riegel zu verwenden (lächerlich teuer) und auf Nachfrage haben sie mir nur gesagt, dass es 8GB und 3200 MHz sein sollten. Mir ist bewusst, dass es viel gefälschten Crucial-RAM gibt, daher werde ich direkt bei Crucial UK hier kaufen:

https://uk.crucial.com/memory/ddr4/ct8g4sfra32a/ct26260579

Das ist das, was ihr Upgrade-Tool für das TS-464-4G empfiehlt, aber sie haben nichts für das TS-464-8G – da ihnen nicht bekannt ist, dass QNAP im Januar 2024 beim 8G-Modell aufgehört hat, RAM zu verlöten.

In meinem TS-264 verwende ich diesen RAM

In meinem TS-264 verwende ich 2 SN700.

Die Geschwindigkeit beträgt 850 Mb/s

Ich benutze meine SN700 mit Kühlkörpern

:+1: Nach einem Gespräch mit Crucial UK habe ich ein 8GB Crucial SODIMM - CT8G4SFRA32A bestellt. Sie haben mir geraten, dass ich es im zweiten RAM-Steckplatz verwenden kann – und es wird problemlos mit dem bereits im ersten RAM-Steckplatz befindlichen 8GB RAM (mit Garantiesiegel) funktionieren. Es sollte morgen eintreffen – zusammen mit einer 1TB WD Red SN700 NVMe SSD.

Wie bereits erwähnt, werde ich diese SSD ausschließlich als Lesecache verwenden und die Temperaturen im Auge behalten. Falls nötig, werde ich einen Low-Profile-BeQuiet! Kühlkörper anbringen.