Hat jemand das originale OEM-BIOS für das TS-470 (MB Rev. 1.4… nicht 2) oder könnte es jemand besorgen?
Ich habe auf einen i7-3770T und 16 GB RAM aufgerüstet und experimentiere damit, TrueNAS Scale per Chainloading vom DOM auf ein USB3-mSATA-Laufwerk zu installieren. Außerdem habe ich einen PCIe>mSATA-Host eingerichtet, um vom selben mSATA-Laufwerk über den internen Mini-PCIe-Slot zu booten.
Das alles scheint größtenteils problemlos zu funktionieren.
Der letzte Schritt war die Installation einer GPU: Ich habe eine NVIDIA T1000, die meiner Meinung nach mit dem werkseitigen OEM-BIOS einwandfrei funktionierte. Nach dem Flashen von QC30AR23 bekomme ich sie jedoch trotz wochenlangem Herumprobieren mit verschiedenen PCIE-, PEG-, ASPM-Einstellungen usw. nicht mehr zum Laufen.
Ich habe einen CH341A und habe das BIOS in FIT und AMIBCP modifiziert, was zwar interessant ist, aber nichts gebracht hat.
Danke! Ich habe auch ein Support-Ticket eröffnet! Ich habe gehört, dass sie mit der Herausgabe der BIOS-Dateien ziemlich geizig sind, daher hatte ich nicht viel Hoffnung, dass das klappt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft, aber ich habe schon lange den Verdacht, dass QNAP BIOS-Updates in die QTS-Firmware-Images integriert. Du könntest versuchen, eine ältere TS-470-Firmware herunterzuladen, sie zu entpacken und die BIOS-Update-Dateien zu finden. QTS 4.3.6.2050 vom Juli 2022 ist auf der QNAP-Download-Seite verfügbar: Download Center | QNAP (AU)
Ich habe ein wenig herumprobiert, aber nichts gefunden. Ich habe mir auch das OEM DOM-Dateisystem (extrahiertes QTS?) angesehen und konnte ebenfalls nichts finden.