TS-473A QTS TPU fügt Laufwerks-Caching auf QM2-2P-244A/QM2-2P-344A Erweiterungskarten hinzu

Einfache(?) Frage:
Mit einem TS-473A möchte ich sowohl SSD-Caching als auch TPU-Unterstützung.

1. Funktionieren TPUs auf den M.2-Erweiterungskarten (transparent)?
  2. Wenn eine QM2-2P-344A verwendet wird – ist es besser, die SSD-Laufwerke oder die TPUs auf die M.2-Erweiterungskarte zu setzen?
  3. Können mehrere TPUs zusammen auf der QM2-2P-344A-Karte verwendet werden?
  4. Ist die QM2-2P-244A aus Sicht der Software-Kompatibilität ausreichend für die TPUs?
    a) TPU sind Einzeltyp mit 2 Kanälen

Danke!

Tony

Bitte vergessen Sie den Cache auf QTS-Geräten (Destaging ist defekt)

Sie können auf QuTS wechseln, wenn Sie einen besseren (und funktionierenden) Cache möchten
https://www.qnap.com/en/download?model=ts-473a&category=firmware

Ich kann das bestätigen. Ich habe zwei 1-TB-SSDs (RAID1) gekauft, um ein 19-TB-RAID5 auf einem TVS-h1288x zu cachen. Es wurde extrem langsam (QTS).

Nun ja – egal – die Frage hat gezeigt, dass die M.2-Steckplätze des TS-473A Gen3x1 sind, also ist es keine gute Idee, eine SSD dort einzubauen – die bekommen das TPU.

In der Zwischenzeit muss ich jetzt herausfinden, wie ich das Betriebssystem/Apps-Zeug von der SSD auf einem der M.2s verschiebe… :scream: :face_with_spiral_eyes:

Für alle, die es interessiert:
Ich habe eine QM2-2P-344A eingebaut und die PCIe-SSD einfach vom Systemboard-Slot auf die Gen3x4 M.2-Karte verschoben – und sie startete, deutlich verbessert.

Die Moral dieser Geschichte ist: GEHE NICHT DAVON AUS, dass das M.2 Highspeed ist. Beim TS-473At handelt es sich um ein PCIe Gen3x1, was die gleiche Leistung wie ein PCIe Gen1x4 bedeutet.

Ich würde annehmen, dass der Cache ein ähnliches Problem hat – ohne alle vier Kanäle wäre das Caching ziemlich schwach.