Ich habe Port-Trunking auf dem NAS eingerichtet (802.3ad im Layer 2+3 (MAX+IP)-Modus) und Link Aggregation auf Unifi konfiguriert. Unifi erkennt das NAS, ich kann ohne Probleme über die IP-Adresse im Browser auf das GUI zugreifen, aber das Samba-Share unter Windows scheint verschwunden zu sein. Hat jemand eine Idee? Screenshots unten.
Tatsächlich hat ein Neustart des NAS das Problem behoben – Entschuldigung, aber ich lasse diesen Thread stehen, falls es anderen mit einer so einfachen Lösung hilft =).
Falls noch jemand mitliest: Aktiviert jemand sowohl Port Trunking als auch SMB Multichannel? Wird davon abgeraten? Könnte etwas Negatives daraus entstehen oder ist es immer besser, beides zu aktivieren?
Ich habe es verwendet. Funktioniert einwandfrei. Das Einzige ist, dass SMB Multichannel eigentlich dafür ausgelegt ist, über mehrere Netzwerkverbindungen zu arbeiten. Eine gebündelte Verbindung wird vom NAS und dem Switch wirklich als eine einzige betrachtet, daher weiß ich nicht, ob Multichannel hier überhaupt einen Vorteil bringt…
Port Trunking und SMB Multichannel sind für unterschiedliche Zwecke konzipiert. Obwohl beide gleichzeitig aktiviert werden können, liefern sie möglicherweise nicht die erwarteten Leistungsverbesserungen. In einigen Netzwerkumgebungen kann die gleichzeitige Aktivierung sogar zu instabilen Verbindungen führen.
Port Trunking (z. B. 802.3ad/LACP) kombiniert mehrere physische Netzwerkkabel zu einer einzigen logischen Verbindung und präsentiert nach außen nur eine IP-Adresse. SMB Multichannel hingegen setzt auf mehrere verschiedene IP-Adressen, um mehrere Kanäle zu etablieren. Daher erkennt SMB bei aktiviertem Port Trunking nur einen Pfad und kann keine mehreren TCP-Verbindungen initiieren, wodurch die Vorteile der Multichannel-Übertragung verloren gehen.
Wir empfehlen, die passende Methode je nach tatsächlichem Anwendungsszenario zu wählen:
Für Umgebungen mit mehreren Benutzern, die gleichzeitig auf das NAS zugreifen, oder Unternehmen mit Switch-Infrastruktur wird Port Trunking empfohlen, um die Gesamtleistung und Stabilität zu verbessern.
Für Einzelbenutzer oder kleine Büros, die den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Dateiübertragungsgeschwindigkeit zwischen einem einzelnen Client und dem NAS legen, ist SMB Multichannel die bessere Wahl, um die Übertragungszeit zu verkürzen und die verfügbare Bandbreite voll auszunutzen.
Wir hoffen, dies hilft, den Unterschied zu verdeutlichen!