TS-831X Steckplatz #3 funktioniert nur noch sporadisch

Ich glaube, ich habe ein sterbendes NAS vor mir und nachdem ich QNAP kontaktiert habe und erfahren musste, dass das NAS EOL (End of Life) ist und sie keine Teile für „Reparaturen außerhalb der Garantie“ mehr haben, wollte ich mal hören, ob ihr vielleicht noch Ideen habt.

Nach dem Einschalten des NAS aus dem Kaltstart funktioniert alles erst ein paar Minuten lang problemlos, aber dann fällt im betroffenen Slot jedes mechanische Festplattenlaufwerk sporadisch aus – entweder wird das Laufwerk in dem Schacht gar nicht erkannt (keine rote oder grüne Aktivitätslampe) oder es werden Disk-I/O-Fehler gemeldet. Solche Fehler treten nicht auf, wenn ich eine 2,5" SSD in den Slot stecke, was mich vermuten lässt, dass die Elektronik, die den Slot versorgt, hitze- und/oder lastempfindlich ist. Die SSD zieht wesentlich weniger Strom als eine mechanische Festplatte, was wohl dazu führt, dass der Slot weiter funktioniert.

Das erinnert mich verdächtig an das Power-MOSFET-Problem, das ich bei einem alten TS-879 PRO hatte und das ich damals lösen konnte, indem ich den MOSFET überbrückt habe und so den Slot dauerhaft mit Strom versorgt habe.

Da ich es wirklich nicht mag, potenziell reparierbare Geräte einfach wegzuwerfen, würde mich interessieren, ob jemand von euch schonmal versucht hat, ein TS-831X am Leben zu halten und ob ihr wisst, ob die Backplane-Elektronik dieselbe ist wie beim TS-831X oder ob ihr irgendwelche Quellen für Ersatzteile für diese Geräte kennt?

Vielen Dank im Voraus!

Im alten Forum gab es ein großes Thema zu diesen Problemen, und ich meine mich zu erinnern, dass x31-Geräte auch Teil davon waren.

Ich erinnere mich, dass die einfache Lösung darin bestand, den Mosfet zu überbrücken, um wieder stabile Stromversorgung zu erhalten. Ich habe aber leider keine Screenshots, um dich zur richtigen Stelle zu führen (ein Multimeter mit feiner Spitze sollte dir dabei helfen können).

Ja, im alten Forum gab es eine Menge guter Sachen, die es nie hierher geschafft haben. Ich habe vielleicht noch Bilder vom TS-879, den ich überbrückt habe, um die stabile Stromversorgung für den betroffenen Slot wiederherzustellen.

Leider habe ich aber nicht mehr die Sehkraft oder die ruhigen Hände eines Chirurgen, die damals eindeutig Teil der notwendigen Fertigkeiten waren.

Falls ich die Bilder, die ich gemacht habe, finde, hebe ich sie auf – vielleicht braucht sie ja irgendwann jemand.

Ich habe ein paar Bilder gefunden. Das „Nach der Reparatur“-Bild ist ziemlich schlecht. Ich werde die Kiste auseinandernehmen und schauen, ob ich die gleichen Teile darin finde.