Ich suche nach einer Bestätigung, bevor ich kaufe… Die Kompatibilitätsseite listet nur ein Paar 16GB-Module auf, die möglicherweise ECC sind oder auch nicht, aber der Online-Shop hat sowohl ein 16GB- als auch ein 32GB-Modul, das ECC ist. Also, zwei Fragen:
Kann ich überhaupt ein 32GB-Modul verwenden? In keinem der Handbücher oder auf den Webseiten wird darauf Bezug genommen, aber es könnte einfach zum Zeitpunkt des Drucks noch nicht verfügbar gewesen sein und seitdem hat niemand die Informationen aktualisiert.
Wird ECC-Speicher generell unterstützt, oder verschwende ich nur Geld, wenn ich diesen anstelle von normalem Speicher verwende?
Am besten eröffnen Sie ein Ticket bei QNAP (da die Produktspezifikationen maximal 16 GB angeben), aber das ist eine MENGE RAM, die Sie in diese leistungsschwache ARM-Box einbauen möchten.
Ja, laut den Spezifikationen zur Veröffentlichung sind es 16, aber der Online-Shop sagt, dass dieses 32G-Modul kompatibel ist, also… Und ja, das ist eine Menge Arbeitsspeicher, aber ich habe vor, eine Menge kleiner CPU-Hobbyprojekte zu starten, die ich immer wieder aufschiebe, also laufen viele Dienste gleichzeitig, aber es ist nur wenig „Denkarbeit“ erforderlich (außer den geplanten ClamAV-Scans, die an sich schon eine lächerlich lange Zeit brauchen, um fertig zu werden).
ClamAV wäre das Erste, was ich auf einem NAS dauerhaft deaktivieren würde. Die Clients verfügen über einen Virenscanner (und die Dateien werden von den Clients zum und vom NAS übertragen).
Es gibt keinen Grund, dass diese veraltete, nicht in Echtzeit arbeitende ClamAV-Engine Ihre CPU ausbremst.
Nun, wenn du keine CPU-Ressourcen auf dem NAS übrig hast, würde ich sagen, lass einen externen Client die Freigaben scannen (da ClamAV ebenfalls nur Freigaben und nicht die Systemordner oder Betriebssystempartitionen des NAS scannt).
Hör zu, wenn du nichts Konstruktives zur Kompatibilität der von mir verlinkten Chips beizutragen hast, dann lass es einfach. Ich habe eine klare technische Frage gestellt, nicht danach, ob ich die Dinge auf die „richtige“ Weise nach deinen Vorlieben mache.
Bezüglich dieses Problems hat unser internes Team bestätigt, dass es sich um einen Fehler in der Online-Shop-Auflistung handelte. Bitte orientieren Sie sich immer an der offiziellen Kompatibilitätsliste.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind!