Meine alte, ehrwürdige TS-879 PRO mit Firmware-Version 4.3.2805 hat kürzlich beim Kaltstart angefangen, „zickig zu werden“. Die Konfiguration ist etwas ungewöhnlich, aber genau so möchte ich es momentan: Drei Festplatten (eine mit 28 TB, eine mit 18 TB und eine mit 14 TB) in drei einzelnen, statischen „Arrays“.
Wenn ich den Power-Button das erste Mal drücke, sieht es so aus, als würde das Gerät starten, aber nach zehn bis fünfzehn Sekunden folgt ein „Hard Crash“ – das Gerät fährt komplett runter und nach wenigen Sekunden startet es wieder und fährt dann ganz normal hoch. Das passiert jetzt jedes Mal beim Kaltstart.
Der Startvorgang ist bisher nie endgültig fehlgeschlagen, aber hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Vielen Dank!
Werden Warnungen oder Informationen am VGA-/HDMI-Anschluss angezeigt?
Im Moment ist kein Monitor angeschlossen. Ich überlege, das in naher Zukunft zu machen.
Ich bin mir nicht sicher, warum, aber das Startproblem wurde behoben, als ich die EuP-Modus-Konfiguration in den Energieeinstellungen auf “Deaktivieren” gesetzt habe.
Wie du schon erwähnt hast, wird dieses Gerät schon seit einiger Zeit verwendet. Achte bitte auch darauf, gute Backups deiner Daten zu machen – das ist wichtig für deren Sicherheit!
Verstanden. Übrigens wurde genau dieses TS-879 „getunt“ und mit einem Intel i7-2600K CPU @3,4 GHz (4 Kerne, 8 Threads) sowie 16 GB Arbeitsspeicher und einer eigenen Kühllösung für den Prozessor ausgestattet.
Die erste Empfehlung ist meist, alles wieder auf Werksausstattung zurückzurüsten… 
Wo bleibt denn da der Spaß? Hab einen schönen Tag!
Für mich klingt das nach einem defekten Netzteil (PSU). Beim ersten Kaltstart werden einige oder alle Festplatten hochgefahren (höchste Belastung für das Netzteil), dann tritt ein Fehler auf, aber der Rechner startet schnell genug neu, sodass die Festplatten schon laufen und kein Kaltstart mehr nötig ist. Beim zweiten Start ist die Strombelastung also geringer.
Ergibt durchaus Sinn. Den Zustand des Netzteils zu überprüfen, könnte allerdings schwierig werden, da ich kein als funktionierend bekanntes Ersatzteil zum Austauschen habe. Momentan sind drei mechanische Festplatten und eine SSD (System) installiert, also könnte ich die drei mechanischen Laufwerke abklemmen und eine Reihe von Ein- und Ausschaltzyklen durchführen, um zu sehen, wie das System dann startet. Anschließend könnte ich alle sieben Einschübe vollständig bestücken und das Gleiche nochmal testen.
Ich habe ebenfalls ein TS-870 Pro mit einem Intel 3770t und 16 GB RAM. Vor ein paar Jahren habe ich nach einem Ersatznetzteil gesucht und eines für etwa 180 $ gefunden. Ich habe mich dann aber entschieden, stattdessen auf ein neues NAS umzusteigen. Allerdings sehe ich gerade eines bei eBay für 124 $, falls deine Tests ergeben, dass es wirklich am Netzteil liegt.
https://www.ebay.com/itm/157290877249
Danke für die Info. Ich werde auf eBay ein Auge darauf haben, falls ich doch eins brauche. Ja, ich habe mir im Laufe der Zeit auch Ersatzteile gekauft, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, Dinge wegzuwerfen, selbst wenn sie eigentlich schon ihr Lebensende (EOL) erreicht haben.
(Nachträglich ist mir eingefallen, dass ich ein gutes ATX-Netzteil übrig habe und, falls der Anschluss-Pinout kompatibel ist, könnte ich damit eventuell testweise das 250W interne Netzteil auf dem Breadboard/jury rig ersetzen.)