TS-i410X-8G
Qnap DOM-System startet nach einem Stromausfall nicht. Es wird auch kein GRUB angezeigt. Kein LAN (LED aus). Kein POST-Beep beim Start und die beiden LEDs Nr. 2 und Nr. 4 leuchten dauerhaft grün.
In meiner Konfiguration habe ich ein Autoboot eingestellt, wenn die Stromversorgung eingeschaltet wird.
Die einzige Lösung ist, das Gerät auszuschalten und wieder einzuschalten. Aber manchmal startet das NAS nach aufeinanderfolgenden Einschaltungen nicht neu.
In etwa 2 von 3 Fällen startet das System nicht.
Wenn der Netzschalter verwendet wird, gibt es kein Problem. Ich glaube, dass Autoboot und Stromausfälle vom Firmware nicht gut unterstützt werden.
Ich habe die GRUB-Splash-Konfiguration geändert, sodass die Boot-Auswahl über HDMI mit einem Timeout von 10 Sekunden angezeigt wird, und ich habe festgestellt, dass automatisch auf das DOM Qnap-Backup umgeschaltet wird, statt auf das nominale DOM Qnap.
Ich habe die Kernel-Log-Historie überprüft, aber nichts Auffälliges gefunden, da kein Kernel-Start im Fehlerfall erfolgt (auch nichts in den pstore EFI mcelog-Berichten). Mir ist nur aufgefallen, dass ein Kernel im Debug-Modus kompiliert wurde.
Es scheint ein degradierendes Verhalten des BIOS zu sein. Mikro-Stromausfall-Robustheit… Keine Möglichkeit, weiter zu untersuchen, außer das Gerät zu öffnen.
Ein letzter Punkt: Ich habe festgestellt, dass, wenn vier Festplatten nicht vorhanden sind, das Qnap-System nach mehreren Stromausfällen korrekt autobootet.
Kennen Sie dieses Problem? Beobachtet auf mehreren Systemen tsi410, mit oder ohne das mitgelieferte Netzteil.
Gibt es eine Alternative, damit Autoboot in jedem Fall funktioniert? Wake on LAN nach dem Einschalten?
Gibt es eine Möglichkeit, das Qnap auch aus der Ferne sauber herunterzufahren? Zum Beispiel durch eine simulierte SNMP-UPS-Nachricht oder per SSH mit dem Binary /etc/init.d/poweroff?