TS251 funktioniert nicht mehr

Mein TS-251 hat plötzlich aufgehört zu funktionieren.

Symptome: Im Windows Explorer und auch in QFile Pro ist das Gerät nicht mehr sichtbar.

Ich habe versucht, das Gerät ohne Festplatten zu starten und den RAM zu reinigen, aber ohne Erfolg.

Die LEDs für Status und HDD1 leuchten weiterhin GRÜN.

Der Startvorgang läuft bis zum ersten schwarzen Bildschirm (“decompressing Linux, booting the kernel”).

Dann komme ich zum zweiten schwarzen Bildschirm mit der Anzeige “starting” und dort bleibt das Gerät hängen.

Ich habe von einer typischen Schwachstelle bei dieser TS251-Serie gehört, die mit dem sogenannten “LPC Clock Bug” zusammenhängt.

Gibt es noch andere Tests, die ich durchführen kann, um die Ursache weiter einzugrenzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mike1030

LCP würde dazu führen, dass das DOM nicht funktioniert (das DOM ist über die LPC-Lane verbunden).

Wenn dein NAS bis zu ‘booting kernel’ kommt, ist ein LPC-Ausfall eher unwahrscheinlich.

Das Wichtigste zuerst: Wie war die Festplattenkonfiguration (RAID1, 0, Spanning, JBOD)? Gibt es Backups (hoffentlich) und wie aktuell sind sie?

Hallo Dolbyman

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich kann nur sagen, dass ich nur eine einzige HDD angeschlossen hatte, also kein Backup. Beantwortet das deine Frage?

Viele Grüße

Mike1030

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass das NAS zuerst lokal noch funktioniert hat, aber nicht mehr aus der Ferne.

Zu dem Zeitpunkt war das NAS im Windows Explorer nicht mehr sichtbar, aber in QFile Pro noch verfügbar.

Dann habe ich File Station 5 überprüft und dort war das NAS-Verzeichnis ebenfalls verschwunden.

Ich habe auch die SMB-Konfiguration überprüft: sie war auf 2 oder 3 eingestellt.

Danach habe ich auch den lokalen Zugriff verloren und konnte nicht mehr neu starten.

Verwechsele RAID nicht mit einem Backup – selbst mit RAID brauchst du ein Backup.

Du hattest also nur eine einzelne Festplatte, kein RAID UND kein Backup. Was war denn der Plan für den unausweichlichen Festplattenausfall? (Ein NAS ist keine Zauberei und verlängert die Lebensdauer deiner Festplatte nicht ewig)

Je nachdem, wie wichtig die Daten auf deinem NAS sind, solltest du einen Datenrettungsspezialisten kontaktieren, um die Daten auf deinem NAS zu sichern (nein, du kannst die Festplatte nicht einfach an einen beliebigen Windows- oder Mac-Rechner anschließen – diese können das Laufwerk nicht lesen). Solange die Festplatte noch funktioniert, stehen die Chancen gut, dass die Kosten überschaubar bleiben. Ist die Festplatte allerdings defekt, wird es deutlich teurer.

Jegliche beliebigen Änderungen, die du an deinem NAS vornimmst, könnten die Daten darauf unwiederbringlich löschen.