Wie im Titel beschrieben, bleibt mein TS453A bei jedem Neustart bei „System rebooting please wait“ hängen. Das Problem lässt sich beheben, indem ich den Power-Button gedrückt halte und einen erzwungenen Shutdown durchführe, aber je öfter ich das mache, desto mehr Sorgen mache ich mir.
Bei meinen Recherchen habe ich einen Beitrag von vor ein paar Jahren gefunden, der offenbar von QNAP-Mitarbeitern stammt und Folgendes aussagt:
2. Aktuelle BIOS- und EC-Version prüfen
VORSICHT: Der Benutzer muss die EC-Firmware downgraden, wenn die EC-Version höher als QX47EC20 ist
[~] # dmidecode -s bios-version
QX47AR20
[~] # hal_app --get_ec_version
QX47EC22
hal_app
Nachdem ich die aufgelisteten SSH-Befehle ausgeführt habe, hat mein Gerät Folgendes zurückgegeben:
Ich bin mir nun etwas unsicher, ob mein BIOS aktualisiert oder downgraden werden muss, kann das jemand bestätigen?
Im Folgenden habe ich den vollständigen Beitrag eingefügt, danke
=================================================
*
Bitte folgen Sie der untenstehenden SOP, um das BIOS für TS-X53A zu flashen.
Vorbereitung:
• Laden Sie das Paket über den folgenden Link herunter:
N3150: http://download.qnap.com/Storage/tsd/bi … 47AR50.zip
N3160: http://download.qnap.com/Storage/tsd/bi … 47AR25.zip
Also
• Entpacken Sie die komprimierte Datei und laden Sie die folgenden 3 Dateien in den freigegebenen Ordner „Public“ hoch:
N3150: flashrom, QX47AR50.bin und QX47EC20.BIN
N3160: flashrom, QX47AR25 und QX47EC20.BIN
• Folgen Sie den untenstehenden Befehlen, um das BIOS-Flash-Verfahren abzuschließen.
- Aktuellen CPU-Namen prüfen
Es gibt zwei Versionen des BIOS, QX47AR50.bin und QX47AR25.bin, entsprechend N3150 bzw. N3160.
N3150 → QX47AR50.bin
N3160 → QX47AR25.bin
VORSICHT: Wenden Sie NICHT die falsche BIOS-Version an, sonst wird Ihr Gerät unbrauchbar.
[~] # hal_app --se_sys_get_system_info
NAS Anzeigename = TS-453A
NAS CPU_0 Modellname = Intel(R) Celeron(R) CPU N3150 @ 1.60GHz
NAS CPU_0 Taktfrequenz = 1601 MHz
=== Slot1 Speicherinfo. Channel-ID ist 1, Slot-Adresse ist 0x50 ===
Speichertyp: DDR3_SDRAM
Modultyp: SO_DIMM
RAM-Größe: 2048 MB
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Modulhersteller: Transcend Information
=== Slot2 Speicherinfo. Channel-ID ist 2, Slot-Adresse ist 0x51 ===
Speichertyp: DDR3_SDRAM
Modultyp: SO_DIMM
RAM-Größe: 2048 MB
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Modulhersteller: Transcend Information
-
Aktuelle BIOS- und EC-Version prüfen
VORSICHT: Der Benutzer muss die EC-Firmware downgraden, wenn die EC-Version höher als QX47EC20 ist
QX47AR20
QX47EC22
hal_app -
Wenn Ihre BIOS-Version gleich oder neuer als QX47AR19 ist, können Sie diesen Schritt überspringen. Andernfalls folgen Sie bitte den Schritten der untenstehenden Screenshots, um das BIOS-Lock vor dem Update zu deaktivieren.
3a. Starten Sie das NAS neu und drücken Sie Strg+F1, um die erweiterten BIOS-Einstellungen aufzurufen.
3b. Wählen Sie Chipset >> South Bridge
3c. Wählen Sie Security Configuration
3d. Wählen Sie BIOS Lock und setzen Sie es auf Disabled
3e. Drücken Sie F4 und wählen Sie Ja, um die Konfiguration zu speichern und zu beenden
- BIOS aktualisieren
Für unterschiedliche CPUs muss der Benutzer unterschiedliche Parameter an flashrom übergeben.
N3150: ./flashrom -p internal:laptop=this_is_not_a_laptop -w QX47AR50.bin
N3160: ./flashrom -p internal:laptop=this_is_not_a_laptop -w QX47AR25.bin
VORSICHT: Wenden Sie NICHT die falsche BIOS-Version an, sonst wird Ihr Gerät unbrauchbar.
[~] # cd /share/Public
[/share/Public] # chmod +x flashrom
[/share/Public] # ./flashrom -p internal:laptop=this_is_not_a_laptop -w QX47AR50.bin
flashrom v0.9.8-unknown on Linux 3.19.8 (x86_64)
flashrom ist freie Software, den Quellcode finden Sie unter http://www.flashrom.org
Kalibriere Delay-Loop… OK.
Aktiver Konfigurationsmodus, unbekanntes Reg 0x20 ID: 85.
Bitte senden Sie die Ausgabe von „flashrom -V -p internal“ an
flashrom@flashrom.org mit W836xx: Ihr Boardname: flashrom -V
als Betreff, um uns bei der Unterstützung Ihres Super I/O zu helfen. Danke.
WARNUNG! Sie führen flashrom möglicherweise auf einem nicht unterstützten Laptop aus. Wir konnten dies nicht sicher erkennen, da Ihr Anbieter die SMBIOS-Tabellen nicht korrekt eingerichtet hat. Sie können die Ausführung erzwingen, indem Sie
‘-p internal:laptop=this_is_not_a_laptop’ zur Befehlszeile hinzufügen, aber lesen Sie bitte die folgende Warnung, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Laptops, Notebooks und Netbooks sind schwer zu unterstützen und wir empfehlen, das Flash-Utility des Herstellers zu verwenden. Der Embedded Controller (EC) in diesen Geräten interagiert oft problematisch mit dem Flashen.
Siehe die Manpage und http://www.flashrom.org/Laptops für Details.
Wenn der Flash mit dem EC geteilt wird, führt das Löschen garantiert zum Brick Ihres Laptops und das Schreiben kann Ihren Laptop unbrauchbar machen.
Lesen und Erkennen kann Ihren EC irritieren und zu Lüfterausfall, Backlight-Ausfall und plötzlichem Ausschalten führen.
Sie wurden gewarnt.
Fahre trotzdem fort, weil der Benutzer uns dazu gezwungen hat.
Gefundener Chipsatz „Intel Braswell“.
Dieser Chipsatz ist als ungetestet markiert. Wenn Sie eine aktuelle Version von flashrom und damit erfolgreich (oder nicht) Ihre Firmware aktualisieren konnten,
senden Sie bitte einen Bericht an flashrom@flashrom.org einschließlich eines ausführlichen (-V) Logs.
Danke für Ihre Hilfe!
Schreibschutz aktivieren… OK.
Gefundener Macronix Flash-Chip „MX25U6435E/F“ (8192 kB, SPI) gemappt bei physikalischer Adresse 0xff800000.
Dieses Flash-Bauteil hat den Status UNGETESTET für die Operationen: PROBE READ ERASE WRITE
Der Teststatus dieses Chips könnte in der neuesten Entwicklungs-Version von flashrom aktualisiert worden sein. Wenn Sie die neueste Entwicklungs-Version verwenden,
senden Sie bitte einen Bericht an flashrom@flashrom.org, falls eine der oben genannten Operationen
korrekt für Sie mit diesem Flash-Chip funktioniert hat. Bitte fügen Sie das flashrom-Logfile für alle getesteten Operationen bei (siehe Manpage für Details) und geben Sie
an, welches Mainboard oder welchen Programmer Sie getestet haben.
Danke für Ihre Hilfe!
Lese alten Flash-Chip-Inhalt… erledigt.
Lösche und schreibe Flash-Chip… Löschen/Schreiben erledigt.
Überprüfe Flash… VERIFIZIERT.
-
EC-Firmware aktualisieren
[/share/Public] # hal_app --update_ec_fw file=QX47EC20.BIN -
NAS mit folgendem Befehl neu starten.
[/share/Public] # hal_app --reset_ec_fw -
Nach dem Neustart BIOS/EC-Version erneut prüfen
QX47AR50
QX47EC20
- Fertig.*