ich habe ein TS453E mit aktueller QTS-Firmware (5.2.9.3451) und einen TPLINK BE 550 Router mit 4 x 2,5 Gb Ethernet-Ports (auch dort die neueste Firmware). Was ich erreichen möchte, ist, die beiden Netzwerkports des NAS über LACP-Protokoll sowohl am Router als auch am NAS zu aggregieren. Jedes Mal, wenn ich versuche, das Aggregat am NAS einzurichten, verliere ich die Netzwerkverbindung und muss einen 3-Sekunden-Reset machen, um auf die Standardparameter zurückzusetzen. Ich möchte noch anmerken, dass ich vor dem Router bereits eine Aggregation über die Box meines Internetanbieters hatte, jedoch ohne LACP (da die Box das nicht unterstützt und nur 1Gb-Ports hat), und die Konfiguration hat problemlos funktioniert. Laut Internet scheint es zwar möglich zu sein, aber es wird empfohlen, auf dem Router Dynamic LAG zu nutzen, da dies besser mit QNAP NAS kompatibel ist. Leider habe ich am Router nur LACP oder Static LAG als Optionen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann, oder sollte ich doch lieber zurück zu einer einfacheren Konfiguration gehen und nur noch die Aggregation am NAS machen – wie zuvor bei der Box meines Providers, aber ohne Aggregation am Router?
Warum möchtest du eine LACP-Aggregation zu deinem Router einrichten? Ist dein Router auch der Switch für dein gesamtes Zuhause? Oder versuchst du, dir schnelleres Internet beim Upload/Download zu verschaffen? Falls ja, wie schnell ist deine Internetverbindung?
Hallo NA9D, ja, der Router ist gleichzeitig auch der Switch für das gesamte Haus. Daher hätte ich gerne die maximale Bandbreite für das NAS, da viele Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen, um Musik und Filme zu streamen.
Unterstützt der Router LACP? Welche Methode wird unterstützt? Als ich früher die Ports auf meinen QNAPs gruppiert habe, bevor ich meine 10-Gbit-Karte hatte, ist mir aufgefallen, dass sogar bei meinem gemanagten Cisco-Switch manche Einstellungen funktioniert haben und andere nicht.
Letztendlich habe ich auf dem QNAP 802.3ad dynamic verwendet. Auf meinem Cisco-Switch habe ich ihn als “auto” Portchannel-Gruppe eingerichtet. Daher zuerst die Frage: Unterstützt dein Router LACP? Falls nicht, dann stelle ihn auf LACP um. Und aktiviere 802.3ad dynamic auf dem QNAP. Das sollte problemlos funktionieren.
Ja, der Router unterstützt LACP und statisches LAG, aber kein dynamisches LAG. Ich werde es ein anderes Mal versuchen, dieses Aggregat einzurichten. Nächste Woche habe ich Zeit dafür. Danke für deine Hilfe.
LACP ist dynamisches LAG. Es steht für „Link Aggregate Control Protocol“ (Link Aggregation Control Protocol).
Überblick über LACP
Das Link Aggregation Control Protocol (LACP) ist Teil des IEEE 802.3ad Standards. Es ermöglicht, mehrere physische Ethernet-Verbindungen zu einem einzigen logischen Link zusammenzufassen. Dadurch wird die Bandbreite erhöht und Redundanz geschaffen, sodass bei Ausfall einer Verbindung der Datenverkehr über die verbleibenden Verbindungen weiterläuft.
Wie LACP funktioniert
Wichtige Merkmale
Dynamische Konfiguration: LACP verwaltet die Link-Aggregation automatisch und verteilt den Datenverkehr neu, falls eine Verbindung ausfällt.
Aushandlung: LACP-fähige Geräte tauschen LACP Data Units (LACPDUs) aus, um zu verhandeln, welche Ports aktiv sind.
Lastverteilung: Der Datenverkehr wird auf alle aktiven Verbindungen verteilt, um die Bandbreitennutzung zu optimieren.
Falls der Router es unterstützt, dann solltest du das QNAP auf 802.3ad einstellen.
Tatsächlich habe ich festgestellt, dass das QNAP bei statischem LAG und meinem Cisco-Switch überhaupt nicht gut funktioniert hat. Um es korrekt zum Laufen zu bringen, musste ich es auf 802.3ad einstellen und LACP auf dem Cisco verwenden.
Vielen Dank, NA9aD. Das habe ich als Erstes versucht: Den Switch am Router mit LACP zu konfigurieren und das NAS mit 802.3ad, aber leider habe ich die Verbindung zum NAS verloren. Es kann aber auch sein, dass meine gesamte Netzwerkkonfiguration nicht optimal ist, da ich den Router erst letzten Mittwoch hinzugefügt habe und vielleicht etwas zu schnell mit dem Aggregat vorgegangen bin. Daher werde ich jetzt zuerst das Netzwerk neu konfigurieren. Alle Geräte sind per WLAN verbunden, außer dem NAS, und vielleicht werde ich den Drucker noch am Switch anschließen, aber das weiß ich noch nicht. Ich habe die IoT-Geräte in ein eigenes, für sie reserviertes WLAN ausgelagert und muss jetzt noch UPnP am Router und der ISP-Box abschalten. Dann richte ich mein eigenes NAT ein, damit ich den Zugang vom Internet für die Geräte bekomme, die das brauchen. Ich mag es nicht, wenn Ports ohne mein Einverständnis geöffnet werden.
Nachdem ich diese Schritte erledigt habe, kümmere ich mich wieder um das Aggregat am NAS.