Hallo zusammen,
ich habe ein 6 Jahre altes TVS-872XT und in letzter Zeit einiges daran getunt/upgegradet, sodass ich jetzt beim parallelen Kopieren großer ISO-Dateien stabile SMB-Transferraten von ca. 2,5 GByte/s zu einem Windows-PC erreiche.
Upgrade auf das aktuellste BIOS Q016AT19 und QuTS Hero
Eine Mellanox ConnectX-4 und 2x SFP28 AOC Kabel installiert (Multichannel SMB)
An einem QSW-M7308R-4X 25/100 GbE Switch angeschlossen
Mein PC (Ryzen 9 9950X3D) hat eine Intel E810 NIC, ebenfalls mit 2xSFP28 AOC Kabeln am Switch und aktiviertem Multichannel SMB.
Wollte das nur mal teilen – der I7 und die Mellanox-Karte waren echt günstig bei eBay und das Upgrade hat sich richtig gelohnt. Mein altes TVS-872XT NAS fühlt sich jetzt an wie ein echtes Enterprise-NAS :lol:
Falls ihr Fragen habt, gern melden.
Beste Grüße,
mariachi76
Welches Jahr gibt dein Produktionsdatum an? (Die ersten beiden Ziffern nach dem Q in deiner Seriennummer) Bei älteren Geräten fällt der Chipsatz oft aus.
Meins hatte diesen Defekt auch nach etwa 3 Jahren – das Mainboard wurde dann auf Garantie ausgetauscht. Seitdem läuft es einwandfrei – auch nach den Upgrades, die ich vor etwa einem halben Jahr vorgenommen habe.
Ich habe mein TVS-672XT von Nicks Electronics reparieren lassen. Ich habe es auf einen i7-8700T aufgerüstet. Funktioniert unglaublich gut. Ich habe noch einen i7-9700K, den ich gerne verwenden würde, aber da er mehr Strom verbraucht, zögere ich, ihn ins NAS einzubauen…
Ja, der 9700K ist nochmal eine ganz andere Hausnummer – dafür braucht man definitiv einen ganz anderen Kühler, der dann auch aus dem Gehäuse raussteht. Bin mir außerdem nicht sicher, ob das interne Netzteil das packt. Ehrlich gesagt würde ich das bei deinem Arbeitssystem nicht machen.
Ist das wirklich so ein großer Unterschied? Die “T”-Versionen verbrauchen ungefähr 35 Watt. Der 9700K verbraucht 95 Watt. Er benötigt also tatsächlich 2,7-mal so viel Strom. Aber das NAS hat einen ziemlich großen CPU-Kühler und gute Lüfter. Über die Hitze habe ich mir daher weniger Sorgen gemacht. Es geht mehr darum, ob das Netzteil genug Leistung hat. Ich glaube, das TVS-x72XT hat ein 350-Watt-Netzteil. Ich weiß nicht genau, wie viel Strom eine Festplatte zieht. Ich habe sechs Stück, da es ein 672 ist. Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, um die Margen durchzurechnen und zu schauen, ob das Netzteil ausreicht.
Das hat mich jedenfalls zögern lassen, den 9700K in das Gerät einzubauen. Ich halte die Augen nach einer weiteren x72XT-Einheit offen, mit der ich experimentieren könnte. Ich möchte mein funktionierendes Gerät auf keinen Fall beschädigen. Der 8700T ist dem i3, den ich vorher drin hatte, jedenfalls deutlich überlegen.
Hier haben Leute ein Upgrade auf einen 8700K oder 9700 ohne K mit 65W TDP vorgenommen. Gemeinsamer Nenner ist, dass ein anderer CPU-Kühler benötigt wird und dieser mit dem Gehäuse kollidieren würde.
Ein 270 % Anstieg beim Stromverbrauch ist nichts, bei dem man einfach annehmen kann, dass der Standardkühler das abfängt. Und nein, der Standardkühler ist nicht besonders effizient. Auch wenn er groß genug ist, hat er viel zu wenige bzw. zu kleine Lamellen, um wirklich eine große Oberfläche für den Wärmeaustausch bereitzustellen – und genau das ist entscheidend.
Ich habe selbst keine -K CPUs getestet und kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber es scheint, wenn du z. B. wirklich einen 9700K unter Volllast in einer Virtualisierungsumgebung laufen lässt (nicht dein typischer Leerlauf bzw. gelegentlicher SMB-Netzwerkzugriff), erreichst du sehr schnell das thermische Limit des Standardkühlers und des Gehäuses. Und offenbar hat das QNAP keine oder keine ausgefeilten thermischen Schutzmechanismen.