TVS-882 Cache-Beschleunigung RAID M.2-Laufwerksausfall

Vor ein paar Tagen bin ich aufgewacht und hatte 500 Warnmeldungen, dass das Cache-Laufwerk fehlt. „Zugriff auf das installierte Laufwerk fehlgeschlagen. Überprüfen Sie SSD M.2 2“

Unter Speicher > Laufwerke wurde angezeigt, als ob das zweite M.2-Laufwerk einfach fehlt. Ich vermute, es ist nach nur drei Jahren ausgefallen. Seitdem sind keine anderen Laufwerke/Apps mehr zugänglich und es wird „Cache fehlt“ angezeigt. Ich habe einen identischen Ersatz bestellt (WD Blue M.2 1TB). Das andere M.2-Laufwerk wurde weiterhin als in Ordnung angezeigt. Heute habe ich das Laufwerk bekommen und das defekte ausgetauscht.

Nach dem Hochfahren werden jetzt zwei funktionierende M.2-Laufwerke angezeigt, aber ich finde keine Möglichkeit, das RAID „wiederherzustellen“. Nach dem Hochfahren erhalte ich weiterhin folgende Fehler:
„SSD-Cache-RAID-Gruppe ‘2’ ist inaktiv“
„Wiederherstellung der RAID-Gruppe ‘2’ fehlgeschlagen. Speicherpool 256“
Im Reiter Cache-Beschleunigung ist der Dienst „Aus“ und ausgegraut. Im Menü VERWALTEN sind Entfernen und Einstellungen verfügbar, die anderen beiden Optionen sind ausgegraut.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich entweder das RAID wiederherstellen kann oder ob es sicher/möglich ist, „Raid 2“ zu entfernen und neu zu starten? Falls ich Letzteres mache, wirkt sich das auf den Zugriff auf die Laufwerksvolumes aus? Falls ich neu aufbauen muss, werde ich wahrscheinlich auf RAID 1 umstellen, falls das andere Laufwerk demnächst auch ausfällt.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

Ihr Cache wird als RAID0 angezeigt… eine Wiederherstellung ist dabei nicht möglich.

Ist es zu diesem Zeitpunkt am besten, unter „Verwalten“ auf „Entfernen“ zu klicken und dann eine neue RAID 1-Konfiguration für die beiden M.2-Laufwerke zu erstellen? Falls ich das tue (neu beginne), hat das Auswirkungen auf die drei Volumes, die derzeit „Cache fehlt“ anzeigen? Muss ich noch etwas anderes tun, um Zugriff auf diese Volumes zu erhalten?

Sie müssen alle zwischengespeicherten Volumes neu erstellen (Daten gehen verloren und müssen aus Backups wiederhergestellt werden)

Warte mal… willst du damit sagen, dass aufgrund des Cache-Ausfalls meine drei Volumes (8 Laufwerke, ca. 70TB) „VERLOREN“ sind???

Vielleicht ist nicht alles, aber einiges wahrscheinlich verloren. Alle Daten im Cache, die nicht auf die Hauptlaufwerke geschrieben wurden, sind jetzt weg.

Hoffentlich hast du Backups.

Ich habe den Rat von Dolbyman befolgt und darauf verzichtet, den Cache zu verwenden, da er nicht viel Nutzen bringt. Und das Caching belastet die SSD-Laufwerke wirklich stark. Ich habe festgestellt, dass das SSD-Laufwerk, das ich als Cache verwendet habe, in nur wenigen Monaten 15 % seiner Lebensdauer verbraucht hat.

Wenn es sich um einen Nur-Lese-Cache handelte, können Sie ein Ticket bei QNAP eröffnen, um zu sehen, ob sie Ihre Volumes wieder anhängen können.

Für die Zukunft: Erstellen Sie Backups (ein RAID ist kein Backup… q.e.d.).

Vergessen Sie außerdem den Cache, insbesondere bei Festplatten mit geringer TBW (Total Bytes Written), und erst recht bei RAID0.

Also, nachdem ich etwas geschlafen habe, habe ich wieder neuen Fokus auf diese „Herausforderung“.

Ich hatte mehrere externe Festplatten angeschlossen und habe regelmäßige Backups der verschiedenen Volumes nach Zeitplan durchgeführt. Vor 90 Tagen habe ich außerdem ein neues DAS hinzugefügt und ein großes Backup gemacht (7,5 Tage). Das war nötig, weil ich ausgefallene Festplatten im größten (RAID 6) Volume ersetzt habe. Dabei habe ich in den letzten Wochen alle sechs Festplatten einzeln auf 6x24TB vergrößert (Austausch/Rebuild, jeweils eine nach der anderen). Jetzt stehe ich vor der Situation, dass ich das Volume erweitern muss.

Die Herausforderung besteht darin, dass ich das aktuelle 42TB-Volume neu aufbauen muss, da es aufgrund der maximalen Größe bzw. der maximalen Dateianzahl auf zwei Volumes aufgeteilt werden muss, während RAID 6 erhalten bleibt. Ich denke, ich muss jetzt entscheiden, ob ich die drei bestehenden Volumes einfach löschen, sie in neuen Konfigurationen (unter Nutzung des zusätzlichen Speicherplatzes) neu aufbauen und dann die Daten von den externen Festplatten aus den aktuellsten Backups wiederherstellen soll. Ich habe das bisher noch nie komplett gemacht und muss den besten Weg finden, um ein besseres langfristiges Design zu gewährleisten. Ich denke, ich werde die beiden 1TB M.2-Laufwerke künftig auch nicht mehr als Cache verwenden.

Für Ihr 42-TB-System sollten Sie in Erwägung ziehen, auf QuTS Hero umzusteigen. In Hero werden Ihre freigegebenen Ordner zu „Volumes“ und Sie können für jedes einzelne das gewünschte Blockgrößenformat festlegen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ihnen hilft, aber es ist etwas, das Sie berücksichtigen sollten.

Bezüglich Ihrer Situation empfehle ich Ihnen, ein Support-Ticket über unser Helpdesk oder die Community zu eröffnen. Unser Support-Team kann Ihnen bei der Lösung des Problems helfen. Vielen Dank!
image

Danke… Fall eingereicht

Hallo @Nightwing

Danke, dass du ein Ticket eröffnet hast! Unser Support-Team wird dir weiterhelfen.

Zusätzliche Informationen für alle, hier erfährst du, wie du deinen SSD-Cache direkt über die Benutzeroberfläche entfernen kannst:

1. Speicher & Snapshots > Cache-Beschleunigung > Verwalten > Entfernen

Erfolgreich entfernt

2. Nachdem der SSD-Cache entfernt wurde, starte „Speicher & Snapshots > Speicher/Snapshots“ neu, es erscheint automatisch das Dialogfeld „Dateisystem überprüfen“

3. Um „Dateisystem überprüfen“ auszuführen (Klicke auf „Alle überprüfen“)

4. Der gesamte Speicher ist wieder im Normalzustand

Funktioniert das aber auch, wenn der Cache bereits ausgefallen ist (sogar bei einem Nur-Lese-Cache)?

Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass meine M.2 gestorben ist, während sie als Lesecache fungierte.

Meiner Erinnerung nach war das Speichervolumen nach dem Entfernen des Caches aus dem System wieder normal, nur eben ohne Cache. Und ich konnte nach dem Austausch der defekten M.2 einen neuen Cache-Bereich erstellen.

Ich habe viele Beschwerden (altes Forum) gesehen, bei denen Nutzer mit defektem Lesecache den Support kontaktieren mussten, um wieder Zugriff auf ihre Daten zu erhalten.

Wurde diese Funktion/Fehlerbehebung kürzlich hinzugefügt, sodass man das jetzt über die GUI beheben kann?

Ich habe das Detail vergessen, aber anhand des Screenshots von Steve scheint es, dass die SSD auch im Fehlerstatus noch entfernt werden kann.

Mir ist das gerade auf meinem TVS-872XT passiert. Wenn ich versuche, den Cache zu entfernen (ich habe ihn bereits nach dem Laufwerksausfall deaktiviert und kann ihn jetzt nicht mehr wiederherstellen, brauche ihn aber auch nicht), werde ich aufgefordert, das Admin-Passwort erneut einzugeben. Aus irgendeinem Grund schlägt das fehl und es wird einfach angezeigt, dass das Passwort falsch ist. Es ist aber definitiv das richtige Passwort, da ich mit dem Admin-Konto angemeldet bin.
Hat jemand anderes dieses Problem schon gehabt und eine Lösung gefunden?

Firmware ist 5.2.6.

Viele Grüße,

Mike.

Nur um das noch einmal aufzugreifen: Es scheint, dass mein „Admin“-Konto einige Probleme hat. Ich habe ein normales Konto auf Admin-Ebene hochgestuft und konnte damit die Cache-Beschleunigung löschen. Danke an den QNAP-Support für den Tipp.
Als Nächstes: Was ist mit dem „Admin“-Konto los? :slight_smile: :grinning:

Hast du schon einen 3-Sekunden-Reset versucht?

Was bewirkt ein 3-Sekunden-Reset? Ich habe das Passwort des Kontos vorübergehend geändert, um zu sehen, ob es ein Passwortproblem ist – war es aber nicht.
Sie verlangen Protokolle und ich werde sie besorgen.