TVS-h674/874/X/T Alder Lake > Raptor Lake CPU-Upgrade-Thread

Ich frage mich, ob es Neuigkeiten zur Diskussion aus dem alten Forum gibt:
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=173578&start=30

Ich habe einen 13900T, der problemlos in meinem 874 läuft. Der Leistungssprung gegenüber dem i5 war nicht so groß, wie ich erwartet hatte, aber die Umrüstung war einfach und ausreichend, um sich für mich zu lohnen.

Was machst du mit deinem QNAP? Ich nutze es hauptsächlich für Plex-Streaming und Dateispeicherung. Ehrlich gesagt ist der i5 wahrscheinlich schon überdimensioniert (ich habe den i5 12400/32), aber aus Hobby-Neugier überlege ich immer, was ich als Nächstes damit machen könnte…

Dateiserver für Filme/Serien und teilweise echtes Transcoding mit FileFlows.

Betreibt außerdem einen Home Assistant-Server sowie einen Musikserver.

Denkst du also, dass sich die Investition, der Aufwand und der Verlust von Garantie/Support lohnen?

Ich denke, die zusätzlichen Kerne helfen mir auf jeden Fall ziemlich weiter. Es ist teuer, und du kannst die i7-Version der 13./14. Serie deutlich günstiger bekommen und trotzdem eine gute Leistungssteigerung erzielen. Es kommt einfach darauf an, ob der Preis für dich passt, da du wahrscheinlich schon genug für dein Plex-Streaming hast.

Wenn ich einen Vorschlag machen darf, nimm einen i7 12700. Er kostet weniger und läuft bei der gleichen Temperatur wie der i5 12400. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist enorm. Besonders bei VMs ist das deutlich spürbar.

Systemdetails Screenshot