Alle meine Laufwerksleuchten sind grün, aber ich habe heute bemerkt, dass mein TVS-h874 weder im Netzwerk sichtbar ist noch von Qfinder erkannt wird. Vor ein paar Tagen hat alles noch wunderbar funktioniert.
Mein Backup-QNAP-NAS ist im Netzwerk sichtbar, der Login-Bildschirm erscheint und alle anderen Geräte sowie PCs funktionieren ebenfalls im Netzwerk. Mit QNAP-Shell-Befehlen und Logs kenne ich mich nicht besonders aus, bin aber recht fit in Netzwerken und lerne gerade mehr über QNAP und lese in den Foren mit.
Welche Schritte sollte ich unternehmen, um wieder Zugriff zu bekommen? Es ist über meinen 10G-Netzwerkport angeschlossen, der wiederum mit einem 10G-QNAP-Switch verbunden ist – ebenso wie mein PC.
Ich wollte das NAS nicht neu starten, ohne vorher abzuchecken, ob das sinnvoll ist. Ich habe meinen Router neu gestartet, aber das hat nichts gebracht. In der Geräteliste vom Router taucht keine andere Hardware mit der festen IP-Adresse des TVS-h874 auf. Das LCD-Display leuchtet und vorne wird die IP-Adresse angezeigt. Ich habe das Firmware-Update zuletzt ausgelassen und bin vermutlich mindestens eine Version hinterher.
Schon ziemlich beängstigend, deshalb wären Tipps wirklich willkommen. Das Gerät ist erst etwa ein Jahr alt, und da ich eventuell ein Ticket erstellen muss, dachte ich, ich starte erstmal hier im Forum. Interessant ist, dass ich erst vor ein paar Monaten ein QNAP Backup-NAS gekauft und eingerichtet habe – aber ich möchte das alte jetzt so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen.
Noch etwas: Es ist weder für den Zugriff über das Internet eingerichtet, noch kann ich auf eines der NAS-Geräte über das Internet zugreifen – alles läuft nur über das lokale Netzwerk.
Danke
BJB