Umzug von 2 Festplatten in ein neues NAS

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Festplatten in meinem TS-251. Da ich dauernd die Info bekam, die Festplatten wären nicht gesund, wollte ich den Inhalt der Platten auf die vorhandene Festplatte in meinem TS-433-4G kopieren. Dafür habe ich das alte NAS heruntergefahren, die Festplatten ausgebaut und ins neue NAS eingebaut. Dort wird allerdings kein Inhalt dieser Festplatten angezeigt. Im alten NAS waren die Platten zu einem übergreifenden Volume zusammengefasst. Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt dieser Platten auch im neuen NAS sichtbar zu bekommen?

Alternativ habe ich die Platten wieder ins TS-251 eingebaut, bekomme das Betriebssystem auf diesem NAS aber nicht mehr zum Laufen. Auf der Startseite habe ich die 3 Optionen:

1. Mit dem vorhandenen Betriebssystem starten, wobei die Benutzerdaten erhalten bleiben,
  2. Auf Werkeinstellungen zurücksetzen, wobei die Benutzerdaten erhalten bleiben,
  3. Platten initialisieren, wobei alle Daten verloren gehen.

Die ersten beiden Optionen habe ich mehrfach ausprobiert, lande dann aber immer wieder nur auf der Startseite. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Beste Grüße,

Dirk

Das neue NAS ist leider nicht kompatibel..immer vorher die Migrationskompatibilität checken.

https://www.qnap.com/de-de/nas-migration

Ich hoffe du hast Backups..im schlechtesten Fall sind deine Daten weg.

Sorry, die Kompatibilität hatte ich vorher leider nicht gescheckt. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Festplatten im alten NAS wieder mit Inhalt zum Laufen zu bekommen, ohne dass sich der Startvorgang im Kreise dreht? Oder wurden die Platten allein durch den Einbau ins neuere NAS so modifiziert, daß sie im alten NAS nicht mehr laufen?

Im besten Fall wurde nur das OS auf den Platten überschrieben, im Schlechtesten alle Daten..deswegen ein Ticket aufmachen oder gleich zum Datenretter (da die Backup Frage ignoriert wurde)