Kein Zugriff auf NAS-Laufwerke über Browser möglich

Ich habe versucht, auf meine NAS-Laufwerke mit Safari und Firefox zuzugreifen, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich erhalte folgende Meldungen:

Die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht, ist nicht korrekt… Ich kann auf das Internet zugreifen und erreiche beide NAS-Laufwerke über den Finder.

Qfinder erkennt ebenfalls beide NAS-Laufwerke (TS-251B und TS-251). Beide laufen mit QTS 5.2.7.3297.

Ich verwende Tahoe 26.1 auf einem MacBook Pro.

In der Vergangenheit hatte ich Schwierigkeiten beim Zugriff, weil ich die SSL-Zertifikate auf meinen NAS-Laufwerken nicht aktualisieren konnte: https://community.qnap.com/t/unable-to-access-nas-using-safari-or-firefox-after-unchecking-enable-secure-connection-https-box/349/4

Ich habe Firefox den Zugriff auf mein lokales Netzwerk erlaubt. Die Laufwerke werden für Backup-Zwecke und als Musikserver verwendet. Ich greife nicht von außerhalb des Hauses darauf zu und benötige daher die myQNAPcloud-Dienste nicht wirklich.

Für jede Hilfe, um den Zugriff wiederherzustellen, wäre ich sehr dankbar.

Danke.

Und die obigen Screenshots sind von Firefox?

Nein, diese stammen von Safari. Mit Firefox bekomme ich beim Versuch, darauf zuzugreifen, nichts angezeigt. Nachdem ich jedoch alles geschlossen und vor meiner Antwort noch einmal nachgesehen habe, kann ich mit Firefox auf sie zugreifen, wenn ich „Firefox Suggest“-Links verwende, die ich in der Vergangenheit genutzt habe.

Da die NAS-Geräte und Festplatten etwa 6-7 Jahre alt sind, frage ich mich, ob ich neue Geräte und Festplatten kaufen sollte und ob das auch die Zugriffsprobleme lösen würde, die ich Ende 2024 und erneut heute Morgen hatte.

Da ich Safari häufiger als Firefox benutze, möchte ich das Zugriffsproblem beim Verwenden von Safari beheben können.

Der Fehler lautet „Navigation fehlgeschlagen“, was offenbar darauf hinweist, dass keine Verbindung zu 192.168.1.25 hergestellt werden kann. Wie lauten deine IP-Adresse und dein Subnetz? Wie bist du mit dem NAS verbunden (Switches, Router usw.)?

Die Grundfunktionen sollten unabhängig vom Alter des NAS funktionieren.

Du könntest einen 3-Sekunden-Reset versuchen, um alles auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und auf HTTP statt HTTPS umzustellen, falls du Zertifikatsprobleme hast.

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-can-i-reset-my-nas

Hallo zusammen, bitte lest die vollständige Fehlermeldung des Browsers:

Die Anfrage wurde per http gestellt, aber es sieht so aus, als ob euer NAS nur für https eingerichtet ist. Das ist wahrscheinlich das Problem.

Gehen wir also einen Schritt zurück und diagnostizieren das Ganze:

1.) Setzt euer NAS NICHT einfach zurück, ohne vorher ein paar Dinge zu probieren.

2.) Stellt sicher, dass das IP-Netzwerk und das Subnetz eures Computers mit dem des NAS übereinstimmen.

3.) Könnt ihr das NAS im Qfinder finden? Wird es dort angezeigt?

4.) Könnt ihr eine Eingabeaufforderung öffnen und das NAS anpingen (z.B.: ping 192.168.1.25)?

Ich wette, der Safari-Fehler ist das eigentliche Problem – ihr habt nur https als zulässige Verbindungsmethode eingestellt. Das ist im lokalen Netzwerk (LAN) nicht notwendig.

@NA9D,

Danke für die schnelle Antwort… bitte siehe meine Antworten:

1.) Setze dein NAS NICHT einfach zurück, ohne vorher ein paar Dinge auszuprobieren.

Einverstanden.

2.) Stelle sicher, dass das IP-Netzwerk und das Subnetz deines Computers mit dem des NAS übereinstimmen.

Ja, mein IP-Netzwerk und Subnetz stimmen mit dem des NAS überein.

3.) Kannst du das NAS im Qfinder finden? Wird es erkannt?

Ja, ich kann beide NAS-Laufwerke im Qfinder finden. So konnte ich die spezifischen QTS-Versionen angeben.

4.) Kannst du eine Eingabeaufforderung öffnen und das NAS anpingen (z.B.: ping 192.168.1.25)

Ja, ich kann beide NAS-Laufwerke anpingen.

Danke für deine Hilfe.

Wie sieht der Tab „Systemverwaltung“ im Kontrollpanel bei dir aus? Hier ist meiner. Ich erzwinge kein HTTPS. Wie sieht es bei dir aus?

@NA9D,

hier sind meine beiden Bildschirme. Einer ist mit deinem identisch, außer dass ich die TLS-Version-Kompatibilität auf 1.1 statt 1.2 habe.

Der zweite ist komplett anders und ich bin mir nicht sicher, warum (außer, dass ich ein Anfänger bin und vielleicht Einstellungen entweder versehentlich oder aus einem mir unbekannten Grund geändert habe).

Würde mich über deine Einschätzung freuen, was ich ändern sollte. Danke.

@NA9D

Hier ist meine Einstellung für das zweite Mal. Ich bin mir nicht sicher, warum der erste Screenshot die Einstellungen nicht korrekt angezeigt hat.

Hm. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum eure Browser auf HTTPS bestehen. Aber ich würde vorschlagen, TLS 1.2 statt 1.1 zu verwenden.

Es würde mich nicht wundern, wenn Tahoe darauf besteht.

Wie greifst du auf das NAS zu, da du im ersten Beitrag gesagt hast, dass du keinen Zugriff hast? Verwendest du HTTPS?

Ich habe auf TLS 1.2 umgestellt, aber es hat sich nichts geändert.

Ich greife jetzt mit Firefox auf die NAS-Geräte zu. Bis vor etwa drei Wochen konnte ich das noch mit Safari tun. Die einzige Änderung ist das Upgrade auf Tahoe, aber ich habe die Datenschutzeinstellungen in Tahoe überprüft und sie unterscheiden sich nicht von denen, die ich vorher hatte.

Hmm. Sehr seltsam. Safari kann manchmal ziemlich merkwürdige Dinge machen.

Habe ich schon gefragt, ob du deinen Cache und all das Zeug gelöscht hast? Entschuldigung, falls das schon gefragt und beantwortet wurde.

Bezüglich der von Ihnen gemeldeten Situation hat unser internes Team mehrmals versucht, das Problem nachzustellen, jedoch konnten wir den Fehler nicht reproduzieren. Darf ich fragen, ob das Problem bei Ihnen weiterhin besteht?

Falls das Problem weiterhin auftritt, bitten wir Sie, ein Support-Ticket einzureichen, damit wir den Vorfall weiter untersuchen und Sie mit einer detaillierteren Analyse Ihrer spezifischen Umgebung unterstützen können. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit!

@SteveKo,

vielen Dank für deine Nachricht. Das Problem besteht weiterhin und ich werde ein Support-Ticket einreichen.

OK. Greifen Sie auf Ihr NAS über HTTPS zu? Es sollte kein Zertifikatsproblem geben, wenn Sie HTTP verwenden. Es gibt keinen Grund, HTTPS in einem lokalen Netzwerk zu verwenden.

HTTP in Safari zeigt mir die Meldung an, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Das ist offensichtlich falsch.

OK. Also noch ein paar weitere Fragen:

1.) Kannst du mit einem anderen Browser eine Verbindung zum NAS herstellen?
2.) Hast du versucht, den Cache in Safari zu leeren?

Ich kann mit Firefox darauf zugreifen, erhalte aber eine Warnung, dass ich auf eigenes Risiko fortfahren kann. Natürlich besteht kein Risiko, da es mein eigenes Netzwerk ist und kein externer Zugriff besteht.

Ja, ich habe versucht, den Cache zu leeren usw. In Safari funktioniert es sehr unzuverlässig. Meistens muss ich Firefox verwenden.