Kein Zugriff auf TS-431 NAS von einem Legacy-PC (DOS) – Zugriff verweigert

Ich habe ein TS-431 NAS mit Software-Version 4.3.6.2805(24/06/19).build 20240619

Ich kann von PCs mit Windows 11 bis hin zu Windows XP auf die freigegebenen Laufwerke im NAS zugreifen. Alle befinden sich im selben Netzwerk. Das NAS ist mit beiden Ethernet-Karten am Switch angeschlossen. Kürzlich habe ich einen 486-PC mit DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11 ins Netzwerk eingebunden. Von diesem PC aus kann ich jedoch nicht auf die freigegebenen Laufwerke des NAS zugreifen. Ein Ping auf das NAS funktioniert problemlos. Das Login, das für diesen 486-PC verwendet wird, funktioniert auch von einem Windows XP-PC aus. Das Passwort besteht nur aus Großbuchstaben und ist 8 Zeichen lang. Der Login hat Schreib-/Lesezugriff auf die Freigabe.

Ich versuche derzeit, nur von DOS aus auf das NAS zuzugreifen. Der PC läuft mit MS-DOS LAN Manager v2.1 und nur das TCP/IP-Protokoll ist geladen. Die Version des TCP/IP ist Microsoft TCP/IP ver1.0a. Verbindungen zum Server sind nicht erfolgreich.

Beispiel: „NET USE s: \\HOME-NAS1\setup“ gibt zurück: „Das Passwort ist ungültig für \\HOME-NAS1\setup Geben Sie das Passwort für \\HOME-NAS1\setup ein“. Die Eingabe des Passworts führt zu einer weiteren Fehlermeldung: „FEHLER 5 Zugriff wurde verweigert“

Das NAS ist als eigenständiger Server für Microsoft-Netzwerke (SMB) eingerichtet und in den erweiterten Optionen ist die höchste SMB-Version auf „SMB3“, die niedrigste SMB-Version auf „SMB1 (am wenigsten sicher)“ eingestellt.

Das Logging ist für Samba aktiviert und zeigt den fehlgeschlagenen Login-Versuch

Mir ist bewusst, dass die alten Samba-Protokolle unsicher sind und dies ein Vintage-PC ist. Was muss ich am NAS oder am DOS-PC einstellen, damit dieser auf den Server zugreifen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo und willkommen im Forum. :slight_smile:

Ich hoffe, das hilft: [SOLVED] NTLMV2 auth (Legacy PC Access) - QNAP NAS Community Forum

Möglicherweise kämpfen Sie mit QTS um die Kontrolle über die entsprechenden Einstellungen.

Danke. Das hat mir den Einstieg erleichtert :slight_smile: Ok, ich kann jetzt vom DOS aus auf das NAS zugreifen. Das habe ich gemacht, aber ich vermute, dass die geänderte Samba-Konfigurationsdatei beim nächsten NAS-Neustart überschrieben wird. Die Frage ist nun: Weiß jemand, wie man die Änderungen an der smb-Konfigurationsdatei dauerhaft macht?

Vorgehensweise

Als ‘admin’ per SSH am NAS anmelden.

Mit vi die Samba-Konfigurationsdatei /etc/config/smb.conf bearbeiten.

Diese Zeilen im [global]-Abschnitt hinzufügen

lanman auth = yes

client lanman auth = yes

ntlm auth = yes

Ich bin mir nicht sicher, ob die letzten beiden Zeilen notwendig sind – habe sie hinzugefügt, bevor ich mit smbpasswd das Benutzerpasswort neu gesetzt habe, da der Login weiterhin verweigert wurde.

Den Samba-Dienst neu starten, um die Änderungen zu übernehmen.

/etc/init.d/smb.sh restart

Das Samba (SMB) Passwort des Benutzers über die Kommandozeile ändern. Aus irgendeinem Grund hat dies über die QNAP-Konsole nicht wie gewünscht funktioniert, d.h. die SMB-Passwortdatei wurde nicht korrekt aktualisiert.

/mnt/ext/opt/samba/bin/smbpasswd [username]

Hinweis: Beim Eingeben des Passworts werden keine Zeichen auf dem Bildschirm angezeigt

Wenn erfolgreich, wird der Befehl ohne Fehlermeldung abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Hinzufügen dieser Schlüssel-Wert-Paare programmatisch sollte kein Problem sein. Ich kann dabei helfen.

Muss das smbpassword jedes Mal nach dem Ändern dieser Einstellungen gesetzt werden? Oder reicht es, es einmal zu setzen?

Ein Nachtrag: Ich habe auf meinem TS-231 mit QTS 4.3.6.2805 getestet.

Ich habe diese Einstellungen gesetzt und dann das NAS neu gestartet. Alle 3 Optionen blieben erhalten. Das ist ungewöhnlich für Samba in QTS, da QNAP normalerweise einen Großteil der Samba-Konfiguration bei jedem Neustart des Dienstes überschreibt. Es ist gut zu sehen, dass wir hierfür keinen Workaround benötigen. :nerd_face:

Bleibt nur noch dein Passwort. Musst du nach dem NAS-Start smbpasswd ausführen, damit dein DOS-Client per SMB verbinden kann?

Morgen starte ich eine MS-DOS 6.22 VM und versuche, mich mit den Freigaben auf diesem NAS zu verbinden.

Hallo

Ich habe, wie vorgeschlagen, einige Tests durchgeführt und das Ergebnis bestätigt.

Ich habe die Zeilen Client Lanman auth = yes und ntlm auth = yes aus der smb.conf entfernt und Samba neu gestartet. Die Änderung hat nicht verhindert, dass sich der DOS-PC anmelden kann. Diese beiden Konfigurationszeilen sind also offensichtlich nicht erforderlich.

Ich habe das Benutzerpasswort auf dem Qnap NAS geändert. Die Anmeldung vom DOS-PC schlug mit „Zugriff verweigert“ fehl. Das NAS hat also offenbar etwas mit dem Samba-Passwort gemacht. Ich habe das Passwort auf dem Qnap NAS wieder zurückgesetzt, aber die Anmeldung vom DOS-PC war weiterhin nicht möglich. Dann habe ich das Login-Passwort des DOS-PCs mit dem Samba-Tool (smbpasswd) geändert und der DOS-PC konnte sich wieder anmelden. Die Vorgehensweise muss also sein: Wenn man das Benutzerpasswort auf dem Qnap ändert, muss man sich auch per SSH einloggen und es mit dem Samba-Passwort-Tool ändern. Ich habe keine Ahnung, warum das Samba-Passwort nicht korrekt über die Qnap-Oberfläche aktualisiert wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob Änderungen an der Netzwerkkonfiguration auf dem Qnap dazu führen, dass die smb.conf-Datei neu generiert wird, oder ob nur Einstellungen innerhalb der Konfigurationsdatei aktualisiert werden. Eine Einstellung auf dem Qnap zu ändern und dann wieder zurückzusetzen, bevor die Änderungen übernommen werden, schien kein Problem mit der samba.conf-Datei zu verursachen.

Ein Neustart des NAS hat die Änderung in der smb.conf-Datei nicht entfernt, was eine gute Nachricht ist.

Mein Fazit:

1. Ich kann die nicht benötigten Einstellungen aus der smb.conf entfernen.
  2. Ein Neustart des NAS entfernt die Änderungen nicht.
  3. Wenn ich das Benutzerpasswort auf dem NAS ändere, muss ich es per SSH auch für Samba mit dem Samba-Tool aktualisieren.

Danke für deine Hilfe

Gute Arbeit, Kumpel. :nerd_face:

Also, um das zu bestätigen – du musst smbpasswd nur ausführen, wenn du das Passwort änderst? Ansonsten sind alle Einstellungen nach dem NAS-Start wirksam?

ja, das ist korrekt.

Viele Grüße

Großartig! :+1: