Ich habe ein TS-262 mit zwei jeweils 4TB großen Festplatten installiert. Ich begann, Daten zu synchronisieren, und erhielt eine Warnung, dass nur noch 29GB verfügbar seien, woraufhin die Synchronisierung abgebrochen wurde. Die insgesamt gespeicherten Daten betragen etwa 576GB, daher frage ich mich, wo mein restlicher Speicherplatz geblieben ist. OK, ich sehe, es gibt „Storage Pools“ (Speicherpools) und ich habe nur einen, den ich komplett ausgereizt habe. Im Assistenten zum Erstellen eines Speicherpools steht neben dem Gehäuseeintrag NAS Host [verfügbare Laufwerke: 0/4]. Wie kann ich entweder den anfänglich sehr kleinen Pool vergrößern oder zusätzliche Pools mit der Festplattenkapazität erstellen, die ich als verfügbar wahrnehme?
Unklar, was du versuchst zu machen – du hast zwei Festplatten in deinem NAS und bereits einen Speicherpool erstellt (hoffentlich auf beiden in RAID1?). Damit hast du beide Laufwerke verwendet und kannst keinen weiteren Speicherpool erstellen.
Alle Warnungen bezüglich Speicherpool sind ein altbekanntes Thema
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/why-do-i-receive-storage-pool-1-has-reached-the-space-alert-threshold-notification-despite-having-space-available
Hast du garantierte Snapshots oder sonstige Einstellungen gesetzt? Ohne Screenshots ist es unmöglich, das genau zu sagen.
Es gibt also Speicherpools und Volumes. Wie groß ist das Volume, das du auf deinem Speicherpool erstellt hast? Es klingt so, als hättest du ein Thick Volume auf deinem Pool erstellt, das keinen Platz mehr hat. Aber wie @dolbyman schon sagte, ist es schwer zu beurteilen ohne Screenshots.
Die Speicher-Konfiguration ist unklar, daher ist es schwer zu sagen.
Normalerweise kann man entweder ein statisches Volume (das die gesamte Festplattenkapazität nutzt) oder einen Storage Pool haben, der ein oder mehrere Volumes enthält (für die man eine Größe festlegen kann).
Ich vermute, Sie haben ein kleineres Volume innerhalb Ihres Storage Pools erstellt?
In jedem Fall, wenn Sie einen Storage Pool mit all Ihren Festplatten erstellt haben, können Sie keinen weiteren erstellen.
Danke. Ich habe 3 Screenshots angehängt. Ich werde versuchen, das entsprechend dem beigefügten Link anzupassen. Falls es einen anderen, aussagekräftigeren Screenshot gibt, der das besser verdeutlicht, lassen Sie es mich bitte wissen.
Zum Storage Pool: Ich bin noch zu neu in diesem Bereich, um so clever zu sein und selbst einen zu erstellen. Offensichtlich hat er sich nicht von selbst erstellt. Ich habe also etwas falsch gemacht.
Falls nötig, da nur sehr wenige Daten auf diesem Gerät sind, kann ich sie sichern und von vorne anfangen. Ich nehme an, ich kann diese beiden Laufwerke initialisieren und alles bereinigen.
Wie bereits gesagt… Sie können keinen weiteren Speicherpool erstellen
Sie haben ein Thin Volume auf Ihrem Pool erstellt und dieses ist jetzt voll (der Schwellenwert, der in Rot angezeigt wird, wurde erreicht)
Sie können Ihr Thin Volume vergrößern, achten Sie jedoch darauf, es nicht zu überprovisionieren, also nicht größer zu machen, als der Pool aufnehmen kann.
OK. Ich verstehe dein Problem. Das zweite Bild zeigt alles…
Also, zuerst einmal hast du insgesamt 3,63 TB Speicherplatz, aber du hast ein Thin Volume mit einer maximalen Größe von 567,34 GB erstellt.
Du erstellst Snapshots auf diesem Thin Volume und hast den gesamten Speicherplatz aufgebraucht. Nun, wie @dolbyman schon sagte, kannst du dieses Thin Volume vergrößern. Erweitere es auf die Größe des Pools. Dann hast du ausreichend Platz.
Folgendes ist das Problem: Ich bin noch unsicherer als du. Ich brauche wirklich eine Einführung in soplche Begriffe wie „dicke und dünne Volumes“, „Speicherpools“ und „Volumes“. Ich würde dir gerne einen Screenshot schicken, wenn du mir sagst, was am hilfreichsten wäre. Meine „Annahme“ war, dass ich beim Zwei-Festplatten-NAS… zwei 4TB-Festplatten eingebaut habe. Ich bin auch davon ausgegangen, dass das ein RAID ist, sodass ich nur (1) 4TB Speicherplatz habe und die andere Festplatte als Redundanz dient? Ich schätze, ich liege damit völlig falsch und habe viel mehr Kontrolle und habe beim soplchen Formatieren am soplchen Anfang nicht aufgepasst. Ihr alle habt bisher super auf meine Fragen geantwortet.
Hier ist eine kleine Beschreibung und ein Diagramm, das dir zeigen sollte, wie Speicherpools aussehen
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/how-to-use-qnap-flexible-volume-management
Du hast ein RAID1 eingerichtet und darauf einen Speicherpool erstellt. Das war’s, weitere Pools können deinem System nicht hinzugefügt werden.
Nur als 1:n-Beispiel (auch im obigen Artikel gezeigt): Dein Pool kann aus mehreren RAID-Gruppen bestehen, aber eine RAID-Gruppe kann immer pipeline nur in einem Pool sein.