Ich bin neu hier. Ich habe ein QNAP TR-004 gekauft und 4 HDDs in das Gerät eingebaut. Ich nutze Windows 11. QNAP Firmware-Version 1.2.0. Das Gerät ist als RAID 1 eingerichtet und als RAID 1 und RAID 2 gekennzeichnet. Ich möchte das Gerät einfach als DAS (ein zusätzliches externes Laufwerk statt eines NAS) verwenden. RAID 1 habe ich erfolgreich eingerichtet. Es besteht aus einer 2 TB Seagate und einer 1 TB Seagate. Mein RAID 2 wird als „GOOD“ erkannt, lässt sich aber nicht formatieren. Es besteht aus einer 1 TB WD und einer 1 TB Hitachi. Die Windows-Datenträgerverwaltung zeigt mir keine Formatierungsoptionen an. Ich weiß nicht, wie ich per CMD-Befehl NUR die Disks 3 & 4 in RAID 2 formatieren kann. Ich möchte die Daten auf RAID 1 nicht verlieren, daher habe ich nicht alle Festplatten zu einem einzigen RAID zusammengefasst. Kann mir jemand helfen, Disk 3 in RAID 2 zu formatieren? Welche Möglichkeiten habe ich, das Gerät vollständig nutzbar zu machen? Danke!
Wir hatten erst vor wenigen Tagen eine Frage zu mehreren RAIDs.
Du musst das RAID-Manager-Tool verwenden, um mehrere RAIDs zu erstellen (im Software-Control-Modus).
Windows sieht nur den fertigen Blockspeicher, nicht die einzelnen Festplatten.
Raid-Manager:
Ich bin mir nicht sicher, wie ich von hier aus weiterkomme. Vielen Dank für die Antwort. Jede Hilfe ist willkommen.
Sind Sie sicher, dass Sie RAID0 möchten? (Bei Ausfall eines Laufwerks vollständiger Datenverlust)
Was passiert, wenn Sie im unteren Screenshot „Neues einfaches Volume“ auswählen?
Benutzer, die ähnliche Probleme haben, können auf diese FAQ verweisen: