Hallo, ich habe ein aktualisiertes TS-251B, das unter Windows einwandfrei funktioniert.
Ich versuche, ein Laufwerk auf einem Linux-Client einzubinden, aber es schlägt fehl.
Ich kann nicht einmal die Systemsteuerung (Control Panel) über meinen Browser öffnen. Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk und ich verwende die identische IP-Adresse und den Port (192.160.0.100:8080).
Ich habe es mit drei verschiedenen PCs und Linux-Distributionen versucht: CachyOS, Zorin und Mint.
Unter Zorin war mein Laufwerk kurzzeitig sichtbar.
Webzugriff und Zugriff auf den Router sind über meinen Browser möglich.
Ich nehme an, du meinst das Admin-GUI und nicht speziell das Control Panel? Kannst du das NAS anpingen? Hast du im DHCP-Server und im Netzwerkplan überprüft, ob das NAS läuft?
Was bedeutet „aktualisiert“?
Welche Firmware-Version ist auf dem System installiert?
Im schlimmsten Fall könntest du einen 3-Sekunden-Reset versuchen, um die Netzwerkkonfiguration zurückzusetzen.
Die Firmware ist auf die neueste Version aktualisiert.
Ich kann mich nicht über den Browser in das Web-Control-Panel einloggen, wenn ich ein LINUX-System benutze.
Ich kann das Gerät nicht anpingen. Es gibt keine Antwort.
Den Router kann ich anpingen. Er antwortet:
64 bytes von 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=0.914 ms
Ich kann das QNAS von Windows aus anpingen. Es antwortet:
Ping an 192.168.0.100 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.100: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.0.100:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ungefähre Rundreisezeiten in Millisekunden:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms:
Der LINUX-PC und das QNAS sind mit demselben Router verbunden.
Entschuldigung, aber „neueste“ ist bedeutungslos. Es gibt viele verschiedene „neueste“ Versionen.
Siehst du den Admin-GUI-Login-Bildschirm und kannst dich aus irgendeinem Grund nicht anmelden, oder lädt der Login-Bildschirm gar nicht? Welche URL verwendest du, um darauf zuzugreifen?
Wie sind die Netzwerkeinstellungen auf diesem System? IP, Netzmaske und Standard-Gateway?
Sind alle Systeme (Windows und Linux) per Kabel verbunden oder sind einige davon drahtlos?
Ja, das klingt ganz eindeutig nach einem Netzwerkproblem auf der Linux-Seite. Es ist bedeutungslos zu sagen, dass du deinen Windows-Rechner und deinen Router anpingen kannst, da du für diese Geräte permanente Routen eingerichtet haben könntest. Wie sieht deine Netzwerkkonfiguration auf dem Linux-Rechner aus? Es spielt keine Rolle, dass du mit demselben Router verbunden bist. Wenn du ein anderes Subnetz auf deinem Linux-Rechner hast, aber permanente Routen für deinen Router und PC eingerichtet sind, würdest du genau die Ergebnisse erhalten, die du hier siehst…
Genau. Es macht keinen Sinn, irgendetwas anderes zu untersuchen, bis das gelöst ist.
Es könnte sich um ein Problem mit der Netzwerktrennung (Network Isolation) oder der Firewall am Router handeln. Besonders, wenn das Linux-Gerät drahtlos verbunden ist. Aber genau deshalb sind mehr Informationen nötig, um das Problem richtig zu diagnostizieren.
Ich kann das Control Panel im Browser nicht sehen. Es wird kein Login-Fenster angezeigt. http:192.168.0.100 Timeout. Wenn ich LINUX verwende
Ich kann das QNAS nicht anpingen, aber ich kann alle anderen Geräte im Netzwerk von meinem LINUX-PC aus anpingen, einschließlich des Windows-PCs, der das QNAP sehen/anpingen kann.
Aber ich konnte einen Plex-Viewer installieren und die Filme in meiner Plex-Bibliothek, die auf dem QNAP gespeichert sind, ansehen.
Ich habe meinen Router überprüft und zurückgesetzt, ohne dass sich etwas geändert hat.
Ich denke, mein nächster Schritt ist, dem QNAP einen 3-Sekunden-Reset zu geben.
Unwahrscheinlich, dass das dein Problem ist. (Aber es könnte alle Firewall- oder Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dennoch würde ich zuerst einen einfacheren Ansatz versuchen – behalte dies als letzte Option und informiere dich genau, was dabei gelöscht wird, bevor du es machst)
Hast du dich von einem FUNKTIONIERENDEN System aus eingeloggt und die Firewall- und Whitelist-Einstellungen des QNAP NAS überprüft?
Systemsteuerung → Sicherheit → Zulassen/Verweigern-Liste → Alle Verbindungen zulassen