Freigegebenes Laufwerk kann nicht eingebunden werden

Ich versuche, ein freigegebenes Laufwerk auf meinem Linux-Server einzubinden. Ich erhalte diesen Fehler: mount.nfs(2): Protokoll nicht unterstützt. Danach treten Fehler wie „Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“ und „Zugriff verweigert“ auf.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner per NFS freizugeben, oder was muss ich tun, um ihn einbinden und darauf zugreifen zu können?

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft dir etwas in diesem Link weiter?

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-access-files-on-nas-via-nfs-from-unixlinux-clients

Mein anderes freigegebenes Verzeichnis verwendet die NFS-Option in den Einstellungen für die Freigabeberechtigungen nicht, aber ich kann es trotzdem auf meinem Linux-Server einbinden.

Du hast NFS erwähnt, deshalb habe ich diesen Link gepostet.

Wenn es sich um eine Standard-Samba-Freigabe handelt, ist der Vorgang ähnlich und es sollte ebenfalls problemlos funktionieren.

Haben Sie NFS auf dem NAS aktiviert? Sie müssen das tun und dann die Berechtigungen für jeden freigegebenen Ordner so ändern, dass NFS-Verbindungen erlaubt sind…

Könnten Sie bitte überprüfen, ob NFS auf dem NAS aktiviert ist?

Zusätzlich empfehlen wir, den Befehl showmount -e <NAS_IP> auszuführen, um die tatsächlich vom NAS exportierten Pfadnamen zu überprüfen. Vielen Dank!

NFS ist aktiviert:

Ich habe den showmount-Befehl ausgeführt; sehr hilfreich! Der neue freigegebene Ordner wird dort jedoch nicht angezeigt. Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Hast du NFS-Berechtigungen für diesen Ordner gesetzt? Ich bin mir nicht sicher, warum er sonst nicht in der Liste der NFS-Einbindungen angezeigt wird… Aber hast du die NFS-Berechtigungen gesetzt?

Und verwendest du QTS oder QuTS Hero?

Ja, genau so habe ich diesen Ordner eingestellt:

Die Firmware zeigt QTS an.

Das sind keine NFS-Berechtigungen. Sie müssen in den Bereich „Gemeinsame Ordner“ der Systemsteuerung gehen und dann explizit NFS-Berechtigungen festlegen:

Wie im obigen Bild zu sehen ist, wird der Ordner Multimedia (der ein „freigegebener“ Ordner für SMB ist) nicht über NFS freigegeben.

Unten sehen Sie die Freigabeeinstellungen für den Ordner Public:

In diesem Fall kann bei „public“ jedes Gerät den Ordner public LESEN. Nur 192.168.0.1 hat jedoch Lese-/Schreibzugriff.

Nur weil ein Ordner „freigegeben“ ist, bedeutet das nicht, dass er über NFS verfügbar ist.

Bei ähnlichen Problemen beachten Sie bitte die Anweisungen und Schritte zur Fehlerbehebung in diesem FAQ:

Wie konfiguriere ich meinen NAS-Freigabeordner für den NFS-Zugriff von Linux-Clients? | QNAP