Deinstalliere die App „Malware Removal 6.6.8“

Hallo!

Könnte mir bitte jemand helfen, die App „Malware Removal 6.6.8“ vollständig von meinem QNAP NAS TS-251-A zu deinstallieren?

Vielen Dank!

Ich glaube nicht, dass du das kannst.

1 „Gefällt mir“

Es kann deinstalliert werden, wird jedoch von QTS automatisch wieder installiert.

2 „Gefällt mir“

Malware Remover ist eine integrierte Anwendung, die nicht entfernt werden kann.

Es handelt sich um ein Tool zur Entfernung von Malware und wird verwendet, um verdächtige Programme zu erkennen und zu kontrollieren sowie den Systemschutz zu verbessern.

Sie können es deaktivieren, um Systemressourcen einzusparen, falls dies wirklich notwendig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das Fazit hier ist, dass es mehrere Malware-Angriffe auf QNAP NAS-Geräte gegeben hat. QNAP möchte dieses Tool als Vorsichtsmaßnahme und als „gute PR“ auf jedem Gerät installiert und aktiv haben, um zeigen zu können, dass sie proaktiv gegen Malware vorgehen.

Wir können darüber diskutieren, ob es effektiv ist oder nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

1 „Gefällt mir“

@haru0, soweit ich weiß, wurde Malware Remover ursprünglich nur vom Benutzer (zum ersten Mal) installiert.

Ist das immer noch korrekt, oder wird es jetzt automatisch auf allen NAS installiert?

1 „Gefällt mir“

@OneCD Entschuldigung, lass mich die Formulierung anpassen.

Malware Remover ist eine „notwendige“ Anwendung, die vom App Center mit Netzwerkverbindung installiert wird. Nur wenige Anwendungen sind „integriert“ („build-in“), um den DOM-Speicherplatz zu reduzieren.

Ich habe heute ein QuTS hero initialisiert und so sieht das App Center direkt nach der Initialisierung aus. Ich habe noch nichts gemacht, nicht einmal das Volume wurde erstellt.

1 „Gefällt mir“

Eine Gelegenheit für mich, eines meiner NAS zurückzusetzen und nachzusehen. :nerd:

1 „Gefällt mir“

Könnten Sie bitte den Grund mitteilen, warum Sie Malware Remover entfernen möchten? Wenn wir Ihre Bedenken kennen, können wir Ihnen besser weiterhelfen. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe es deaktiviert und würde es gerne komplett entfernen, da ich es niemals benutzen werde. Zumindest nicht in der jetzigen Form. Ich habe keine Kontrolle darüber, was oder wo Dateien gescannt oder entfernt werden. Es gibt keine Transparenz darüber, wonach gesucht wird oder welche Maßnahmen ergriffen werden.

Wenn ich eine Funktion wie Malware Remover, Multimedia usw. nicht nutze, sollte es IMMER eine Option für den Benutzer geben, die Anwendung vollständig zu entfernen, um Ressourcen freizugeben oder zu verhindern, dass ein zukünftiges Update etwas aktiviert und ausführt, das unerwartetes oder unerwünschtes Verhalten zeigt.

Das NAS gehört dem Benutzer, daher sollte es ihm überlassen sein, zu entscheiden, welche Apps installiert und genutzt werden und Ressourcen beanspruchen.

Ich kann nicht für den Thread-Ersteller sprechen, aber das ist meine Meinung und der Grund, warum ich beim 4.5.4 Firmware-Stream bleibe. Die 5.+ Streams scheinen alle das zu enthalten, was ich als Bloatware bezeichnen würde und nicht möchte.

3 „Gefällt mir“

Entferne einfach etwas, das ich nicht benutze.

1 „Gefällt mir“

Sie können es in der Weboberfläche von Ihrem „Desktop“ entfernen.

Es gibt eine Möglichkeit, es komplett zu entfernen, aber das ist etwas zeitaufwändig. Um dies zu tun: Zuerst das Modem ausstecken (kein Internet), dann musst du die Funktion „NAS neu initialisieren“ verwenden. Dadurch wird alles auf deinem NAS gelöscht und deine Festplatten formatiert, daher solltest du vorher deine Daten sichern. Lasse dein Modem weiterhin ausgesteckt, klicke auf „NAS neu initialisieren“ und installiere dann die gewünschten Einstellungen auf dem NAS (das kann etwas dauern). Wenn du fertig bist und alles so eingerichtet hast, wie du möchtest, achte darauf, das Kästchen „Automatisch erforderliche Updates für Apps nach Firmware-Update installieren“ zu deaktivieren und wähle „Nicht benachrichtigen, keine automatische Updates installieren“. Alle diese Optionen findest du im Tab für Firmware-Updates. Ich werde noch einmal überprüfen, ob Qnap diese Einstellungen nicht bei einer neuen Firmware überschreibt. Bei Firmen wie Windows, Synology, Qnap würde es mich nicht wundern, wenn sie so etwas machen.

Modem beim Initialisieren des NAS und beim Erstellen der Volume(s) ausgesteckt lassen. Wenn das NAS die Volume(s) erstellt, achte darauf, dass die Benachrichtigung „Malware Removal konnte nicht heruntergeladen werden“ in Rot erscheint. Nach dieser Benachrichtigung kannst du dein Internet-Modem wieder anschließen.

Für die Zukunft: Sobald ein neues Firmware-Update verfügbar ist, lade es auf dein NAS herunter. Sobald es vollständig heruntergeladen und installiert ist und das NAS bereit zum Neustart ist, Modem ausstecken (kein Internet). Durch das Ausstecken des Modems verhinderst du, dass die „Malware Removal“-App automatisch auf deinem NAS heruntergeladen wird, aber du bekommst das neue Firmware-Update. Dann siehst du in der Benachrichtigung „Malware Removal konnte nicht heruntergeladen werden“ in Rot, du kannst dein Modem wieder anschließen. Keine Sorge, es wird nicht automatisch versuchen, „Malware Removal“ herunterzuladen. Keine „Malware Removal“-App mehr auf deinem NAS.

Zur Info: Jedes Mal, wenn es ein neues Firmware-Update für dein NAS gibt, musst du die oben genannten Schritte durchführen. Du musst das NAS nicht jedes Mal neu initialisieren, wenn es ein neues Firmware-Update gibt, sondern nur die neue Firmware herunterladen, dann nach der Installation und dem Neustart des NAS das Modem ausstecken.

Jetzt wünschte ich, wir könnten das Gleiche mit diesen nutzlosen Apps „Notification Center“ & „Qulog Center“ machen – was für eine Verschwendung von Ressourcen für diese Bloatware-Apps.

Hier ist der Beweis auf dem angehängten Bild zu dieser Nachricht, was ich gerade gesagt habe. Keine Malware

Removal auf meinen Qnap NAS installiert. Ich habe 3 Qnap NAS, „Malware Removal“ ist auf keinem davon installiert.

Es ist also möglich, aber es ist etwas Arbeit und erfordert Vorsicht.

1 „Gefällt mir“

Nicht entfernt, sondern deaktiviert – das ist ein Unterschied.

Der Grund, warum Malware Removal nicht auf Ihrem NAS ist, liegt darin, dass das Volume noch nicht erstellt wurde. Sobald es jedoch erstellt ist und Sie mit dem Internet verbunden sind, wird es automatisch heruntergeladen. Nachdem Sie also das Volume erstellt haben, trennen Sie Ihr Modem vom Netz. Siehe meinen anderen Beitrag, wie Sie Malware Removal vollständig von Ihrem NAS entfernen können.

Ich verstehe nicht, warum du denkst, dass Notification Center und QuLog Center wertlos sind. Auch wenn beide nicht besonders benutzerfreundlich sind (und das QNAP-Protokollsystem ziemlich schlecht ist), funktionieren sie doch, und ich finde nach und nach heraus, wie ich sie besser nutzen kann, um die Benachrichtigungen zu bekommen, die ich brauche.

Deine Schritte sind eine MENGE Aufwand, nur damit du eine bestimmte App nicht installiert hast.

Aber jedem das Seine.

Der Punkt ist, dass sie „optional“ sein sollten. Ich habe sie nie benutzt und werde es wahrscheinlich auch nie tun, daher nehmen sie nur Platz weg. Wenn du sie nutzt, ist das super, aber es sollte eine Möglichkeit geben, Elemente zu entfernen (oder gar nicht erst zu installieren), die in einer bestimmten Umgebung nicht passen.

Ich wünschte, Qnap würde uns die Möglichkeit geben, die Apps zu installieren oder zu deinstallieren, die wir wollen oder nicht wollen. Sie sind für mich aus denselben Gründen wertlos, die du genannt hast. Ich habe es satt, dass diese Unternehmen uns all diese Bloatware-Apps aufzwingen.

Ich hasse auch das Notice Board auf dem Qnap NAS. Ein ständiger Dorn im Auge. Eine App wurde installiert, eine Festplatte wurde angeschlossen, eine Festplatte wurde entfernt, Start fehlgeschlagen, Download fehlgeschlagen… immer weiter, Benachrichtigung nach Benachrichtigung nach Benachrichtigung. Ich wünschte, wir könnten all diese Benachrichtigungen deaktivieren.

Im Ernst. Du hast TB an Speicherplatz und beschwerst dich über ein paar MB? Komm schon. Überwinde dich.

Hattest du nie einen fehlgeschlagenen Backup und wolltest in den Logs nachsehen, was passiert ist, oder ein anderes Problem? Ich wette, das hattest du. Du „benutzt“ diese Apps wahrscheinlich und weißt es nicht einmal.

Und überhaupt, fühlst du dich bei all den „nutzlosen“ Extra-Apps in Windows oder Linux, die du „nie“ benutzt, genauso? Jedes einzelne Betriebssystem hat solche Apps, die Teil des OS sind.

Im Ernst, mehrere TB Speicherplatz und Beschwerden über ein paar MB… :roll_eyes:

Ich würde behaupten, dass Logging ein wesentlicher Bestandteil jedes Betriebssystems ist. Nun, ich denke nicht, dass QNAP das Logging gut macht, aber sollte jemals etwas mit deinem NAS passieren oder irgendwelche Probleme auftreten, würdest du dich ärgern, wenn du keine Möglichkeit hättest, das nachzuschauen.

Das Notice Board (Mitteilungszentrum) ist schon ziemlich nervig. Da stimme ich zu. Ich muss es ständig leeren. Ich finde, es ist für manche Dinge nützlich, aber sollte anpassbar sein oder – da stimme ich dir zu – der Nutzer sollte es deaktivieren können.