ich nutze verschiedene Windows 11- und Android-Geräte, um auf mein TS-664 NAS mit QTS 5.2.8.3350 zuzugreifen, das mit 4x 8TB Seagate ST8000VN004-3CP101 Iron Wolf Festplatten im RAID 5 konfiguriert ist.
Am 23.12.2025 habe ich begonnen, mehrfach die folgenden zugehörigen Warnungen zu erhalten, die seitdem weiterhin auftreten.
23.12.2025 10:21:38 — — localhost — Hardware-Status I/O-Ports [Hardware-Status] „Host: 3.5” SATA HDD 2“: Medium-Fehler. Führen Sie einen Bad-Block-Scan auf dem Laufwerk durch. Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn der Fehler weiterhin besteht.
23.12.2025 10:21:38 — — localhost — Hardware-Status I/O-Ports [Hardware-Status] „Host: 3.5” SATA HDD 2“: Lese-I/O-Fehler, „UNRECOVERED READ ERROR“, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 02 b1 c4 33 88 00 00 00 10 00 00 ..
Ich habe in der vergangenen Woche 3 Bad-Block-Checks durchgeführt und es wurden dabei 28, 189 und 15 fehlerhafte Blöcke festgestellt. Ich habe einen schnellen und dann einen vollständigen SMART-Test durchgeführt und der Status der Festplatte ist „GUT“, ein IHM-Test zeigt „Gesund“ an und ich habe den einen kostenlosen „Seat“ für die DA Drive Analysis aktiviert, dann eine Analyse auf dem Laufwerk durchgeführt und diese zeigte „Normal“ ohne Ausfallprognose.
Kann mir jemand erklären oder einen möglichen Grund für die Diskrepanz zwischen den Warnungen und den Scan-Ergebnissen nennen? Gibt es eine Möglichkeit, eindeutig festzustellen, was los ist, wenn NAS, Tool des Festplattenherstellers und ein Drittanbieter-Tool (glaube ich) sich über den Zustand der Festplatte nicht einig sind? Gibt es Maßnahmen, die ich ergreifen kann, außer die Festplatte zu tauschen, um die Situation zu lösen?
Vielleicht handelte es sich um behebbare Fehler und nicht um unbehebbare? In jedem Fall solltest du sicherstellen, dass deine Backups gut und aktuell sind.
Hallo, es stimmt, dass verschiedene Diagnosewerkzeuge und Testmethoden unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Diese Unstimmigkeiten sollten jedoch als mögliches Warnsignal betrachtet werden. Wir empfehlen Ihnen dringend, alle wichtigen Daten umgehend zu sichern, um Datenverlust zu vermeiden.
Falls möglich, könnten Sie die S.M.A.R.T.-Attributwerte oder einen Screenshot der Testergebnisse bereitstellen? Das würde uns helfen, den tatsächlichen Zustand Ihrer Festplatte besser einzuschätzen. Vielen Dank!
vielen Dank für die Antwort. Im Anhang findest du ein paar Screenshots, von denen ich denke, dass du sie brauchst. Falls du etwas Spezielles benötigst, gib mir bitte Bescheid. Ich schätze die Warnungen, die das NAS ausgibt und auf mögliche Probleme hinweisen, allerdings fällt es mir schwer, diese mit den hardwarebezogenen Überwachungen (SMART und IHM) in Einklang zu bringen, da diese im Widerspruch zum Betriebssystem stehen. Außerdem bin ich mir bewusst, dass Seagate einen Austausch der Festplatte im Rahmen der Garantie nicht in Betracht zieht, wenn IHM keine Probleme meldet.
Letzte Nacht gegen 3 Uhr begann es, ein lautes Brummgeräusch zu machen, was ziemlich erschreckend war. Es klang so, als hätte es aufgehört, aber als es vor 20 Minuten wieder anfing, habe ich mich eingeloggt und die Warnung gesehen.
Sobald ich den Bad-Block-Scan auf Laufwerk 2 gestartet habe, hörte das Brummen auf. Ich habe zwei identische 12TB IronWolf Pro darin (ST12000NM0008-2H3101) und alle SMART-Daten sind ebenfalls gut. Der Bad-Block-Scan läuft gerade.
Das ist mein Backup-NAS; ich greife eigentlich nie direkt darauf zu, das Einzige, was es tut, ist ein nächtliches rsync um 5 Uhr morgens; das ist zwei Stunden nachdem der Fehler aufgetreten ist. Der Fehler trat direkt nach dem Start des Malware Remover-Scans auf.
Mir ist bewusst, dass ich angesichts des Geräuschs und des Fehlers die Festplatte wahrscheinlich ersetzen sollte, aber ich habe es nicht eilig (es ist ein Backup-Laufwerk für meine Backups); ich finde es jedoch wirklich merkwürdig, innerhalb von zwei Tagen die zweite Person zu sein, die genau dieses Problem meldet. Was mich am meisten beunruhigt, ist die Diskrepanz zwischen den SMART-Informationen, insbesondere da ich darin keine SATA-Lesefehler sehe, während QTS einen meldet.
Nun, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Kaufbeleg, da ich es im Mai 2024 installiert habe und es somit noch im RMA-Zeitraum liegen sollte. Drückt mir die Daumen.
Ich weiß nicht, ob Sie einen Kaufnachweis benötigen; aber wahrscheinlich müssen Sie ein Ticket eröffnen. Wenn ein neues QNAP das erste Mal mit dem Internet verbunden wird, registriert es das Datum bei QNAP.
Ich denke, ich werde morgen versuchen, Seagate zu kontaktieren und sehen, was sie dazu sagen. Die Festplatte ist registriert und hat auf der Seagate-Seite noch Garantie. Wie lange hält ein RAID5-Array durch (ja, ich weiß, die Redundanz ist verloren), wenn ich die Festplatte zur Überprüfung zurückschicken muss (was Wochen dauern könnte)?
Einverstanden. Sobald dieses Laufwerk entfernt ist (und selbst nachdem es oder ein neues wieder eingesetzt wurde und ein Rebuild beginnt), gibt es keine Redundanz mehr. Wenn in dieser Zeit ein zweites Laufwerk ausfällt, sitzt man sprichwörtlich in der Klemme.
Philip, eine Frage, ich bin neugierig. Nutzt du Virtualization Station auf deinem NAS? Es könnte einfach eine Lastsache sein, aber ich habe vor 12 Stunden eine HA-virtuelle Maschine heruntergefahren, die ich betrieben habe, und seitdem keine Warnung mehr erhalten.
Ich habe inzwischen den ziemlich schlechten RMA-Prozess bei Seagate gestartet, muss aber trotzdem eine Ersatzfestplatte kaufen, da es bis zu 3 Wochen dauern kann, bis sie den Antrag bearbeitet haben.
gestern ist derselbe oder ein ähnlicher Fehler aufgetreten:
IHM und S.M.A.R.T sind in Ordnung, der Logbucheintrag empfiehlt einen Bad-Block-Scan.
Der Bad-Block-Scan findet 8 fehlerhafte Blöcke => neuer S.M.A.R.T-Test meldet Fehler.
Neustart => alle Zähler werden zurückgesetzt, IHM und S.M.A.R.T melden guten Zustand.
Ein neuer Bad-Block-Scan zeigt bereits nach wenigen Minuten die ersten fehlerhaften Blöcke an.
Hast du versucht, das NAS auszuschalten, an den PC anzuschließen und mit SeaTools zu überprüfen?
Hast du von QNAP eine Lösung für dieses Verhalten erhalten?
ja, ich habe versucht, das NAS neu zu starten/aus- und einzuschalten. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Ich habe mir dann eine Ersatzfestplatte besorgt, da ich nicht wollte, dass mein RAID ausfällt. Ich habe die betroffene Festplatte mit Seatools in einem externen Gehäuse an meinem PC getestet und sowohl einen Schnell- als auch einen vollständigen Scan durchgeführt, ohne dass Fehler gefunden wurden. Seatools hat auch keine neu zugewiesenen Blöcke gemeldet, was zu erwarten gewesen wäre, wenn fehlerhafte Blöcke erkannt worden wären. Ich hatte bereits eine RMA bei Seagate, aber es hätte keinen Sinn gemacht, die Festplatte zurückzuschicken, da sie die gleichen Tests wie ich durchgeführt hätten und die Festplatte als in Ordnung eingestuft hätten (Teil der Garantievereinbarung). Also habe ich die „defekte“ Festplatte zusammen mit einer weiteren als JBOD-Gruppe wieder ins NAS eingebaut und ihr eine Storage Group zugewiesen, diese aber leer gelassen. Die Festplatte meldet sich jetzt nicht mehr so häufig, nur noch ein paar Mal pro Woche statt mehrmals täglich, was vermutlich daran liegt, dass sie von mir nicht zum Lesen oder Schreiben genutzt wird, da die Storage Group leer ist. Ich habe keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht. Ich habe mich bisher nicht direkt mit QNAP wegen der Festplatte in Verbindung gesetzt, sie hat noch ein Jahr Garantie, daher schaue ich ab und zu, ob jemand ähnliche Probleme hatte und diese lösen konnte.
Ob das hilft, weiß ich nicht, aber das ist meine Situation.