Upgrade von 4.5.4.2790 auf 5.2.8.3359

Ich habe ein TS-253Be mit Version 4.5.4.2790, das ich seit 5,5 Jahren betreibe und ursprünglich mit 4.3.6.0895 gestartet habe. QTS 5 hatte bei der Einführung viele Probleme, daher bin ich einfach bei QTS 4 geblieben. Jetzt bereite ich mich darauf vor, das Gerät durch ein TS-664 zu ersetzen, und da QTS 4 dafür nicht verfügbar ist, überlege ich, mein TS-253Be auf 5.2.8.3359 zu aktualisieren. Außerdem sind viele meiner Apps veraltet, da die neuen Versionen QTS 5 voraussetzen. Gibt es etwas, worauf ich achten muss?

Mein Ziel ist es, die Festplatten vom 2-Bay ins 6-Bay zu übertragen, zwei neue Festplatten hinzuzufügen und von RAID 1 auf RAID 5 zu migrieren.
Schritt 1 QNAP-Kompatibilität für NAS-Migration
Schritt 2 Ändern des RAID-Typs einer RAID-Gruppe

Danke für die Hilfe.

Ja, du musst zuerst das TS-253Be aktualisieren. Aber auch das TS-664 (ohne Festplatten).
Tatsächlich musst du auf beiden NAS die gleiche Firmware-Version haben (ansonsten funktioniert es zwar, aber es entstehen Firmware-Mismatch-Fehler und du müsstest erneut aktualisieren).

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/i-bought-a-new-qnap-nas-how-do-i-move-my-data-over-from-the-old-one

Ich habe heute mit Jeff vom QNAP Technical Support gesprochen und er hat empfohlen, die Firmware über die Systemsteuerung und schrittweise zu aktualisieren. Die erste verfügbare Version ist 5.0.1.2425 Build 20230609. Die Installation ist fehlgeschlagen und es wurde angezeigt, dass die digitale Signatur abgelaufen ist. Sollte ich sie einfach herunterladen und manuell installieren?

Dies steht im Ereignisprotokoll: Installation von 5.0.1 fehlgeschlagen. Die digitale Signatur ist abgelaufen.

Ich würde versuchen, die neueste Firmware aus dem QNAP Download Center herunterzuladen und diese zu installieren.

Es überrascht mich wirklich, dass so viele Leute noch eine so alte Firmware wie 4.5 verwenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung von QNAP! Sollten Sie in Zukunft auf Probleme stoßen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Vielen Dank!

Das ist nicht das, was der technische Support von QNAP empfohlen hat. Er meinte, dass es bei so einem großen Versionssprung zu Problemen kommen könnte.

Und zu deinem zweiten Kommentar: QTS 5 hatte bei der Einführung allerlei Probleme und ich habe die Entwicklung damals nicht verfolgt. Wahrscheinlich findest du einige Beschwerden im ursprünglichen Forum. https://forum.qnap.com/

Sind Sie im technischen Support? Was ist die richtige Reihenfolge, um von QTS 4.5.4.2790 auf das aktuellste QTS 5 auf einer Produktionsmaschine zu aktualisieren?

Warum?

Meiner Meinung nach war das die letzte stabile Version ohne Bloatware und Dinge, die ich nicht möchte. Sie funktioniert. Sie funktioniert gut und macht alles, was ich erwarte. Sie ist stabil. Die 5.0-Reihe war so lange brutal schlecht und hat kaum den Beta-Status erreicht.

Wenn es keinen Grund zum Aktualisieren gibt, warum sollte man es tun? Ich habe 3 x DNS-323 NAS-Boxen, deren letzte Unterstützung im Jahr 2013 war. Sie laufen heute immer noch genauso gut und erfüllen die gleichen Aufgaben wie seit 15 Jahren.

Perfekte Erklärung.

Es gibt ein paar Gründe, warum ich aktualisiere. 1) Ich überlege, einen TS-664 zu kaufen, um meinen TS-253Be zu ersetzen, und QTS 4.5.4 steht nicht auf der OS-Downloadliste. Offenbar ist es ein Gerät, das nur mit QTS 5 läuft. 2) Ich bekomme bei vielen Apps, die ich benutze, Fehler wegen abgelaufener digitaler Signaturen, weil sie alt und veraltet sind. Ich kann die neuesten Versionen nicht installieren, da sie QTS 5 benötigen.

Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen, neue Funktionen, Probleme mit Anwendungssignaturen, Möglichkeit, neue Apps auszuführen, usw.

Und ich verstehe dich, denn ich habe mich auch lange geweigert, von Windows XP auf Windows 7 und dann von Windows 7 auf Windows 10/11 zu wechseln. Ich würde immer noch Win 7 nutzen, wenn ich könnte!

Auch auf meinen Macs bin ich ein paar Versionen im Rückstand. Ich sage nicht, dass man sofort nach Erscheinen eines Releases upgraden sollte, aber 4.5 wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. Das ist eine lange Zeit in der Softwarewelt…

Ich weiß nicht, ich kenne nur QTS/QuTS 5.x, daher ist meine Perspektive auf 5.x vielleicht etwas anders…

Grüße,

Ich würde empfehlen, Ihre Daten zu sichern (was Sie ohnehin bereits tun sollten), das neue NAS zu kaufen, es direkt als RAID 5 einzurichten und Ihre Daten darauf wiederherzustellen. Ich sage nicht, dass Sie die Migration und Konvertierung nicht durchführen können, aber das bringt viele bewegliche Teile, Komplexität und ein erhöhtes Ausfallrisiko mit sich. Es kann sehr gut und reibungslos laufen, oder es kann schiefgehen.

Solange Sie ein Backup haben, probieren Sie es aus. Ich bin sicher, dass es möglich ist (QNAP ist in dieser Hinsicht sehr zuverlässig), und deshalb bleibe ich der Marke treu. Es wird einfach ein komplexer und langwieriger Prozess, egal für welchen Weg Sie sich entscheiden. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Bezüglich des von Ihnen genannten Problems werden wir Ihnen weitere technische Unterstützung über das zuvor eröffnete Support-Ticket bereitstellen. Vielen Dank!

Hier sind die Schritte, die ich unternommen habe:

1. Ich habe mit Version 4.5.4.2790 begonnen.

2. Live Update wollte auf 5.0.1.2425 aktualisieren, aber das Update ist fehlgeschlagen, weil die digitale Signatur abgelaufen war. Also habe ich manuell aktualisiert. Ich habe die Apps aktualisiert, für die Updates erforderlich waren.

3. Live Update auf 5.1.8.2823.

4. Live Update auf 5.1.9.2954. Es wurden zwei Optionen angeboten: Ein kritisches Update auf 5.1.9.2954 oder direkt auf 5.2.8.3359. Ich bin weiterhin auf 5.1.9.2954. Ich habe alle Apps aktualisiert.

5. In ein paar Tagen werde ich auf 5.2.8.3359 aktualisieren.

Es wäre schön, wenn es eine Liste aller Dinge gäbe, die beim Upgrade des Betriebssystems (O/S) kaputtgehen und besondere Aufmerksamkeit benötigen… das würde diese Art von Upgrade so viel einfacher machen. Zum Beispiel sind mehrere Funktionen, die früher integriert waren, jetzt als herunterladbare Apps verfügbar, und einige Dinge sind ohne besondere Maßnahmen nicht mehr erlaubt. Daher gibt es Probleme, bis man herausfindet, was fehlt oder nicht mehr funktioniert, und dann Apps herunterlädt oder Einstellungen neu konfiguriert, bis man wieder auf dem Stand von vorher ist…

Es sollte hier wirklich irgendwo einen Thread geben, der bei jedem O/S-Upgrade (mindestens ab Version 4.5) NUR auflistet, was entfernt, kaputt, veraltet oder deaktiviert wurde und welche Maßnahmen erforderlich sind, um den vorherigen Zustand zu erhalten, falls man das möchte oder braucht…

Ich bin auf Version 5.1.9.2954, da sie für mich gut funktioniert, aber irgendwann muss ich upgraden und ich weiß zumindest, dass ich Apps finden muss, um Funktionen zu ersetzen, die verschwunden sind…

Wären das die Update-Release-Notes?

Royta,

ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, alle Schritte zu beschreiben, die du unternommen hast, um dein QNAP TS-253Be NAS zu aktualisieren. Ich habe 2018 ein TS-253Be gekauft, eingerichtet und in Betrieb genommen. Leider war QTS in der Version 4-Serie voller Sicherheitslücken. Version 5 war damals neu und ebenfalls mit Problemen behaftet. Ich wusste nicht, in welche Richtung ich gehen sollte, also habe ich 2019 mein NAS ausgeschaltet und es im Schrank stehen lassen.

Im Februar 2026 bin ich auf das isolierte TS-253Be gestoßen und habe mich gefragt, ob es noch funktioniert. Also habe ich es angeschlossen und mit dem LAN verbunden. Meine Einstellungen und Dateien waren alle noch vorhanden. Die installierte QTS-Version war 4.3.6.0883 (2019/03/16). Ich habe beschlossen, zu prüfen, ob ich es aktualisieren und wieder nutzen kann. Nach etwas Recherche bin ich auf deinen Thread im Forum gestoßen. Genau das habe ich gebraucht!

Ich bin deinem Weg bei allen Updates gefolgt. Bei einigen musste ich etwas riskieren, bis ich die Version erreicht habe, bei der du angefangen hast. Ich habe viele Fehler wegen abgelaufener digitaler Signaturen erhalten, wurde aber nie vom Upgrade abgehalten. Ich habe das Upgrade durch manuellen Download und Firmware-Update mit Qfinder Pro Version 7.13.2.1308 durchgeführt, die derzeit aktuellste Version.

Ich werde den Versionsstapel detailliert aufführen, den ich verwendet habe, um die aktuelle QTS-Version (5.2.8.3359) zu erreichen. Das manuelle Update ist nicht immer erforderlich, aber für mich hat es gut funktioniert, sodass ich einen Rhythmus mit dem manuellen Prozess gefunden habe. Eine weitere Sache, die ich gemacht habe, war, den Server direkt vor jedem Update neu zu starten, selbst wenn ich Updates direkt hintereinander gemacht habe. Ja, es war schmerzhaft, jeweils 8 bis 10 Minuten auf den Neustart zu warten, aber ich wollte sicherstellen, dass alles vor jedem neuen Update in einem einwandfreien Zustand ist.

Ich habe herausgefunden, dass beim Erreichen der letzten Version (5.2.8.3359) das Upgrade das Standardpasswort des QNAP (admin)-Kontos geändert hat. Mein (admin)-Passwort war nicht das ursprüngliche Standardpasswort, wurde aber trotzdem geändert. Dies wurde in den Release-/Update-Notizen hervorgehoben. Stelle sicher, dass du einen weiteren Benutzer mit Administratorrechten eingerichtet hast, bevor du dieses Update durchführst!

Meine TS-253Be QTS-Updates auf die aktuelle Version

4.3.6.0883 (2019/03/16)

4.5.4.2374 (2023/04/16)

4.5.4.2467 (2023/07/18)

4.5.4.2627 (2023/12/25)

4.5.4.2790 (2024/06/11)

5.0.1.2425 (2023/06/09)

5.1.8.2823 (2024/07/12)

5.1.9.2954 (2024/11/20)

5.2.8.3359 (2025/12/25)

Nochmals vielen Dank für all deine Beiträge in diesem Thread!

Keine Ahnung, warum du dein NAS so lange ausgeschaltet hast. Halte das NAS einfach vom Internet fern (keine Port-Weiterleitungen) und habe eine solide Backup-Strategie… kinderleicht.

Außerdem ist das neue Standardpasswort der Cloudkey des Geräts. Du kannst dein aktuelles Admin-Passwort und Qfinder verwenden, um den Cloudkey auszulesen. Notiere ihn dir für die Zukunft.
https://www.qnap.com/en-us/how-to/faq/article/how-do-i-find-my-nas-device-cloud-key

Tatsächlich habe ich den Cloud-Key bereits ausprobiert und er hat nicht als Passwort funktioniert. Ich habe bemerkt, dass andere ein ähnliches Problem hatten. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Der Grund, warum ich das NAS für einen längeren Zeitraum eingestellt habe, ist, dass es für das Backup einiger Systeme nicht so gut funktionierte, wie ich erwartet hatte. Außerdem hatte ich zuvor eine schlechte Erfahrung mit einem ST-128, der einfach nicht mehr hochfuhr. Im Inneren waren mehrere Bauteile durchgebrannt. Ich habe mich einfach entschieden, eine Pause einzulegen. :grinning_face: