QuTS-Firmware auf dem TVS-h874 aktualisieren

Grüße. Ich bin neu im Forum, habe aber letztes Jahr von einer anderen Marke auf QNAP umgestellt. Seit dem Kauf habe ich meine Firmware aktualisiert und überlege derzeit, auf die aktuelle Version 5.2.8.3359 Build 20251225 zu wechseln.

Für meinen Anwendungsfall – Backups und Kopien zu/von einem Windows-PC mit 10-Gbps-Karte auf beiden Seiten – funktioniert derzeit alles einwandfrei.

Ich habe das Changelog und Beiträge gelesen. Ich möchte meine Lese-/Schreibgeschwindigkeiten auf meinem NAS, die derzeit sehr gut sind, nicht beeinträchtigen, habe aber einige Beiträge zu Problemen in diesem Bereich gelesen. Ich bin einfach neugierig, ob es genug andere Neuerungen gibt, dass sich ein Upgrade lohnen würde.

Danke für jegliche Rückmeldung.

BJB

Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, dass Updates die Geschwindigkeit verlangsamen. Die Updates sind außerdem wichtig, da sie ständig auftretende Sicherheitsprobleme beheben.

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie die Firmware-Versionen (auf einem anderen NAS oder an einem anderen Ort) speichern, können Sie in den meisten Fällen bei Problemen mit einem Update die funktionierende Version installieren. Im Allgemeinen können frühere Firmware-Versionen von QNAP heruntergeladen werden, aber ich habe gerne eine lokale Kopie aller bisherigen Versionen, falls sie aus irgendeinem Grund entfernt werden.

Für all meine Geräte (NAS, Router usw.) speichere ich die Firmware-Updates und auch die passenden Konfigurationsdateien, damit ich die Kontrolle habe.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie eine Backup-Strategie haben, die der Wichtigkeit Ihrer Daten entspricht.

1 „Gefällt mir“

@howarmat

Danke! Ich weiß es zu schätzen.

@dosborne

Danke, das sind alles gute Ratschläge!

Bezüglich Ihrer Bedenken gilt allgemein, dass ein Systemupdate in der Regel nicht zu einem spürbaren Leistungsabfall führen sollte.

Mit jeder neuen Softwareversion konzentrieren wir uns darauf, bekannte Probleme zu beheben und wichtige Sicherheitsupdates bereitzustellen, damit Ihr Gerät weiterhin geschützt bleibt. Sie können das Update daher bedenkenlos durchführen. Sollten danach Probleme auftreten, steht Ihnen unser technisches Team gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre fortwährende Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich wollte nur sicherstellen, dass das, was ich gelesen habe, kein bekanntes Problem mit dieser Version ist. Danke für die Antwort, ich werde dieses Wochenende das Update durchführen.

BJB