Upgrade auf QuTS 6

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier und hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung helfen kann – und dass ihr mir ebenfalls helfen könnt.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein TS-h3088-RP mit 22 SSDs in RAID 60 auf QuTS 6 upgegradet. Das NAS hat außerdem eine QM2-2P-384A-Karte mit zwei 2TB-Laufwerken, die als SSD-Cache konfiguriert sind. Nach dem Upgrade startet das NAS aber nicht mehr. Es fährt im Reset-Modus hoch und die Optionen zur Datenerhaltung funktionieren nicht. Ich musste das gesamte RAID-Array zurücksetzen. Danach startete das NAS zwar, erkannte aber die Laufwerke auf der Karte nicht, und nach einem erneuten Neustart war es wieder im Reset-Modus. Nachdem ich die Karte entfernt hatte, lief alles wieder normal. Am seltsamsten finde ich, dass ich zuvor ein TS-3077AFU mit identischer Laufwerkskonfiguration und derselben Karte upgegradet habe – und dort hat alles perfekt funktioniert.

Ich werde ein Ticket bei QNAP eröffnen, aber ich teile das hier, falls meine Erfahrung jemandem weiterhilft.

Viele Grüße.

Danke für den Hinweis! Ich lasse unser internes Team versuchen, das Problem nachzustellen.

Danke!

Falls es relevant ist: Im NAS TS-3088 ist außerdem eine QXG-25G2SF-CX6-Karte installiert, die einwandfrei funktioniert.

Hallo @InfQNAP

Es tut uns leid, aber unser Team konnte dieses Problem nicht reproduzieren. Könntest du bitte ein Support-Ticket eröffnen, damit wir das genauer untersuchen und dir weiterhelfen können? Vielen Dank!