Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich vier Kopien meiner Daten habe (etwa 7 TB), daher möchte ich die Festplatten in zwei meiner NAS-Geräte neu anordnen und gleichzeitig auf QuTS upgraden. Das Upgrade würde auf meinem TS-464 erfolgen (derzeit mit 2x 8TB und 2x 14TB, jeweils in Raid 1) und einem Festplattentausch mit meinem TS-233 (2x 8TB Festplatten). Der Plan ist, die beiden 14TB-Festplatten in das TS-233 zu verschieben, um die Kapazität zu erhöhen und ein Set aus vier 8TB-Festplatten für das TS-464 zu schaffen. Da ZFS für mich neu ist, wie sollte ich die vier 8TB-Festplatten einrichten (Raid-/ZFS-Typ)? Da ich drei zusätzliche Kopien der Daten habe, steht Flexibilität für mich im Vordergrund. Ich möchte mich ungern darauf festlegen, alle vier Festplatten für ein zukünftiges Upgrade tauschen zu müssen. Bitte um Rat.
Da Sie keine Daten von diesen Einheiten übertragen können – ARM vs x86 und QTS vs QuTS –, müssen Sie im Grunde alles von Grund auf neu einrichten und aus Backups wiederherstellen.
Für die 4 Festplatten im 464 würde ich einfach RAIDz (RAID5) verwenden, ganz unkompliziert.
Danke, ich hatte gelesen, dass einige Leute bei 4-Laufwerks-Konfigurationen zwei gespiegelte vdevs mit ZFS erstellt haben, was im Grunde ein RAID 10 ergibt. Dadurch konnten die Festplatten paarweise statt in Vierergruppen aufgerüstet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt oder ob QuTS das überhaupt zulässt. Bei RAIDz hätte ich 24TB verfügbar, daher sehe ich momentan sowieso keinen Grund für ein Upgrade.
Danke, und ja, ich weiß, dass alle Festplatten von Grund auf neu beginnen würden. Weißt du zufällig, ob ein QTS-Backup auf QuTS wiederhergestellt werden kann oder ob man einfach neu anfangen und eine normale Datensynchronisation machen muss?
Soweit ich weiß, muss man in QuTS alle Laufwerke austauschen, um Pools zu erweitern. Daher bringt dir RAID10 abgesehen vom 50% Speicherverlust nicht viel.
Es sei denn, du meinst das Hinzufügen von Laufwerkspaaren, um die Laufwerksanzahl zu erhöhen (aber bei 4 von 4 belegten Einschüben wäre das hier auch nicht möglich).
https://docs.qnap.com/operating-system/quts-hero/5.0.x/de-de/expanding-a-storage-pool-by-adding-a-new-raid-group-A536B37F.html
Das Standard-Backup für QTS und QuTS ist ein einfaches Datei-Backup, das du überall wiederherstellen kannst. Wenn du von der Wiederherstellung von Snapshots sprichst, sind diese zwischen QTS und QuTS nicht kompatibel.
Vielen Dank