USB 3 Netzwerkadapter

Ich frage mich, ob schon einmal jemand versucht hat, einen USB-3-Netzwerkadapter mit QNAP-Hardware zu verwenden? Ich frage, weil ich mein Heimnetzwerk auf 2,5 GBit aufgerüstet habe und dachte, ich könnte meinem TS-451+ eine 2,5-Gbit-Netzwerkkarte hinzufügen. Da das Gerät keinen PCI-Steckplatz hat, ist die einzige Möglichkeit, dies über USB3 auf der Rückseite zu realisieren. Zuerst wollte ich sehen, ob das überhaupt funktioniert, also habe ich meinen alten Mac USB-C-Netzwerkadapter verwendet, den ich sonst mit dem MacBook Air meiner Frau benutze. Ich habe ihn über einen USB-A-auf-USB-C-Adapter an den hinteren USB-3-Port (USB-A) angeschlossen. Es hat wie erwartet funktioniert, aber die Leistung war sehr schlecht, nur etwa 40% der physischen 1GB-NIC im Gerät.

Hat jemand etwas Ähnliches ausprobiert? Wenn ja, welche Ergebnisse habt ihr erzielt?

Ich wollte einfach vermeiden, neue Hardware mit schnellerem NIC zu kaufen.

Tom

Warum nicht einfach SMBM verwenden? Dafür braucht man keinen speziellen Switch, nur schnellere Client-NICs und Switches.

Danke, aber ich habe SMB 3 bereits aktiviert. Ich würde außerdem gerne schnelleres 2,5-Gbit/s-Netzwerk verwenden.

Auf diese Weise würdest du 2Gbit-Geschwindigkeiten erreichen, etwa 250MB/s.

QNAP NAS sind bekanntermaßen wählerisch, wenn es um nicht gelistete Erweiterungskarten/Adapter geht, daher wäre das eine gute Option für dich.

Und SMB3 aktiviert SMBM nicht automatisch, dafür gibt es eine separate Option.

1 „Gefällt mir“

Aber für SMBM benötigen Sie mehrere Netzwerkkarten (NICs). Merken Sie sich das einfach.

Aber du kannst auch LAN und WLAN kombinieren, sodass ein per Kabel angebundener 1GbE-Laptop sein WLAN-„Bein“ nutzen kann, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Die SMB-Multichannel-Option ist bereits aktiviert. Ich bin etwas verwirrt. Du hast mehrere Netzwerkschnittstellen erwähnt – meinst du damit Channel Aggregation (Kanalbündelung)? Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich dafür einen Switch, der Channel Aggregation unterstützt. Obwohl all meine Switches gemanagt sind, unterstützen sie keine Channel Aggregation. Der TS-451+ hat zwei 1GB-NICs, aber ich benutze nur einen.

Ihr NAS muss beide Netzwerkkarten (NICs) verwenden, damit SMBM funktioniert… offensichtlich

Nein, nicht Kanalbündelung. Mehrere NICs und mehrere IP-Adressen für dein LAN. SMBM verwendet mehrere solche Verbindungen, um die Bandbreite zu erhöhen.

Und @dolbyman hat recht – du kannst jede beliebige Kombination von NICs auf deiner PC/Mac-Seite verwenden.

@hubbycat Während QNAP keine offizielle Kompatibilitätsliste bereitstellt, haben einige Internet- und Community-Nutzer kompatible Dongles gemeldet. Du kannst dich auf einige Kommentare online beziehen. TS-251B 2.5Gb or faster support via usb card - #5 by Toxic

Danke für den Hinweis. Nach dem Lesen sieht es so aus, als bräuchte ich einen Client mit zwei Netzwerkschnittstellen. Mein Mac Studio hat jedoch nur eine 10GB-NIC. Diese Option steht mir also nicht zur Verfügung, aber es ist gut zu wissen, dass ich sie in Zukunft vielleicht noch einmal in Betracht ziehen kann. Außerdem scheint die Verwendung eines USB-NIC über den USB-A-Anschluss beim TS-451 keine Option zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe – Tom

Ihr Mac Studio verfügt über die Möglichkeit, mehrere Netzwerkschnittstellen (NICs) zu nutzen. Erstens hat er WLAN – richtig? Sie könnten das verwenden. Zweitens könnten Sie einen USB-C-auf-Ethernet-Adapter kaufen. Ich verwende ein 2,5-Gbit-Modell von Trendnet sowohl mit meinem MacMini als auch mit meinem MacBookPro.