USB-Seriell-Treiber und Sonoff Zigbee Dongle

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Sonoff Zigbee USB Dongle und den USB-Seriell-Treibern. Wenn der Stick angeschlossen ist, kann das NAS nicht heruntergefahren oder neu gestartet werden (es bleibt beim Stoppen der Apps hängen) und ich muss es hart ausschalten. Nach dem Neustart sind alle USB-Anschlüsse nicht verfügbar (ich muss das Netzkabel abziehen, eine Weile warten und dann wieder einstecken und einschalten).

Im alten Forum habe ich gefunden, dass andere Leute das gleiche Problem vor einigen Monaten hatten. Vielleicht hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

Mein NAS ist ein TS-464
FW: QTS 5.2.5.3145
USB-Seriell-Treiber v. 5.0.1

Wir werden den Sonoff Zigbee USB Dongle intern testen und Sie über neue Erkenntnisse informieren.

Aus meiner persönlichen Erfahrung verursacht ein Gerät normalerweise kein Abschaltproblem, selbst wenn es nicht vollständig kompatibel ist. Haben Sie versucht, den Dongle an anderen Geräten zu verwenden?

Lieber @claudio.ridolfi,
könnten Sie bitte die genauen Details des von Ihnen verwendeten Sonoff Zigbee-Dongles mitteilen? Falls möglich, auch einen Link mit der detaillierten Modellnummer und den technischen Daten – wir würden gerne das gleiche Modell kaufen, um das von Ihnen angesprochene Problem zu überprüfen.

Vielen Dank.

Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe denselben Stick mit meinem PC (Betriebssystem Windows 11) ausprobiert und es scheint keine Probleme zu geben.

Der Dongle ist ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (Modell ZBDongle-E v2), gekauft bei Amazon (hier), mit der NPC-Firmware (siehe hier)

Zur Referenz: hier ist der alte Forenthread, in dem andere auf das gleiche Problem hingewiesen haben. Außerdem habe ich festgestellt, dass es bei einigen Personen sogar in älteren Versionen aufgetreten ist (z. B. hier).

Vielen Dank für das Teilen dieser Details. Wir werden versuchen, denselben Dongle zu beschaffen und Sie hier auf dem Laufenden halten.

Ich kann dieses Problem bestätigen. Gestern habe ich genau diesen USB-Dongle Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (Modell ZBDongle-E v2) erhalten und auf meinem QNAP TS-464 getestet. Der Dongle bewirkt in der Regel, dass das System wie von anderen Nutzern beschrieben nicht mehr heruntergefahren werden kann und nur noch per Knopfdruck ausgeschaltet werden kann. Zusätzlich scheint USB in diesem Zustand komplett fehlerhaft zu sein.

Dies betrifft auch die angeschlossene USV: Diese wird über USB nicht mehr erkannt oder, falls sie erkannt wird, kann bei einem Stromausfall kein sicheres Herunterfahren mehr durchgeführt werden (da das QNAP hängt).

NAS-Modell: QNAP TS-464
Firmware: QTS 5.2.5.3145
USB-Serientreiber v. 5.0.1

Hallo,
ich habe ein QNAP TS-262 mit QTS und Linux-Kernel 5.10.60 im Einsatz.
Ich verbinde einen USB-UART-Adapter auf Basis des CP2102 (Silicon Labs) Chips:
Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus – Modell „ZBDongle-E“.

Das Gerät wird nicht unter /dev/ttyUSB0 zugewiesen, obwohl:

1. Das cp210x Kernel-Modul geladen ist
  2. lsusb die korrekte VID/PID erkennt: idVendor = 10c4 idProduct = ea60
    Ich habe versucht, es manuell zu binden mit: sh echo 10c4 ea60 > /sys/bus/usb-serial/drivers/cp210x/new_id
    Aber systemd-udevd hängt oder beendet den Handler.

Fragen:
Wird der CP2102 offiziell von diesem NAS-Modell unterstützt?
Gibt es einen Kernel-Patch oder Fix, um dieses Gerät zu aktivieren?
Wird die Unterstützung für alle CP210x VID/PIDs hinzugefügt?
Ich benötige diese USB-UART-Bridge für Zigbee/MQTT-Integration.

Weitere Details aus den folgenden Befehlen:

uname -a
Linux NAS8769AF 5.10.60-qnap #1 SMP Mon May 26 02:14:19 CST 2025 x86_64 GNU/Linux

lsmod | grep cp210x
cp210x 53248 2 usbserial 40960 29 xsens_mt,wishbone_serial,visor,usb_wwan,upd78f0730,ti_usb_3410_5052,symbolserial,ssu100,safe_serial,oti6858,navman,mos7720,mct_u232,kobil_sct,kl5kusb105,iuu_phoenix,ipaq,io_edgeport,garmin_gps,ftdi_sio,f81232,empeg,digi_acceleport,cypress_m8,cp210x,ch341,ark3116,aircable,pl2303

lsusb
Bus 001 Device 004: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP210x Composite Device
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

dmesg | grep tty
[ 0.076110] Kernel command line: consoleblank=0 console=ttyS0,115200n8 intel_iommu=on,igfx_off i915.enable_hd_vgaarb=1 iommu=pt i915.disable_power_well=0 i915.enable_rc6=0 i915.enable_guc=2 memmap=2M$0x8000000 ramoops.mem_address=0x8000000 ramoops.mem_size=0x200000 ramoops.console_size=0x100000 usbcore.autosuspend=-1 zswap.enabled=1 zswap.compressor=lz4 BOOT_IMAGE=/boot/bzImage root=/dev/ram0 rw
[ 0.196729] printk: console [ttyS0] enabled
[ 5.022440] printk: console [ttyS0] disabled
[ 5.022697] 00:08: ttyS0 at MMIO 0xfe032000 (irq = 20, base_baud = 115200) ist ein 16550A
[ 9.566850] printk: console [ttyS0] enabled

Es gibt einen weiteren Thread zu diesem Dongle. Bitte suchen Sie nach diesem Thread, da er möglicherweise mehr Informationen für Sie enthält.

Hier, ich habe ihn gefunden:

Neue Beiträge in bestehendes Thema verschoben.

@SteveKo hast du es getestet und das Problem reproduzieren können?

Oder @claudio.ridolfi, hast du es inzwischen gelöst?

Ich erlebe einen reproduzierbaren Kernel-Absturz auf meinem QNAP TS‑464, sobald ich einen Sonoff Zigbee USB-Dongle (basierend auf CP2102N) einstecke. In dem Moment, in dem das Gerät eingesteckt wird, wird das System extrem langsam, das QTS-Web-UI reagiert nicht mehr, Container Station stoppt alle Container und die RAM-Auslastung steigt auf ca. 97%. Nur SSH bleibt funktionsfähig.

dmesg zeigt Folgendes

gpiochip_line_is_valid
cp210x_attach
usb_serial_probe

Danach wechseln viele QNAP-Dienste in einen nicht unterbrechbaren Schlafzustand (D‑State), darunter Qnvrd, Qfrfsmgrd, authLogin.cgi, qsnapman und andere. lsusb hängt komplett. Das System erholt sich erst nach einem vollständigen Neustart.

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, besteht darin, den USB-Treiber manuell im App Center zu stoppen, bevor ich neu starte. Das ist natürlich ein Problem, wenn der Strom für längere Zeit ausfällt, weil die USV dann herunterfährt, ohne vorher den USB-Treiber zu stoppen.

Ich habe das auf dem TS453 so behoben:

1 - Alle benutzerdefinierten Seriell-Treiber entfernt (ich hatte diese installiert, aber sie haben das System wie bei anderen auch zum Absturz gebracht)
2 - insmod /usr/local/modules/cp210x.ko
3 - mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0

Der Sonoff-Dongle wird erkannt und funktioniert einwandfrei auf /dev/ttyUSB0, nach einem NAS-Neustart funktioniert er jedoch nicht mehr:

4 - Wenn man diese Befehle zur autorun.sh hinzufügt, startet er beim Systemstart korrekt:
/sbin/insmod /usr/local/modules/cp210x.ko
sleep 3
/bin/mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0

Entschuldige die verspätete Antwort! Wir haben dieses Gerät tatsächlich intern zum Testen zur Verfügung, konnten das Problem jedoch nicht nachstellen. Solltest du weiterhin Schwierigkeiten mit diesem Gerät haben, eröffne bitte ein Support-Ticket, damit unser Support-Team das genauer analysieren und untersuchen kann. Vielen Dank!