!!!Ich möchte klarstellen, dass das Problem trotz meines früheren Updates nicht dauerhaft behoben wurde und das gleiche Verhalten weiterhin auftritt. –!!!
Ich habe ein intermittierendes USB-Kommunikationsproblem zwischen einer APC Back-UPS Pro BGM2200B-MSX und einem QNAP NAS festgestellt.
Nach der ersten Verbindung ist der UPS-Status im QNAP sichtbar, aber die USB-Verbindung geht nach etwa einer Stunde verloren und die UPS-Informationen sind nicht mehr verfügbar. Ein Neustart des NAS oder das erneute Anschließen des USB-Kabels stellt die Verbindung vorübergehend wieder her.
Ich habe festgestellt, dass das Problem auftritt, wenn die hintere Ambientebeleuchtung der USV ausgeschaltet wird.
Workaround: Die hintere Beleuchtung sollte stets eingeschaltet bleiben. Wenn die hintere Beleuchtung aktiviert bleibt, bleibt die USB-Verbindung stabil und die USV wird kontinuierlich erkannt.
Dieses Verhalten könnte darauf hindeuten, dass das Ausschalten der hinteren Beleuchtung die USV in einen Energiespar- oder Eco-Modus versetzt, der die USB-HID-Aktivität reduziert.
Haben Sie Einwände dagegen, die hintere LED-Beleuchtung eingeschaltet zu lassen? Der zusätzliche Stromverbrauch ist minimal. Durch die Effizienzverluste der USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) verlieren Sie mehr.
Klingt für mich nach einem APC-Problem. Ich habe in den letzten 30 Jahren 23 bis 30 APC-Geräte gekauft und sie waren immer meine bevorzugte Marke. In letzter Zeit sind drei unserer neuesten Geräte ausgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass sie von einem Großkonzern aufgekauft wurden.
Eine von mir getestete Umgehungslösung bestand darin, die automatische Abmeldung zu deaktivieren und die Seite Systemsteuerung > Externes Gerät > USV während der aktiven Kommunikation geöffnet zu lassen. In der Praxis ist dieser Ansatz jedoch nicht praktikabel und kann nicht als echte Lösung betrachtet werden.
Ich möchte einen Punkt zur Fehlerbehebung klären: Wenn die APC die Verbindung trennt und Sie das Kabel nicht aus- und wieder einstecken, sondern stattdessen das NAS neu starten, stellt sich die Verbindung dann automatisch wieder her?
Ich möchte die von mir getesteten Methoden und deren Einschränkungen wie folgt zusammenfassen:
Methode 1:
Wenn das USB-Datenkabel nicht ab- und wieder angeschlossen wird, sondern stattdessen das QNAP NAS neu gestartet wird, kann das QNAP-System die APC USV nur etwa eine Stunde lang erkennen.
Methode 2:
Wenn die Seite Systemsteuerung > Externes Gerät > USV dauerhaft geöffnet bleibt, während die automatische Abmeldung deaktiviert ist (während das QNAP-System die APC USV noch erkennen kann), scheint die Kommunikation für einen längeren Zeitraum aktiv zu bleiben. Allerdings habe ich nicht lange genug beobachtet, um zu bestätigen, ob diese Methode die Verbindung tatsächlich länger aufrechterhält als Methode 1. Diese Methode ist jedoch nicht zu empfehlen, da das dauerhafte Deaktivieren der automatischen Abmeldung und das durchgehende Eingeloggtbleiben ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Methode 3:
Anfangs schien diese Methode wirksam zu sein. Das APC USV-Modell verfügt über eine rückseitige LED-Anzeige, und wenn ich diese LED dauerhaft eingeschaltet ließ, konnte das QNAP-System länger als eine Stunde mit der APC USV kommunizieren. Aus unbekannten Gründen bleibt die Verbindung jedoch trotzdem nicht unbegrenzt stabil, und es ist unklar, welche Variablen dieses Verhalten beeinflussen könnten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und weitere Untersuchungen.
In diesem Stadium konnten wir das Problem in unseren internen Tests nicht reproduzieren, was es schwierig macht zu bestimmen, ob die Ursache in der NAS-Kommunikation oder im UPS selbst liegt. Sollte dieses Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir, ein technisches Support-Ticket zu eröffnen. Unser Support-Team wird prüfen, ob es weitere Unterstützung bieten kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!
Vielen Dank für Ihre Antwort. Da das aktuelle UPS-Modell nicht unterstützt wird und ich den Fall bereits wie empfohlen an das F&E-Team weitergeleitet habe, ist der einfachste Workaround, den ich derzeit umsetzen kann, die Installation einer IP-Kamera, die auf die Status-LEDs der USV gerichtet ist. Im Falle eines Stromausfalls kann ich das QNAP rechtzeitig aus der Ferne herunterfahren.